%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ankerkette

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Smokey55



Anmeldungsdatum: 17.08.2021
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 06.10.21 22:58    Titel: Ankerkette Antworten mit Zitat

Hallo,
habe wieder mal ein "kleines" Problem.
Ich brauche eine Kette im Stil Ankerkette, die natürlich wie eine Eisenkette aussehen soll.
Alle aufgesuchten Modellbauläden haben gar nichts. Und wenn doch dann aus Alu oder irgendwas silberfarben-beschichtetes.
Versandhandel hat Messing. .. könnte man altern.
Beim Modeschmuck gibt es eine aus Edelstahl, schwarz hochglänzend ... das ist auch nix.
Z.Zt. verwende ich eine silberfarbene Eisenkette mit optimalen Maßen. Die Beschichtung kann man nur wegglühen. Alle Lösungsmittel, Saüren & Laugen bewirken nichts.
Nach dem "Abglühen" sieht die Kette ganz vernüntig aus. Nur habe ich Bammel dass das Eisen jetzt rosten wird.
Habe versucht das Ding zu brünieren, was ja etwas Korrosionsschutz ist. Allerdings klappt das noch nicht. Vermutlich sind da diverse Parameter noch falsch.
Hat jemand Tipps für mich?

Danke & mfG
Smokey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Anfänger
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 86
Wohnort: Niederlausitz

BeitragVerfasst am: 07.10.21 07:59    Titel: Re: Ankerkette Antworten mit Zitat

Messing kann man schwärzen, es gibt da verschiedene Lösungen.

Brünieren ist schon nicht schlecht, es gibt da etliche Schnellbrünierungen, optimal ist natürlich eine Tauchbrünierung, was aber ein erheblicher Aufwand ist und für so ein Kettchen eher nicht angemessen.

Nach der Schnellbrünierung das Einfetten (Ölen) nicht vergessen!

_________________
Gruß!

Heinrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
giovanni
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 673
Wohnort: Kt. Aargau / CH

BeitragVerfasst am: 07.10.21 11:17    Titel: Re: Ankerkette Antworten mit Zitat

Ich würde da in Richtung Schiffmodellbau suchen da sind einige Hersteller/Lieferanten. Oder versuche es mit Google da wird man immer fündig. Als Material Messing und dann kalt Brünieren. Brünierungen findet man im Dampfmodellbau.

gi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viking
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Schulzendorf bei Berlin

BeitragVerfasst am: 07.10.21 14:33    Titel: Re: Ankerkette Antworten mit Zitat

https://www.krickshop.de/e-vendo.php?SessionId=&a=search&SearchStr=kette

https://aero-naut.de/product-category/zubehoer/schiffszubehoer/anker/page/2/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido