%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

noch (ein) mehr Steinkübelwagen im Bau

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
FGB
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.10.2020
Beiträge: 33
Wohnort: Fläming

BeitragVerfasst am: 04.01.21 22:37    Titel: noch (ein) mehr Steinkübelwagen im Bau Antworten mit Zitat

Hallo,

damit es am Anfang nicht zu schwer wird habe ich mich entschlossen den NWE Steinkübelwagen zu bauen.
Gewissermaßen eine Kombination aus 3D Druckteilen (Danke HJE!!!) , zusammen getragenen Bauteilen verschiedener Anbieter und selbst gebauter Messing Bauteile.
Als erstes die prima Bauberichte im Forum zum Thema hier studiert und über das Vorbild so gut es ging informiert und los gelegt.
Nach ein zwei Versuchen war ich mit dem Bühnengeländer aus Messing zufrieden und konnte mich an das Montieren erster Bauteile und ans Grundieren wagen.
Das klappte ganz gut.

SKW001 (FGB)


Weiter nach Plan den Rahmen lackiert und die Weißmetall Holzbretter optisch in Form gebracht.


SKW003 (FGB)


Da mir kein Farbfoto vom Original vorliegt überlege ich nun wie ich die Steinkübel lackiere.
Vielleicht hat ja wer einen Tipp.

Ich widme mich derweil dem Staub und Schmutz für das Fahrwerk.
Bremsschläuche braucht es auch noch. Da suche ich noch nach der Lösung....




SKW007 (FGB)


Der Anfang ist gemacht. Fortsetzung folgt.....

Gerd


Zuletzt bearbeitet von FGB am 08.03.21 15:51, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 676
Wohnort: Rheinland/Emsland

BeitragVerfasst am: 05.01.21 14:04    Titel: Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau Antworten mit Zitat

Moin Gerd,

da fallen mir einige Sünden ein, diese wunderschönen Kübelwagen schlummern als begonnenes Projekt noch in einer Schublade .
Ich finde es klasse, daß du hier den Bau dieser Wagen zeigst. Wie du schon sagst, ist der Anfang gemacht und ich finde deine Geländer sehr gelungen !!
Ich werde diese wohl aus Kunststoffteilen machen, da ich nicht löten kann......

Weiter so und viel Freude beim Weiterbau der Wagen.

_________________
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kochi
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 05.01.21 15:31    Titel: Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

der sieht sehr gut aus. langsam werden aus den einzelnen Wagen ganze Züge...
Bin auf deine Alterung gespannt.

Mein Wagen ist ja extrem vergrammelt....

TK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Rollwagen
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 1435

BeitragVerfasst am: 05.01.21 18:36    Titel: Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

Zitat:

Da mir kein Farbfoto vom Original vorliegt überlege ich nun wie ich die Steinkübel lackiere.
Vielleicht hat ja wer einen Tipp.


auf dem mir vorliegenden Foto sind die Kübel schwarz.

Zitat:

Bremsschläuche braucht es auch noch. Da suche ich noch nach der Lösung....


Abwarten - ich glaube da arbeitet gerade jemand im Hintegrund an einer Lösung. Winke

Grüße

Martin

_________________
Modellbauwerkstatt Altenweddingen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
FGB
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.10.2020
Beiträge: 33
Wohnort: Fläming

BeitragVerfasst am: 05.01.21 22:19    Titel: Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Zitat:

auf dem mir vorliegenden Foto sind die Kübel schwarz.

Gut und ein Anhaltspunkt sind ja die hier bereits gezeigten fertig gestellten Wagen.
Mich hat nur die Version eines damaligen Kleinserieherstellers in H0m irretiert.
Art&Detail vorgestellt in der MIBA.
Dort waren die Kübel in grau gemacht.
https://miba.vgbahn.info/neuheit/03/08/art1.htm

Bremsschläuche sind auf der Zielgeraden. Toll wie mir hier geholfen wird!


@ Jörg
ich weiß zwar nicht was so in Deiner Schublade schlummert aber die Druckteile wären zu schade nicht zu einem so tollen Wagen zusammen zu finden.....

@ Kochi
das Fahrgestell zu altern ist habe ich heute begonnen, es braucht aber Zeit weil mehrere Schritte gemacht werden....


Gruß Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
vodeho
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 346
Wohnort: nördlich vom Harz

BeitragVerfasst am: 06.01.21 11:18    Titel: Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

ich muß zugeben, das bei mir auch solche Teile in den Schubladen schlummern Heulend

Ich finde aber, das die von HJE entworfenen Modell es verdient haben, gebaut zu werden.

Gruß Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Floedo
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.09.2003
Beiträge: 256
Wohnort: Metropolregion Hamburg

BeitragVerfasst am: 07.01.21 12:59    Titel: Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

der Wagen sieht wirklich gut aus !

Ich glaube, ich muss den auch nochmal bauen.

Gruß

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
FGB
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.10.2020
Beiträge: 33
Wohnort: Fläming

BeitragVerfasst am: 07.01.21 22:34    Titel: Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau Antworten mit Zitat

Mhm da sage doch einer altern macht keinen Spaß Sehr glücklich

Ein wenig vorher nachher als Anregung. Und es ist ein Zwischenstand, noch nicht alles trocken und auch nicht fertig.

Einige Schritte fehlen noch darunter natürlich die Beschriftung und das Ladegut.
Ach ja die Bremse geht noch nicht weil die Brieftaube noch unterwegs ist mit den Bremsschläuchen Grins ...


SKW0052 (FGB)



SKW0051 (FGB)


SKW0053 (FGB)



SKW0054 (FGB)


Gruß Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
FGB
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.10.2020
Beiträge: 33
Wohnort: Fläming

BeitragVerfasst am: 08.01.21 08:49    Titel: Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau Antworten mit Zitat

....was der Lackierer braucht ist Geduld.
8 Stunden später sehen die Kübel dann so aus.....



SKW0055 (FGB)


Gruß Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
vodeho
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 346
Wohnort: nördlich vom Harz

BeitragVerfasst am: 08.01.21 12:35    Titel: Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

sieht sehr gut aus Respekt

Gruß Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido