%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kiss Neubaulok - "Brockenlok"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Rollwagen
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 1416

BeitragVerfasst am: 07.09.20 12:05    Titel: Kiss Neubaulok - "Brockenlok" Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

für alle Interessenten der Kiss/ FineModels Neubaulok gibt es Neuigkeiten. Die Konstruktion aller sechs Varianten ist abgeschlossen und der Musterbau hat begonnen.
Als kleinen Vorgeschmack darf ich einige Fotos der CAD Konstruktion zeigen. Die Modelle werden aus über 1400 Messingteilen (bei der Mallet waren es "nur" knapp 900) von Hand gefertigt.

Alle Varianten werden bis ins kleinste Detail dem Original im jeweils angegebenen Darstellungszeitraum nachempfunden.
Als Ergebnis einer rund zweijährigen akribischen Detailrecherche, welche die Sichtung der Konstruktionszeichnungen, zahlreicher Vorbildfotos, sowie Gespräche mit aktiven und ehemaligen Lokführern beinhaltete, können auch die Öl- und Saugluftvarianten mit allen typischen Details gefertigt werden.
Selbst die Führerhausinnenaustattung ist bei allen Modellen unterschiedlich und unter Berücksichtigung der jeweiligen Feuerungsarten und Bremssysteme ausgeführt.
Als kleine Besonderheit wird das rote Rücklicht wie beim Original mit einer klappbaren roten Scheibe "einzuschalten" sein.

Die Modelle werden mit einer LGB kompatiblen Kupplung ausgeliefert - es liegen aber auch geschlossene Schneepflüge für einen Betrieb mit Originalkupplung bei.
Diese ist wie beim Original schenkbar ausgeführt, kann mit Balancierkupplungen und Kuppelstangen von Rollwagen gekuppelt und mittels kleiner Bolzen auch mittig fixiert werden.

Das Fahrwerk ist für einen Mindesradius von 1050mm konstruiert.
Für kleinere Radien wären zu große Zugeständnisse an die Vorbildlichkeit des Fahrwerkes notwendig gewesen.

Wer sich für eines der sechs zur Auswahl stehenden Modelle interessiert sollte nicht allzu lange warten, die vorgesehene Serie ist bereits sehr gut vorreserviert und eine freie Variantenauswahl ist nur noch bis Oktober 2020 möglich.

Aber genug der Worte - Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.

Variante 99 7247 DR, mit zwei Bremssystemen:






Variante 99 234 HSB, Druckluftbremse






Variante 99 0236 DR, mit Ölhauptfeuerung:





Beste Grüße

Martin

_________________
Modellbauwerkstatt Altenweddingen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
tunnelmann
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 11.09.20 08:30    Titel: Re: Kiss Neubaulok - "Brockenlok" Antworten mit Zitat

Hallo,

sieht vielversprechend aus. Gibt es auch eine CAD Zeichnung für die 7243-1
Variante?


Grüße

Nik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Rollwagen
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 1416

BeitragVerfasst am: 12.09.20 14:01    Titel: Re: Kiss Neubaulok - "Brockenlok" Antworten mit Zitat

Hallo Nik,

ja natürlich gibt es die:




Gruß

Martin

_________________
Modellbauwerkstatt Altenweddingen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
tunnelmann
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 13.09.20 17:17    Titel: Re: Kiss Neubaulok - "Brockenlok" Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
Vielen Dank für das Hinzufügen der CAD Zeichnung der 7943 Variante.
Wenn die Umsetzung erfüllt, was die CAD Zeichnungen versprechen, werden es ganz tolle Modelle sein, die alle bislang da gewesene Modelle dieser Lok in den Schatten stellen, vielleicht mit der Ausnahme der Modelle aus der Werkstatt von Christian Höhne/Magnus, die aber recht fragil sind und keinen gepulsten Rauchgenerator, erst recht keinen Zyllinderdampf haben.
Mit der vorbildgetreuen Umsetzung der spurkranzlosen Treibachse wäre ich aber überhaupt nicht glücklich. Im Original ist es zwar aus guten Gründen so, aber dort sind auch die Spurkränze der anderen Räder sehr niedrig, so dass der Unterschied gar nicht so auffällt. Inmitten der im Gartenbahnbereich üblichen Pizzaschneidern auf den anderen Achsen wirkt ein Rad ohne Spurkranz wie faust aufs Auge.
Da sollte man an interessierte Kunden zumindest Treibachsen mit Spurkranz als Ersatzteil zum angemessenen Preis anbieten, gerne über Vorbestellung.
Für Leute wie ich, die als Minimalradius 2m verbaut haben, ist die Kurvengängigkeit auch beim starren Rahmen mit Spurkränzen an allen Achsen kein Problem. Übrigens schaffte die Höhne Lok mit Spurkränzen sogar LGB R3, wenn auch mit Seufzen...

Grüße

Nik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kochi
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 13.09.20 22:05    Titel: Re: Kiss Neubaulok - "Brockenlok" Antworten mit Zitat

Hallo,

die Spurkranzlose Treibachse hat auch Regner bei den Echtdampf Bullen realisiert. Ich fahre seit Jahren mit einer dieser Loks und bin sehr zufrieden und dankbar, dass es so realisiert wurde. Optisch stört es gar nicht.

TK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 1046
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 14.09.20 06:25    Titel: Re: Kiss Neubaulok - "Brockenlok" Antworten mit Zitat

Hallo Nik,
wenn ich mir eine Lok in diesem Preissegment kaufen würde, dann mit vorbildgerechter spurkranzloser Treibachse und "keine" Spurkränze in Pizzaschneider-Ausführung. Es geht bekanntlich auch anders.
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido