Beiträge ausdrucken
:: Vorheriges Thema anzeigen
:: Nächstes Thema anzeigen
:: Ganz nach unten |
Autor |
Nachricht |
IBT.Schulz Buntbahner

Anmeldungsdatum: 09.04.2007 Beiträge: 106 Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
|
Verfasst am: 04.08.20 15:38 Titel: Schranke von Pola LGB- Umbau |
|
|
Hallo,
meine Frage hat zwar nur teilweise etwas mit dem vorbildgerechten Umbau der Pola Schranke zu tun.
Gab es diese Schranke von Pola nur mit den Antrieben in den Holzkastennachbildungen neben den Schrankenböcken , oder auch ohne Antrieb?
Habe solch eine Schranke erworben und möchte diese vorbildnah umbauen,
Na klar kommen die Holzkistennachbildungen ab.
Antrieb mittels Servo unterirdisch sollte möglich sein.
Soll für meine Gartrenfeldbahn in 1: 19 werden.
Michael Schulz
Zuletzt bearbeitet von IBT.Schulz am 05.08.20 06:12, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Henry (Henner) Buntbahner

|
Verfasst am: 04.08.20 16:04 Titel: Re: Scharanke von Pola LGB Umbau |
|
|
Die Schranke fuer Deine Gartenfeldbahn wuerde ich nicht mit einem Servo, sondern mit einem Schrittmotor betreiben. Ist einfacher und die Bewegung wird fluessiger, siehe https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=127532&start=75 ff. Ausserdem laesst sich Nachwippen darstellen.
Regards _________________ Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Zuletzt bearbeitet von Henry (Henner) am 05.08.20 15:52, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Marcel_Schüler Buntbahner

|
Verfasst am: 04.08.20 18:34 Titel: Re: Scharanke von Pola LGB Umbau |
|
|
Hallo Michael,
es gab mal 2011 oder 2012 ein Set mit der Artiekelnummer: 33100 in dem die Schrankenanlage+Wärterhäuschen inbegriffen war. Die Schranke jedoch nicht als Funktionsmodell, das Set kam meines Wissens 150€ UVP beim Händler gab es das Modell für ca 133€.
Ich an deiner Stelle würde dir auch raten einen Schrittmotor zu verbauen, ggf. hätte ich zwei originale Antriebe in meiner Ersatzteilkiste.
LG Marcel |
|
Nach oben |
|
 |
IBT.Schulz Buntbahner

Anmeldungsdatum: 09.04.2007 Beiträge: 106 Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
|
Verfasst am: 05.08.20 05:55 Titel: Re: Scharanke von Pola LGB Umbau |
|
|
Hallo Henner und Marcel,
vielen Dank für Eure Infos.Da meine Gartenbahnmodule eine flache Bauweise haben,damit ich diese bei Nichtbenuzung besser lagern und transportieren kann,werde ich trotzdem veruchen mit kleinen Servos mit Metallgetriebe auszukommen(flache Bauweise).Das Nachwippen mit Servo geht mit entsprechendem Decoder auch.Meine Gartenfeldbahn läuft allerdings mit Akku /RC ohne Schienenstrom
Ein paar Bilder poste ich inweiterem Beitrag
Erst einmal muss ich die Schranke instand setzten und passend zum Maßstab ev. etwas höher setzen.
Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
Henry (Henner) Buntbahner

|
Verfasst am: 05.08.20 16:07 Titel: Re: Schranke von Pola LGB- Umbau |
|
|
Michael,
Servos sind nicht fuer eine langsame fluessige Bewegung gedacht. Sie sollen schnell auf den Endpunkt fahren. Man kann zwar die Geschwindigkeit kuenstlich herabsetzen, indem man inkremental die Pulslaenge und damit die Position veraendert. Damit bekommt man aber nie eine richtig fluessige Bewegung. Ein Schrittmotor mit Getriebe z.B. https://components101.com/motors/28byj-48-stepper-motor ist recht klein und ziemlich kraeftig. Ich setze ihn fuer alles moegliche ein, z.B. http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=13020. Mene neuste (Drehscheiben-)Version hat sogar einen integrierten DCC-Zubehoerdecoder. Das Ganze fuer <10€. Ich koennte Dir dabei helfen, da ich ab Mitte November auf der Stralauer Halbinsel zu Hause sein werde.
Regards _________________ Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Zuletzt bearbeitet von Henry (Henner) am 06.08.20 23:52, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dirk Buntbahner
|
Verfasst am: 06.08.20 14:08 Titel: Re: Schranke von Pola LGB- Umbau |
|
|
Henry (Henner) hat folgendes geschrieben:: | ... da ich ab Mitte November auf der Stralauer Halbinsel zu Hause sein werde.
Regards |
Herzlich willkommen in Berlin! 😄 _________________ Leben!
... und leben lassen. |
|
Nach oben |
|
 |
|