%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schranke von Pola LGB- Umbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 04.08.20 15:38    Titel: Schranke von Pola LGB- Umbau Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Frage hat zwar nur teilweise etwas mit dem vorbildgerechten Umbau der Pola Schranke zu tun.
Gab es diese Schranke von Pola nur mit den Antrieben in den Holzkastennachbildungen neben den Schrankenböcken , oder auch ohne Antrieb?
Habe solch eine Schranke erworben und möchte diese vorbildnah umbauen,
Na klar kommen die Holzkistennachbildungen ab.
Antrieb mittels Servo unterirdisch sollte möglich sein.
Soll für meine Gartrenfeldbahn in 1: 19 werden.
Michael Schulz

Zuletzt bearbeitet von IBT.Schulz am 05.08.20 06:12, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 04.08.20 16:04    Titel: Re: Scharanke von Pola LGB Umbau Antworten mit Zitat

Die Schranke fuer Deine Gartenfeldbahn wuerde ich nicht mit einem Servo, sondern mit einem Schrittmotor betreiben. Ist einfacher und die Bewegung wird fluessiger, siehe https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=127532&start=75 ff. Ausserdem laesst sich Nachwippen darstellen.
Regards

Zuletzt bearbeitet von Henry (Henner) am 05.08.20 15:52, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 04.08.20 18:34    Titel: Re: Scharanke von Pola LGB Umbau Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

es gab mal 2011 oder 2012 ein Set mit der Artiekelnummer: 33100 in dem die Schrankenanlage+Wärterhäuschen inbegriffen war. Die Schranke jedoch nicht als Funktionsmodell, das Set kam meines Wissens 150€ UVP beim Händler gab es das Modell für ca 133€.

Ich an deiner Stelle würde dir auch raten einen Schrittmotor zu verbauen, ggf. hätte ich zwei originale Antriebe in meiner Ersatzteilkiste.

LG Marcel
IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 05.08.20 05:55    Titel: Re: Scharanke von Pola LGB Umbau Antworten mit Zitat

Hallo Henner und Marcel,
vielen Dank für Eure Infos.Da meine Gartenbahnmodule eine flache Bauweise haben,damit ich diese bei Nichtbenuzung besser lagern und transportieren kann,werde ich trotzdem veruchen mit kleinen Servos mit Metallgetriebe auszukommen(flache Bauweise).Das Nachwippen mit Servo geht mit entsprechendem Decoder auch.Meine Gartenfeldbahn läuft allerdings mit Akku /RC ohne Schienenstrom
Ein paar Bilder poste ich inweiterem Beitrag
Erst einmal muss ich die Schranke instand setzten und passend zum Maßstab ev. etwas höher setzen.
Gruß aus Berlin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 05.08.20 16:07    Titel: Re: Schranke von Pola LGB- Umbau Antworten mit Zitat

Michael,
Servos sind nicht fuer eine langsame fluessige Bewegung gedacht. Sie sollen schnell auf den Endpunkt fahren. Man kann zwar die Geschwindigkeit kuenstlich herabsetzen, indem man inkremental die Pulslaenge und damit die Position veraendert. Damit bekommt man aber nie eine richtig fluessige Bewegung. Ein Schrittmotor mit Getriebe z.B. https://components101.com/motors/28byj-48-stepper-motor ist recht klein und ziemlich kraeftig. Ich setze ihn fuer alles moegliche ein, z.B. http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=13020. Mene neuste (Drehscheiben-)Version hat sogar einen integrierten DCC-Zubehoerdecoder. Das Ganze fuer <10€. Ich koennte Dir dabei helfen, da ich ab Mitte November auf der Stralauer Halbinsel zu Hause sein werde.
Regards

Zuletzt bearbeitet von Henry (Henner) am 06.08.20 23:52, insgesamt ein Mal bearbeitet
Dirk
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 06.08.20 14:08    Titel: Re: Schranke von Pola LGB- Umbau Antworten mit Zitat

Henry (Henner) hat folgendes geschrieben::
... da ich ab Mitte November auf der Stralauer Halbinsel zu Hause sein werde.
Regards

Herzlich willkommen in Berlin! 😄

Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung