%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Focus Stacking

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 26.06.20 02:26    Titel: Re: Focus Stacking Antworten mit Zitat

Das Thema in diesem Thread ist Focus Stacking,

dafür ist es sch...egal, ob Kompakt /Spiegelreflex / Fach Kamera.
Das Prinzip ist dafür immer viele Bilder mit unterschiedlichem Fokuspunkt
im Rechner (oder ev. in der Kamera) zusammenzurechnen, um mehr Tiefenschärfe zu gewinnen. Habe ich auch schon versucht mit Makroschlitten, z.B. Frucht einer Palme, kleines Kügelchen, sieht dann aus wie eine Kugel Pistache-Glace.
Scheimpflug wird gebraucht, um die Schärfe-Ebene zu biegen/verschieben, bei einer Spiegelreflex-Kamera gibt es dafür Tilt/Shift-Objektive, leider nicht ganz günstig und übungsbedürftig (ja, habe ein TS-E 45mm...), bei einer Fachkamera kann man mit dem "Frontdeckel" shiften und tilten, kostet aber auch gebraucht verd... viel, zuviel für mich.
Henry, du machst alles richtig
Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Grüsse,
Ernst

EmmaBecker06

BeitragVerfasst am: 20.11.20 06:43    Titel: Re: Focus Stacking Antworten mit Zitat

Vielen Dank dafür! irgendwie an Fokus-Stacking interessiert. Ich glaube, es ist eine Kunst, die nicht wirklich im Rampenlicht steht. Ich denke, dieser Prozess eignet sich auch am besten für das Modellieren. Schön! wusste nicht, dass das Samsung Galaxy A3 über USB gesteuert werden kann. Das macht die Dinge definitiv einfacher! Ich werde das bald ausprobieren.
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung