%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RhB Surovas mit Bank und Mülleimer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
ottmar
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 1783
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: 14.03.20 11:58    Titel: RhB Surovas mit Bank und Mülleimer Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte Euch eine kleine Bastelei vorstellen.

Im letzten Urlaub förderte der Besuch des RhB Bahnhofs Surovas an der Berninabahn einige Veränderungen hervor. Eine moderne Bank und ein nagelneuer Mülleimer ergänzten das Sujet vor dem kleinen Nebengebäude.

Rhb_Surovas_org (ottmar)


Um die Szenerie nachzustellen war etwas Aluminium Rundprofil mit 18 mm Durchmesser und 41 mm Länge notwendig. Der Aschenbecher oben auf, wurde nach Fotos nachgedreht. Eine sanfte Politur stellt den Glanzgrad des Originals nach.

Die Bank, konnte ich nach etwas Recherche und Hilfe bei den Spassbahnern von Björn Habel als Ätzteil bekommen.



Eine Kleinigkeit hatte ich aber gegenüber des Bausatzes geändert. Im Original sind für die Bank knapp 40 er Rohre im Einsatz und da wirkte 1 mm Messing etwas zu dünn - daher habe ich 1.5 mm Vollprofil genommen. Die Enden habe leicht abgedreht, um die Montage vor dem Löten zu erleichtern.


Rhb_Surovas_Mod1 (ottmar)



Rhb_Surovas_Mod2 (ottmar)



Die Ätzteile sahen so aus:

Rhb_Surovas_Bauteile (ottmar)


An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Dich Björn!



Zum Schluss noch eine Frage in die Runde. Leider hat mein Messinggießer meines Vertrauens mittlerweile aufgehört. ...und ich suche noch Türklinken:


Rhb_Surovas_Tür (ottmar)



Der nächste Punkt, ich komme auch mit meiner Schleuder auch nicht weiter, weil mir Ätzteile fehlen. Ich habe bisher immer bei Beckert ätzen lassen und war sehr zufrieden. Leider bekomme ich seit über einen Monat keine Rückmeldung mehr. Hat jemand eine Adresse für mich ?


Vielen Dank im voraus

Viele Grüße Ottmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido