Spur 1 Köf II aus dem Drucker

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
MU5T4N6
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 16:32

Spur 1 Köf II aus dem Drucker

Beitrag von MU5T4N6 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von MU5T4N6 am Di 18. Aug 2020, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Spur 1 Köf II aus dem Drucker

Beitrag von arne012 »

Hallo,
die Puffer vorne sind aber deutlich zu weit innen, oder? Wenn man über die glatten Flächen nur ein bisschen drüberschmirgeln würde, sähen die Flächen bestimmt viel besser aus, so ist das Muster brutal!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
MU5T4N6
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 16:32

Re: Spur 1 Köf II aus dem Drucker

Beitrag von MU5T4N6 »

Servus Arne,

danke für deine konstruktive Kritik...

Nein, die Puffer sind nicht deutlich zu weit innen. Der Abstand beträgt 57 mm. Nach NEM und RIV sollte der Abstand 54,5 mm betragen, also sind meine Puffer genaugenommen sogar zu weit auseinander.

Und ja, die Struktur ist etwas rau, da hätte ich etwas mehr machen können. Mei, beim nächsten Mal halt.
Außerdem kommt das auf den Bildern deutlich "brutaler" rüber als in persona.
Zuletzt geändert von MU5T4N6 am Di 18. Aug 2020, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Spur 1 Köf II aus dem Drucker

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Max,

wenn Du Dir mal ein paar Bilder des Vorbildes anschaust, sollte Dir auffallen, dass da mit den Maßen etwas nicht stimmt.
Bisher habe ich noch kaum ein freies 3D Modell gesehen was in allen Richtungen maßstäblich ist.

Viele Grüße
Georg
MU5T4N6
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 16:32

Re: Spur 1 Köf II aus dem Drucker

Beitrag von MU5T4N6 »

Deine vage Aussage "dass da mit den Maßen etwas nicht stimmt", kann ich leider so nicht stehen lassen :wink:
Für die 8 mm in der Länge möchte ich mich natürlich ausdrücklich entschuldigen :roll: .

LüP 6450 mm
1:32: 202 mm
Modell: 210 mm

Höhe 2700 mm
1:32: 84 mm
Modell: 85 mm

Radstand 2500 mm
1:32: 78 mm
Modell: 79 mm

Ich merke schon, dass sowas hier nicht allzu beliebt ist.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Spur 1 Köf II aus dem Drucker

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Max,
Ich merke schon, dass sowas hier nicht allzu beliebt ist.
Und das hat gute Gründe :

Eine Lok von einer Plattform herunterladen und mit einem
3 D Drucker aus dem Ganzen zu drucken hat noch nie zu einem Ergebnis geführt,
was nur annähernd dem Anspruch des Modellbaus in unserem
Forum genügt.
Der D3 Druck ist auch kein Modellbau sondern eine Fertigungstechnik.
Ich drucke selber seit einigen Jahren und es gibt schon Möglichkeiten,
einzelne Teile mit einem billigen Würstchenleger so zu drucken,
dass man sie anschauen kann aber das ist von sehr vielen
Bedingungen abhängig, worauf ich hier aber nicht näher eingehen will.
Du hättest dir wenigstens etwas Mühe bei der Nachbearbeitung
geben können, denn das Ergebnis schaut leider schändlich aus,
auch wenn das hart klingt :roll:

Ich würde dir raten, den 3D Druck für die von außen nicht sichtbaren
Teile zu verwenden und alle Außenverkleidungen aus Polyplatten
neu zu bauen. Das Ergebnis wird deutlich besser sein :D
Eine Maßvorlage hast du ja nun bereits.
Lampen, Fenstergummis und all das Zubehör kann man einfach
selber bauen, wozu du hier im Foren unzählige Beiträge finden
kannst.
Und selbst wenn du dir die Sachen zusammen kaufst, wird das
Ergebnis deutlich besser sein als das , was auf deinen Bildern zu sehen ist.

Also nimm es mir bitte nicht übel, sieh es als Lehrstück und mach
das Beste draus.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Spur 1 Köf II aus dem Drucker

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Ich merke schon, dass sowas hier nicht allzu beliebt ist.
Nun dann mal ein kleiner Vergleich. Ich mach es aber nicht so ganz brachial wie arne. Ich weiß nicht ob er schon mal solche Flächen glatt geschmirgelt hat. Dabei bekommt man nämlich zu den Druckern eine gewisse Einstellung...siehe unten. (zumindest bei mir war es so)

Wenn Du in einem anderen , in einem spaßigen Forum angemeldet wäres, dann hättest Du wohl folgende Kommentare bekommen.
geil
super
toll
klasse
Wohlgemerkt, immer nur ein Wortbrocken, die Satzschreibung findet heute ja generell nicht mehr soviel Anklang.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan der Heimdrucker, aber das lasse ich jetzt mal unter den Tisch verschwinden.
Ich würde Dir schreiben wollen: Prima, dass Du Dich an etwas Neues gewagt hast. Du kannst aber Deine Ergebnisse noch stark verbessern, in dem z.B. diese Grate an den Buckelblechen entfernt werden. In einem weiteren Schritt/Modell/Versuch wäre ein Überschleifen mit feinem Schleifpapier als weiterer Schritt einen Versuch wert. Das steigert die Qualität der Modelle und erfreut sicher dann auch Dich persönlich.

Und nun darfst Du mal entscheiden, was Dich in deiner Modellbaukarriere weiter bringen würde.
Die hingeknallten Harzsprüche (Brockenworte) von Leuten, die selber sowas selten auf die Beine bringen oder die "Nörgelei" in Form von Hinweisen.
Nur immer "Friede, Freude, Eierkuchen" bringt niemanden weiter.
cu
hans-Jürgen
Antworten