%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

99 5811 die "Gernrode"

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
viereka
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 15.01.20 12:46    Titel: 99 5811 die "Gernrode" Antworten mit Zitat

Hallo,
in einem Keller findet sich immer mal etwas Müll an.
So einen Haufen fand ich vor ca. einem Jahr auf der H0-Bahn vor

Einzelteile_995811 (viereka)

Es soll ein Versuch werden mal soviel wie möglich aus gedruckten Bauteilen zusammenzusetzen. Damit ich die Option "polieren" bei Shapeways nutzen konnte ist das Oberteil aus einzelnen Baugruppen zusammengestzt, gleiches gilt für den Lokrahmen.

P1130684 (viereka)

Details werde wie gewohnt mit Messinggußteilen nachgebildet.
Nachdem sich jetzt eine weitere Druckmöglichkeit aufgetan hat wäre es möglich das Oberteil komplett in einer hervorragenden Qualität herstellen zu lassen. Dafür müßte ich einfach nur die gezeichneten Baugruppen virtuell zusammenfüngen und bräuchte nicht einmal noch vorhandene Fehler beseitigen. Kesselsegmente lassen sich virtuell ohne Probleme zusammenfügen, während man im realen Bereich zuviel vorhandenes Material abtragen muss und wenn es auch nur 0,5 mm im Durchmesser sind.
Allerdings wäre für "Nachahmer" die Beschaffung von Radreifen schwierig, deshalb wird es wohl bei dem Einzelstück bleiben.
Die Radkränze sind auch gedruckt und wurden mir dankenswerter Weise vom Flachschieber so bearbeitet, dass sie Edelstahlradreifen bekamen und auf Achsen aufgebracht werden können.
Kurz vor dem Winterbeginn gab es dann folgende Ansicht.

P1140400 (viereka)

Auf dem mittleren Foto ist zu ahnen, dass es bei Frühlingsbeginn aufgenommen wurde. Ich möchte gern im Übergang einen Frühling später die Steuerung an dem Fahrzeug angebaut haben.
Auf alle Fälle durfte das Fahrzeug am Sonnabend schon mal bei einem Fahrtag auf einer Anlage sich mit anderen Loks anfreunden. Die haben die Gernrode auch nicht mal gemobbt, obwohl sie eine andere Hautfarbe hat. So muß es sein!

Fahrtagseinsatz (viereka)

Foto: (F.Bräutigam)

Leider war das Licht nicht optimal, abgesehen von der Geschwindigkeit

Ansonsten stelle ich das Fahrzeug jetzt vielleicht in den Garten damit ich wenigstens etwas Weißes auf der Gartenbahn habe, wenn es schon nicht schneit.
Bei Gelegenheit geht es dann mal wieder mit Fortschritten weiter.
cu
Hans-Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 15.01.20 14:53    Titel: Re: 99 5811 die "Gernrode" Antworten mit Zitat

schönes Lökchen top

lass die mal im Februar lieber nicht draußen rumstehen, falls es ja noch schneit, findest du sie vor Ostern nicht wieder.
Schlaumeier lupe

Aber dann lohnt sich wenigstens das Suchen.... Winke Völlig unschuldig Hase

Scherzkeks

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Spureinser
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 15.01.20 16:00    Titel: Re: 99 5811 die "Gernrode" Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen ,

sehr schöne Maschine Respekt Die fehlt noch in Spur 1 .
Weiße Lok als Schneeersatz bin dafür keine schlechte Idee .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32
viereka
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 15.01.20 17:27    Titel: Re: 99 5811 die "Gernrode" Antworten mit Zitat

Hallo
@Tomas,
na ja. Schau Dir die Lok an. Meine Schmutzpfötchen haben da schon Spuren hinterlassen, da sollte der Suchvorgang nicht lange dauern

@Thomas
Meinetwegen braucht es diesen Winter keinen Schnee zu geben, aber ich hätte gern mal meine Schneeschleuder ausprobiert. Also so etwas 3 bis 5 cm trockener Pulverschnee, der zum späten Vormittag selber wegtaut damit man den Fußweg nicht räumen muß wäre ideal. Sehr glücklich

cu
Hans-Jürgen
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 15.01.20 18:12    Titel: Re: 99 5811 die "Gernrode" Antworten mit Zitat

Eine wirklich wunderschöne Lok. Die fehlt irgendwie in der Großserie bzw. als Kleinserienmodell. Schon ein kleiner Traum das 3 Achsige Schmuckstück

Gefällt mir mein guter. Gerne mehr davon!

LG Marcel
vodeho
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 16.01.20 09:19    Titel: Re: 99 5811 die "Gernrode" Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,

wieder eine tolle Arbeit. Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt

Grüße aus dem Selketal
Volker
Lupo60
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 20.01.20 11:46    Titel: Re: 99 5811 die "Gernrode" Antworten mit Zitat

Na, Gernroda ist aber eine Hübsche! Gut, dass Du sie aus dem Kellermüll befreit hast. Ich wette, sobald sie Kupplungen hat, findet sie trotz ihrer Farbe auch ganz schnell Anschluss bei den anderen Fahrzeugen. Tolles Modell, Glückwunsch!

Die auf dem ersten Bild sichtbaren Zahnräder sind doch sicherlich Kaufteile, oder auch gedruckt? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vor einiger Zeit für einen Lokschuppentorantrieb in Spur N eine Verzahnung mit 0,4 er Modul konstruiert und gedruckt habe, die einwandfrei kämmt. So was weckt natürlich Begehrlichkeiten, ob sich da nicht noch mehr mit anfangen lässt, als Lokschuppentore zu bewegen.

Viele Grüße,
Wolfgang

volkerS
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 20.01.20 12:51    Titel: Re: 99 5811 die "Gernrode" Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,
wenn ich mir die einzelnen Radsätze auf dem großen Haufen und die an der Lok ansehe, dann sind diese doch nachgearbeitet (Dicke des Radreifens).
Volker
viereka
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 21.01.20 12:17    Titel: Re: 99 5811 die "Gernrode" Antworten mit Zitat

Hallo
@Wolfgang
Die Zahnräder auf dem Haufen sind gekauft
Damals wußte ich noch nicht wie man Zahnräder zeichnet
Mittlerweile ist der Wissensstand aber gestiegen und ich habe verschiedene Zahnräder unterschiedlichster Kombinationen und auch das berühmte
Schrägverzahnte von LGB gezeichnet und einem Belastbarkeitstest unterzogen
Du kannst ohne Zweifel Deine Begehrlichkeiten stillen

@Volker
An den Radreifen des Müllhaufenfotos wurde nichts geändert
Allerding habe ich Radkränze und Radscheiben mit Farbe versehen
Deshalb wohl der andere optische Eindruck
Cu
Hans-Jürgen
arne012
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 22.01.20 22:08    Titel: Re: 99 5811 die "Gernrode" Antworten mit Zitat

Hallo,
würdest du denn die Druckdaten bei Shapeway zur Verfügung stellen? Vielleicht hätten mehrere Leute, z,B. ich, Interesse daran.
Gruß,
Arne

Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung