%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Il Trenino Verde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Raiminger
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.08.20 22:23    Titel: Il Trenino Verde Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe mal als Urlaubs Erinnerung einen Bauchiero Waggon von 1913 aus Sardinien
nachgebaut. Es ist ein totaler Eigenbau von mir und erfüllt hoffentlich
die Kriterien dieses Forums.
Er ist absolut Maßstäblich, soweit ich das aus eigenen Maß nehmen vor Ort
und div.Forbildfotos ermöglichen konnte. Zeichnungen waren mir nicht zugänglich.
Nur die Spurweite ( org. 950 mm ) stimmt nicht und wurde auf Meterspur
"umgerüstet"

so,nun die Bilder,

erst das Original:


Il_Trenino_Verde (Raiminger)



20191129_123500 (Raiminger)



20191129_123613 (Raiminger)



20191129_123709 (Raiminger)



20191129_123901 (Raiminger)



20191129_125103 (Raiminger)



Bauchiero_05 (Raiminger)



Bauchiero_07 (Raiminger)


Die entsprechenden Güterwagen sind auch gebaut, muß ich aber erst Fotos machen.
Die Lok "GOITO" ist in Planung.

Gruß Raimund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1615
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18.08.20 23:56    Titel: Re: Il Trenino Verde Antworten mit Zitat

Moin,

das hast Du wunderschön gebaut! -Magst Du ein paar Bilder vom Bau einstellen? Nur so der fertige Wagen ist ja nur 10% vom Spaß der Sache!

Viele Grüße
Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.08.20 02:14    Titel: Re: Il Trenino Verde Antworten mit Zitat

Ein toller Wagen, ich kann mich Gerd nur anschliessen! Bitte mehr darueber.
Uebrigens werde ich ab Mitte November ebenfalls in Berlin (Stralauer Halbinsel) wohnen.
Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Spureinser
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 79
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: 19.08.20 10:37    Titel: Re: Il Trenino Verde Antworten mit Zitat

Hallo Raimund ,

das ist doch sehr gut geworden , bin auf die Güterwagen und Lok gespannt . Wie die Vorredern schon geschrieben , ein paar Bilder vom Bau wären ganz klasse .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

_________________
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Raiminger
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.08.20 19:33    Titel: Re: Il Trenino Verde Antworten mit Zitat

Hallo

Habe mal auf die schnelle 2 Bilder der Güterwagen gemacht.
Bilder vom Bau des Bauchiero muß ich erst mal suchen.


20200819_102711 (Raiminger)



20200819_103209 (Raiminger)


Gruß Raimund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 4137
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 19.08.20 19:39    Titel: Re: Il Trenino Verde Antworten mit Zitat

Hallo Raimund,

ein toller Einstieg ! Wer aber auf so hohem Niveau (besonders auch die
Messingteile an Bänken und Fenstern) einsteigt, der darf auch die "Flaschenöffner" durch vorbildgetreuere Kupplungen ersetzen und auf
Code 250 Gleis fahren
wünscht sich
Tobias

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Raiminger
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.08.20 21:18    Titel: Re: Il Trenino Verde Antworten mit Zitat

Hallo Tobias

Im Prinzip hast du ja recht, aber ich habe keinen Garten und nur eine relativ
kleine Innenanlage die mehr oder weniger zum Spaß und zur Entspannung
dient. Also, um die Wagen mal richtig rollen zu sehen, bin ich auf fremde
Gartenbahnen angewiesen, und dort geht es ohne Flaschenöffner nicht.
Ich kann mir leider nicht aussuchen was dort für Radien verbaut worden sind.
Und dort mit Balancier Kupplungen o.ä. zu fahren ist mir zu Riskant.
Und im trauten Heim auf`n Regalbrett nur mal 2m hin und her zu wenig,
es sollen halt nicht nur Vitrinen-Modelle sein.

So, nun aber ein kurzer Baubericht, den ich leider nur mit wenigen Bildern zeigen kann:

Der Wagenkasten wurde aus 2mm Polystyrol gefräst


20190816_194933 (Raiminger)


und mit 5mm breiten 0,6 starken selbstklebenden Mahagonileisten beplankt.
Die Innenwände wurden mit Selbstklebefolie versehen.

20191031_223528 (Raiminger)


und anschließend zusammen gebaut.

20191031_223627 (Raiminger)


hier noch zu sehen beim Dachaufbau, gefühlt waren das tausend Leistchen


20191109_184322 (Raiminger)


Das Dach wurde aus Alu gebogen


20191008_182411 (Raiminger)


Die Bühnen wurden aus Messingprofilen hergestellt, die Innenteile der Bühnen sind gedruckt.


20191105_232155 (Raiminger)


Desweiteren wurden nur noch die Lampenaufsätze auf dem Dach ( für die Innenbeleuchtung ) gedruckt, und die Torpedolüfter sind Kaufteile.
Alles andere ist reine Handarbeit.

Original + Modell

Torpedol_fter (Raiminger)



20191130_092047 (Raiminger)


Die Fensterumrahmungen sind aus 3 und 5mm breiten Messingstreifen gebogen,
Die Beschriftungen sind mit handelsüblichen Messing-Buchstaben ( die Originalen herzustellen, hätte ein halbes Vermögen gekostet, ) und mit lösungsfreien Pattex Kontaktkleber einseitig aufgeklebt.
Und alles mit mehreren Lagen Klarlack eingesprüht.
Zur inneneinrichtung ist nur zu sagen das die Sitzbänke aus V-Rillen Profil von Evergreen "geschnitz" wurden.

Die beiden Klötzer an den Enden im Innenraum, sind nur Provisoren für die Dachhalterung, aber manchmal haben Provisoren ein langes Leben, werden aber noch ausgetauscht.

Also wie gesagt, kein Garten, keine Werkstatt, und nur ein bescheidener Maschinenpark. (Proxon)

Sollten noch mehr Detailbilder erwünscht werden, kann ich die nur bei Tageslicht mal machen.

Danke fürs Durchhalten bis hier her. Gruß Raimund

@ Gerd, Henry, Thomas, mehr Bilder von der Bauphase hab ich leider nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 2323
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 19.08.20 22:51    Titel: Re: Il Trenino Verde Antworten mit Zitat

Hallo Raimund,

wunderschöne Modelle, tolle Arbeiten! Ja - ein toller Einstieg!
Der Bauchiero ist eine prächtige Edel-Carozza geworden, hinter den schlichten grauen Güterwagen wird sie umso mehr hervorstechen.
Mindestens einen Ehrenplatz sollten sie schon haben in deinem trauten Heim!
Fehlt jetzt noch die Dampflok dazu (vom 1. Foto)!
Was für ein Typ / Fabrikat / Baujahr ist das? Hast du davon mal ein extra Foto?

Ich stelle mir dazu die sonnige Berglandschaft Sardiniens vor ...

bin gespannt auf weitere Bilder!
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
vodeho
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 343
Wohnort: nördlich vom Harz

BeitragVerfasst am: 20.08.20 08:00    Titel: Re: Il Trenino Verde Antworten mit Zitat

Hallo Raimund,

ein sehr interessantes Vorbild.
Diese Bahn habe ich bisher nicht im Blickfeld gehabt, was aber wohl den meisten so gehen wird.??

Die Modelle finde ich ausgesprochen gelungen Glückwünsch zu der GEDULD beim Kleben der Furnierstreifen.
Hast du die Türen am Güterwagen beweglich gemacht?

Gruß aus dem Selketal
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 707
Wohnort: Schaffhausen/CH

BeitragVerfasst am: 20.08.20 11:35    Titel: Re: Il Trenino Verde Antworten mit Zitat

Hallo Raimund

Eine Sternstunde des BBF. Der Wagen sieht grossartig aus und die Verarbeitung hat Du sehr schön hingekriegt. Das mit dem Flaschenöffner kann ich nachvollziehen, aber evtl. gibt es da eine Lösung mit einer einfach austauschbaren Kupplung...

Zum Vorbild habe findet man diverse Filmchen https://www.google.com/search?safe=active&rlz=1C1GCEB_enCH844CH844&sxsrf=ALeKk008I4xIW12tHO7albY34_g262R2UA%3A1597915438481&ei=LkE-X_H7HOGprgS0-aPoBw&q=GOITO+mit+dampf+durch+sardiniens+berge&oq=GOITO+mit+dampf+durch+sardiniens+berge&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzIFCCEQoAEyBQghEKABOgQIIxAnOgQIIRAVUJcjWM4qYOosaABwAHgAgAFtiAHEBZIBAzcuMZgBAKABAaoBB2d3cy13aXrAAQE&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwjxyt3wuqnrAhXhlIsKHbT8CH0Q4dUDCAw&uact=5 und früher gab es mal eine VHS Kasette von der Bahn.

Die Lok GOITO hat schon dem Aussehen nach die gleiche Abstammung wie die G 3/4's der RhB. Ab 1883 hat die SLM 46 solche Maschinen nach Sardinien geliefert. Die GOITO wurde 1893 als Baunummer 858 in Winterthur auf die Schienen gestellt.

https://www.bahnbilder.de/bild/Italien~Schmalspurbahnen~FdS+-+Ferrovie+della+Sardegna/175131/eine-schoene-schweizerin-lok-43-goito.html

Evtl. findest Du je ein entsprechendes RhB Modell als Ausgangslage

Das wird dann ein wunderschöner Zug.

_________________
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido