%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spur 2 64 mm Regelspur Wagen BCPwPost der KRF

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 429
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 16.12.19 23:15    Titel: Spur 2 64 mm Regelspur Wagen BCPwPost der KRF Antworten mit Zitat

Hallo Modellbahnfreunde,

mich hat die Kleinbahn Rennsteig- Frauenwald schon immer interessiert. Zu meinen H0 - Zeiten hatte ich mich auch im Eigenbau diesen Fahrzeugen gewidmet, auch der BCPwPost Wagen der KRF.
Da das Thema schön "übersichtlich" ist, wollte ich mich auch in Spur 2 an diese Fahrzeuge machen.

Als erstes wird der oben genannte Wagen gebaut. Nun sind als erste Bauteile die Drehgestelle fertig, welche ich als mit die anspruchvollsten Bauteile am Wagen betrachte.
Die Drehgestelle sind im 3 D Druckverfahren entstanden.
Hier nun die Fotos dazu.


20191031_101200 (Thüringen-DRG)



20191216_213929 (Thüringen-DRG)



20191216_214015 (Thüringen-DRG)


Viele Grüsse Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3804
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 17.12.19 08:21    Titel: Re: Spur 2 64 mm Regelspur Wagen BCPwPost der KRF Antworten mit Zitat

Hallo Ric,

Gratulation das sieht gut aus. Respekt

Ich hätte aber eine Frage mit welchem Material sind die Drehgestelle gedruckt. heiss

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 1007
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 17.12.19 09:40    Titel: Re: Spur 2 64 mm Regelspur Wagen BCPwPost der KRF Antworten mit Zitat

Hallo Ric,
wie ist denn die Ausrichtung der Drehgestelle unter dem Wagen? Die Drehgestelle sind ja nicht symmetrisch, erkennbar an den innenliegenden Längsträgern. Unschön finde ich bei der tollen Detailierung dass (im zweiten Bild) am linken Drehgestell der Bremsschuh so schief steht. Oder sind diese voll beweglich?
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 429
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 17.12.19 14:15    Titel: Re: Spur 2 64 mm Regelspur Wagen BCPwPost der KRF Antworten mit Zitat

Der Druck ist mit einen Flüssigkunststoffdrucker in China erfolgt, zumidest der finale.

Die konischen Längsträger kommen zum Wagenende , wegen der Handbremse.
Das Bremshängeeisen wie auch die Bremssohlen sind beweglich montiert, sind "zwischenzeitlich" auch schon an den Radreifen "angedrückt".

Viele Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.03.2018
Beiträge: 206
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.12.19 15:43    Titel: Re: Spur 2 64 mm Regelspur Wagen BCPwPost der KRF Antworten mit Zitat

Gefällt mir, schönes Projekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 225
Wohnort: Bad Doberan M/V

BeitragVerfasst am: 18.12.19 10:45    Titel: Re: Spur 2 64 mm Regelspur Wagen BCPwPost der KRF Antworten mit Zitat

Du hast es in China drucken lassen? Geschockt
_________________
Grüße
Larry

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 429
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 18.12.19 16:34    Titel: Re: Spur 2 64 mm Regelspur Wagen BCPwPost der KRF Antworten mit Zitat

Larry, was spricht aus deiner Sicht dagegen ?

Viele Grüsse Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.03.2018
Beiträge: 206
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.12.19 16:38    Titel: Re: Spur 2 64 mm Regelspur Wagen BCPwPost der KRF Antworten mit Zitat

Thüringen-DRG hat folgendes geschrieben::
Larry, was spricht aus deiner Sicht dagegen ?

Viele Grüsse Ric



Eventuell war er ja auch nur verblüfft, dass da so eine Qualität entsteht.
Es gibt ja da so ein gewisses Vorurteil...


LG Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 225
Wohnort: Bad Doberan M/V

BeitragVerfasst am: 18.12.19 17:07    Titel: Re: Spur 2 64 mm Regelspur Wagen BCPwPost der KRF Antworten mit Zitat

Thüringen-DRG hat folgendes geschrieben::
Larry, was spricht aus deiner Sicht dagegen ?

Viele Grüsse Ric


Nix? Ich frage mich nur, wie das abgewickelt wurde. Wie lange hat es gedauert? Was hat der Zoll dazu gesagt? Ist das nicht alles sehr umständlich?
Das Ergebnis sieht jedenfalls sehr gut aus. top

_________________
Grüße
Larry

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 429
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 19.12.19 08:21    Titel: Re: Spur 2 64 mm Regelspur Wagen BCPwPost der KRF Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

die Abwicklung geht online. In der Regel ca 14 Tagen nach Bestellung liegen die Bauteile hier.
Zoll gab es bisher noch keine Probleme.
Ausschlaggebend für mich persönlich war die absolute super Druckqualität, vergleichbares habe ich vorher noch nie gesehen.
Dies war für mich auch der Grund mich tatsächlich mit der Problematik 3 D Druck zu beschäftigen, alle Druckergebnisse im Vorfeld waren für mich nicht zufriedendstellend bzw. mehr eine "Notlösung".

Na und bevor die Frage zu den Kosten kommt, gegenüber dem grössten europäischen Anbieter- erheblich preiswerter.

Viele Grüsse Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido