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Beispiele additiver Fertigung im Modellbau

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Flachschieber
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4153

BeitragVerfasst am: 28.11.19 00:45    Titel: Beispiele additiver Fertigung im Modellbau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte hier in loser Folge Beispiele für Bauteile zeigen welche ich im 3D erstellt und mit einem DLP Drucker gefertigt habe.

Beispiel Radsätze für eine Baureihe U:

1. Modellerstellung für den Radstern



2. Teile drucken:



3.Radreifen und Achsen fertigen:




4.montage der Bauteile wobei die Radsterne noch auf Presspassung überdreht worden sind und die Achsbohrung mit einer Reibahle auf Passmaß gerieben wurde.



5. Gesamte Achsbaugruppe mit dem Nachläufer aus dem Regner Fahrwerksbausatz einer Reihe U.



LG

Marco

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Schrauber
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 07.03.2003
Beiträge: 1586
Wohnort: Sonneberg

BeitragVerfasst am: 28.11.19 05:38    Titel: Re: Beispiele additiver Fertigung im Modellbau Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

sieht nach Top Qualität aus Respekt gut
Ist ein sehr interessantes Thema, bitte weiter berichten. Gerne auch ausführlicher. Winke

_________________
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
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Regalbahner
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6170
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 28.11.19 11:25    Titel: Re: Beispiele additiver Fertigung im Modellbau Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

das schaut sehr gut aus Ausruf
Entscheidend dabei ist aber wohl das verwendete Harz.
Liegen da denn schon Erfahrungen bezüglich Schrumpfung und Versprödung vor Frage
Willst du die Radreifen noch verkleben und womit Frage

So ganz neu ist das Ganze nun aber auch nicht,
denn gerade wir Feldbahner hatten immer schon Räderprobleme
und die wurden auch schon mit Resinkernen und gedrehten Radreifen gelöst,
wobei diese Kerne leider auch zum schrumpfen neigten.

Ich selber drucke seit ein par Jahren meine Radkerne mit dem
Würstchenleger aus ABS und bin damit recht zufrieden,
wenn die auch sicher nicht so macroaufnahmetauglich sind wie deine Winke

Da es leider die schönen Radreifen von Wilgro nicht mehr gibt,
diese für uns 1:13er aber eh zu schmal waren
und meine Fahrzeuge alle mit Akku und Funk fahren, bin ich nun sogar
soweit gegangen, auch die Radreifen aus ABS zu drucken.
Das Ergebnis hat mich selber erstaunt Augenrollen

Meine nur 700 Gramm schwere Ns2f zieht einen äußerst schweren Zug,
nahezu ohne rutschen und das auf Livesteam verschmiertem Alugleis.
https://youtu.be/IsguHBpJxEE?t=293
Dank Dreipunktlagerung und ABS Rädern fährt die Lok offenbar auf vier Haftreifen,
wobei ich bei dem Test schon etwas besorgt um die übrigen mechanischen Teile der Lok war,
die für solche Lasten einfach nicht ausgelegt sind.

Viele Grüße
Christoph

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geht nicht gibt's nicht

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Sandbahner
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Bayern, Tegernsee

BeitragVerfasst am: 28.11.19 18:43    Titel: Re: Beispiele additiver Fertigung im Modellbau Antworten mit Zitat

Hallo,
neben Würstchenlegerradscheiben für Loren, habe ich erstmals für meine Deutz ebenfalls Radscheiben aus Resin ( Anycubic Black mit Sparkmaker FHD, 0,03mm Layer) gedruckt.

Als Aufnahme für den Kurbelbolzen wurde die entsprechende Bohrung von hinten aufgebohrt und M2 gerändelte Gewindeeinsätze mit 2-Komponentenkleber
(UHU Plus Schnellfest) eingeklebt. Den gleichen Kleber habe ich zum Verkleben der Radscheiben mit den Radreifen (abgedrehte Radreifen der Otto Lok) benutzt.
Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor, die Lok hat bisher nur einige Stunden auf dem Rollenprüfstand verbracht.

MfG

Ronald

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Stoppt Bierquälerei!
Trinkt keine Alkopops.

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Flachschieber
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4153

BeitragVerfasst am: 28.11.19 18:44    Titel: Re: Beispiele additiver Fertigung im Modellbau Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

das mit dem Schrumpfen ist mir bekannt. Darum habe ich die Radsterne mit Aufmass gedruckt und nach dem Drucken auch erst mal ne Woche der Sonne ausgesetzt damit der UV Härteprozess beendet ist. Erst dann wird der Rohling überdreht und das auf Übermaßpassung. Somit wird der Radstern verpresst. Das sollte halten. Wirkliche Langzeiterfahrung wird sich da erst noch ergeben. Ich denke aber das man bei richtiger Handhabung und Einhaltung gewisser Arbeitsschritte auch gut mit dem Material arbeiten kann. Bei den UV aushärtenden Polymeren gibt es mittlerweile viele verschiedene. Für fast jeden Anwendungsfall. Von daher wird die Zeit zeigen was sich da auf Dauer eignet. Je spezieller die Anwendung desto teuerer der Rohstoff muss man da sagen. Auf gut Glück würde ich da auch nicht jedes Polymer kaufen. Da kann ein Liter schnell mal 120€ kosten. Auf das einzelne Bauteil heruntergerechnet sicher trotzdem günstig aber man sollte eine Charge schon zügig aufbrauchen.

Insgsesamt ist es ein spannendes Thema. Nicht neu aber in besserer Qualität.

LG

Marco

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Flachschieber
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Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4153

BeitragVerfasst am: 28.11.19 18:52    Titel: Re: Beispiele additiver Fertigung im Modellbau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier ein weiterer Anwendungsfall:

Es geht um Klauenkupplungen. Am Markt gibt es diese klar aber in meinem Fall war es eine Aster Kupplung. Kleiner als die LGB oder Bachmann Kupplung. Also hab ich mir kurzerhand die Modelle für die passende Größe modelliert.

Hier das Ergebnis nach dem Drucken:



und montiert:



Ich habe im Bestand 12 US Wagen die nun alle nach und nach diese Kupplung bekommen.

LG

Marco

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Regalbahner
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Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6170
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 28.11.19 20:08    Titel: Re: Beispiele additiver Fertigung im Modellbau Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

die Kupplungen schauen natürlich sehr sauber aus.
Ich denke, hier werden die Belastungen noch größer
sein als bei den Radkernen.
Ich bin wirklich gespannt auf die Langzeiterfahrungen.

Solange bleibe ich bei ABS aus dem Würstchenleger.
Mit einer kleinen Feile und etwas Sandpapier lässt sich
die Oberfläche auch ganz gut glätten und halten tut es bis jetzt erstklassig.

Letztendlich ist das, was der Zahnarzt dem (privat) Patienten
in die Karieslöcher füllt auch nichts Anderes als UV härtendes Resinharz.
Bei mir hält so eine gut gemachte Füllung schon über 15 Jahre.
Ja, ich war auch mal Privatpatient Winke und hoffe,
dass diese Füllung (übrigens meine einzige) noch sehr lange hält Verdrehter Teufel

Viele Grüße
Christoph

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geht nicht gibt's nicht

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stth
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Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 28.11.19 20:19    Titel: Re: Beispiele additiver Fertigung im Modellbau Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

nur so am Rande: ABS lässt sich in Acetondämpfen hervorragend oberflächenveredeln.

Viele Grüße, Stefan
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Henry (Henner)
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1286
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 28.11.19 20:39    Titel: Re: Beispiele additiver Fertigung im Modellbau Antworten mit Zitat

Marco,
wie sieht es mit der "Geruchsbelaestigung" und dem Aufwand zum Reinigen aus? Nach meiner Rueckkehr nach Deutschland moechte ich mir ebenfalls einen 3D Drucker zulegen. Offenbar kann man aber auch mit einem hochwertigen Wuerstchenleger ziemlich ordentliche Sachen machen siehe: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=171433.
Er verwendet einen Ultimaker 2+.
Ich schwanke zwischen den beiden Moeglichkeiten (Wuerstchen vs. DLP).
Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company


Zuletzt bearbeitet von Henry (Henner) am 29.11.19 07:20, insgesamt ein Mal bearbeitet
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Regalbahner
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Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6170
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 28.11.19 21:43    Titel: Re: Beispiele additiver Fertigung im Modellbau Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

stth hat folgendes geschrieben::
... nur so am Rande: ABS lässt sich in Acetondämpfen hervorragend oberflächenveredeln.


ja natürlich aber es verschwinden dabei Details,
wenn man es übertreibt und stinken tuts auch Winke

Viele Grüße
Christoph

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