%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seeschaum selber heranziehen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2290
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 19.05.19 13:36    Titel: Seeschaum selber heranziehen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Buntbahner,
heute einen Beitrag an alle Liebhaber die dem Landschaftsbau frönen.
Jeder der Sträucher oder Bäumchen herstellt, ist bestimmt schon einmal
über diesen Blütenstand gestolpert.
Er nennt sich Seeschaum (Teloxys aristata /Dysphania aristata)
Seeschaum
Die Ansucht ist etwas schwierig, da die Pflänzchen am Anfang relativ klein
sind und langsam wachsen.
Seeschaum_19_04_2019 (Botanikus)

Aussaat am 09.04.2014
Erstes vereinzeln am 19.04.2019
Seeschaum_14_05_2019 (Botanikus)

Pflänzchen am 14.05.2019
Seeschaum_19_05_2019 (Botanikus)

Getopft am 19.05.2019
Auf jeden Fall werde ich am Ball bleiben und euch in Worte und Bilder berichten wie es weiter geht.
mfg
Herbert

_________________
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 11026
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25.05.19 22:24    Titel: Re: Seeschaum selber heranziehen Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

na, da fühle ich mich doch angesprochen:
Zitat:
an alle Liebhaber die dem Landschaftsbau frönen

und noch mehr davon was Du uns als echter Botanikus ´live´ vorführst Zustimmung :


Also so entsteht Seeschaum aus dem dann z. B. das wird:




Es wäre sehr schön wenn Du im Lauf des Sommers und damit des Wachstums der noch kleinen Pflänzchen Blume
Zitat:
am Ball bleiben und [uns] in Worte und Bilder berichten [würdest] wie es weiter geht



Glück wünscht sich der

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2290
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 14.06.19 15:27    Titel: Re: Seeschaum selber heranziehen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
so, heute mal ein kleines Update von meinen Seeschaumpflanzen.
Kein Wunder, dass das Rohmaterial so teuer ist, dass sind ja die reinsten Mimosen.

Seeschaum12_06_2019_a (Botanikus)

Seeschaum_12_06_2019 (Botanikus)

Von mehren Versuchen der Anzucht, haben bisher nur die Pflanzen im Freiland
überlebt.
Der Boden sollte aus Sandigen Lehm bestehen und trotzdem durchlässig sein.
Wohlfühltemp. ab 20 Grad und volle Sonne.
Mal sehen wie es weiter geht.
mfg
Herbert

_________________
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 11026
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 16.06.19 10:49    Titel: Re: Seeschaum selber heranziehen Antworten mit Zitat

Hallo Botanikus,

vielen Dank das Du Deinen Bildbericht über das Wachstum der Seeschaumbäumchen fortsetzt.

Auch mit Deinen professionellen Erfahrungen:
Zitat:
dass sind ja die reinsten Mimosen

dazu auch wenn sie nicht immer positiv sind.


Ja, das könnte erklären
Zitat:
dass das Rohmaterial so teuer ist


Schön finde ich schon mal besonders Dein Bild „Seeschaum12_06_2019_a“ – da kann man, glaube ich, schon mal die spätere Form und unsere Anwendung erkennen:




Deshalb: ja bitte gerne
Zitat:
Mal sehen wie es weiter geht


wünscht Blume Blume sich zumindest der

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido