Seite 8 von 41

Re: BR 52 in Spur 2

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 21:29
von Kupferschmied
Hallo Buntbahner,

weiter geht es mit dem Krauss-Helmholtz-Lenkgestell. Dort habe ich meine ersten
Nieten verarbeitet. Die Taschen über der Achse sind mit gehärteten Edelstahlblechen
ausgelegt, sind die Gleitflächen für die Federabstützung.

Gruß Thomas

20190708_203827 (Kupferschmied)
Bild


20190708_203858 (Kupferschmied)
Bild


20190708_203918 (Kupferschmied)
Bild


20190708_204016 (Kupferschmied)
Bild


20190708_204344 (Kupferschmied)
Bild


20190708_204406 (Kupferschmied)
Bild

Re: BR 52 in Spur 2

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 21:36
von Marcel_Schüler
Hallo Thomas sieht sehr gut aus!
Wird das aber nicht ein bisschen Eng bei R3 mit dem Vorläufer?

LG Marcel

Re: BR 52 in Spur 2

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 08:30
von 199.8
Moin,
Hallo Thomas sieht sehr gut aus!
Wird das aber nicht ein bisschen Eng bei R3 mit dem Vorläufer?

LG Marcel
Ich würde mir da lieber Gedanken um eine andere groß angekündigte Umsetzung eines solchen Modells machen und davon Ergebnisse sehen wollen als bei der hiesigen mit semi-professionellen Fragen zu glänzen.
Man sagt, da tauchen schon Gartenlauben in der Komödie auf...

Die hier gezeigte Umsetzung lässt alleine schon aus den gezeigten Bildern des Baufortschrittes erkennen, das inhaltlich da mehr dahintersteckt als nur Texte in Beiträgen zu generieren.

Das Modell wird nach Fertigstellung schon den dafür ausgelegten Radius befahren, da habe ich nicht ansatzweise Zweifel. Aber ein (allseits bekannter) R3 wird es wohl eher nicht werden, die bekannten 3m (3 Meter) der Spur-II aber sicherlich locker. .

Wer sich den Rahmen und die An- und Umlenkpunkte anschaut, dazu bei technischer Mechanik und Mathematik in der Schule noch aufgepasst hat, kann das relativ unschwer erkennen.

Ich wünsche dem Erbauer weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen.
Handwerkliche Meisterleistung, Respekt 👍👍

LG
Max

Re: BR 52 in Spur 2

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 09:06
von Marcel_Schüler
199.8 hat geschrieben:Moin,
Hallo Thomas sieht sehr gut aus!
Wird das aber nicht ein bisschen Eng bei R3 mit dem Vorläufer?

LG Marcel
Ich würde mir da lieber Gedanken um eine andere groß angekündigte Umsetzung eines solchen Modells machen und davon Ergebnisse sehen wollen als bei der hiesigen mit semi-professionellen Fragen zu glänzen.
Man sagt, da tauchen schon Gartenlauben in der Komödie auf...

Die hier gezeigte Umsetzung lässt alleine schon aus den gezeigten Bildern des Baufortschrittes erkennen, das inhaltlich da mehr dahintersteckt als nur Texte in Beiträgen zu generieren.

Habe dir mal ne PN geschrieben es war legendlich eine Frage.
Habe jedoch vergessen das die Lok mit knickgetriebe arbeitet.
Also bitte auf die Pn reagieren. Danke!

Schuldige für den kleinen Textaustausch da sist Thomas beitrag der ne deutlich gute Umsetzung in sich birgt.

LG

Re: BR 52 in Spur 2

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 22:09
von Kupferschmied
Hallo Buntbahner,

durch 3 Meter Radius kommt das Fahrgestell schon durch, wird nicht zu eng, da sich
die Pufferbohle auch in die Richtung der Kurve bewegt.
Mit Starrahmen und 5 Meters Radius geht es nur, wenn man den Rahmen schmäler macht.
Somit hat man eine größere Seitenverschiebbarkeit den Achsen und mehr Luft an der Vorlaufachse, aber mehr Probleme mit den Kuppelstangen
und die Pufferbohle wandert aus dem Radius heraus. Somit wieder Probleme mit angekuppelten Wagen. Kann man aber alles mit CAD Zeichnerisch ermitteln.

Gruß Thomas

20190709_201753 (Kupferschmied)
Bild


20190709_201930 (Kupferschmied)
Bild


20190709_202019 (Kupferschmied)
Bild

Re: BR 52 in Spur 2

Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 08:06
von giovanni
Hallo Thomas,

eine saubere Superarbeit die ich von dir sehe. Es ist ein Grundsatzentscheid. Entweder man kann sich anfreunden mit dem Knickrahmen oder nicht. Für mich ist das keine Option. Meine Modellwahl entscheidet sich nach den verfügbaren Schienenanlagen. Aber ich bin natürlich trotzdem am Bau deiner Lok interessiert

Hans

Re: BR 52 in Spur 2

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 11:31
von Kupferschmied
Hallo Buntbahner,

der Rest des Krauss-Helmholtz-Lenkgestell.

Gruß Thomas


20190713_111938 (Kupferschmied)
Bild


20190713_111951 (Kupferschmied)
Bild


20190713_112010 (Kupferschmied)
Bild


20190713_112103 (Kupferschmied)
Bild


20190713_112123 (Kupferschmied)
Bild

Re: BR 52 in Spur 2

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 16:57
von Henner (Henry)
Thomas,
wie ist das komplexe Lagerteil fuer das Drehgestell gefertigt?

Re: BR 52 in Spur 2

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 21:11
von Kupferschmied
Hallo Henry,

das Bauteil ist aus mehreren Scheiben zusammengesetzt, bei Bild 3 (im Betrag zuvor)
sieht man die mittlere Trennkante. Die einzelnen Scheiben habe ich in ein Rundmessing
gefrâst, dann von der Rückseite abgedreht bis ich das Teil herausbrechen kann.

Gruß Thomas

20190713_203718 (Kupferschmied)
Bild


20190713_204141 (Kupferschmied)
Bild


20190713_204341 (Kupferschmied)
Bild


20190713_204359 (Kupferschmied)
Bild


20190713_204455 (Kupferschmied)
Bild


20190713_204731 (Kupferschmied)
Bild


20190713_204746 (Kupferschmied)
Bild

Re: BR 52 in Spur 2

Verfasst: So 14. Jul 2019, 20:17
von Henner (Henry)
Thomas,
danke fuer die Erklaerung. Sieht wie ein Gussteil aus! Ganz toll! Das mit dem Herausbrechen machen wir auch. Das Versaeubern geschieht dann am naechsten Tag auf der Terasse.
Regards