Spreewaldlok 99 5706

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: 99 5706 FF (Fast Fertig)

Beitrag von eXact Modellbau »

viereka hat geschrieben:...Ähm....was hattet Ihr BEIDE kürzlich hier als Eigenbau vorgestellt?...
Wenn Du mich hier in Deinem Thread fragst, muss ich auch hier antworten.
Zu IIm kann ich gar nichts beitragen, zu Modellbautechniken schon.
Als letztes Eigenbauprojekt habe ich meinen maßstäblichen Nachbau des Bahnhof Klütz und dessen Gleisanlagen vorgestellt. Aber auch darauf gab es keine Reaktionen, auch von dir nicht. :?
Grüße
Larry

Bild
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: 99 5706

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
nach etwas mehr als 2 Jahren ist das Fahrzeug nun fertig. Eine "große Freude" hatte ich nochmals am Freitag, als man mir klar machte, dass die Vorbilder dieser Lokreihe schwarze Radreifen hatten..
Hier nun einige Fotos, die auch zeigen, wo doch unsauber gearbeitet wurde. Hinzu kommt, dass das Lokmodell insgesamt 4x aus ca. 1 m Höhe runtergefallen ist, besonders beim letzten Absturz war das Zusammensetzen des Füherhauses ein "herrliches " Puzzelspiel. :evil: :evil: :evil:

99_5706 (viereka)
Bild


99_5706-BBF-1 (viereka)
Bild


99_5706-Steuerung (viereka)
Bild

Die Steuerung besteht aus gewässerten Edelstahlteilen, sowie Neusilbergußteilen, die vorher in 3-D gezeichnet und gedruckt wurden. "Glücklicherweise" besitzt die "Gernrode" (so gut wie) den gleichen Achsstand und sehr sehr ähnliche Steuerungsteile. Insofern kann einiges aus dieser Lokentwicklung nochmals genutzt werden.
So, nun noch einige Baufotos.

P1120595 (viereka)
Bild

Der Antriebsblock ist gedruckt, ebenso Rauchkammer,Wasserkasten und Führerhaus. Nachdem ich Dieselloks und einen Kesselwagen habe drucken lassen wollte ich mal Dampflokteile versuchen.


P1120784 (viereka)
Bild

Ein Installationsrohr leistet für unsere Gartenbahnloks immer gute Dienste.
Messingteile stammen von den Firma Frey (dort wurden auch die gedruckten Kesselaufsatzteile abgegossen), Firma Strauß und Hermann Echtdampf. Einige der Messingteile wurden vorher von mir in 3-D gezeichnet und den Kleinserienherstellern zur Nutzung vermacht. (z.B. Lampen)
Federn und Ausgleichshebel sind eine Entwicklung nur für die Lok. Sollte Interesse bestehen dann wären diese Teile auch bei Herrn Strauß beziehbar.


P1130444 (viereka)
Bild
In diesem Zustand interessierte mich die Funktion der Steuerung. An dem Tag "durfte" die Lok insgesamt 2,5 km hintereinander fahren, aufgeteilt in Vorwärts- und Rückwärtsfahrt



Spreewaldtriebwagen (viereka)
Bild

Im letzten Foto trifft sie auf einen Spreewaldtriebwagen, dessen Teile zwar von mir gezeichnet, den ich aber nicht selber gebaut habe. Leider haben wir bei diesem Fototermin nicht an den großen Luftbehälter gedacht.

Zum Schluß noch ein (Rück)Ausblick auf die letzte Gartenbahnlok, die ich bauen werde.
(schließlich wartet auch noch die Messing 99 6101 auf Fertigstellung)
Ich meine man kann bei genauem Hinschauen erkennen, dass es die abgewandelten Gleitbahnen der Spreewaldlok sind. Diesmal war ich so frech, dass ich so gut wie alle Bauteile habe drucken lassen.

P1130683 (viereka)
Bild

Und wenn ich mir dann meine ersten Gartenbahnlok anschaue, die 2004/2005 aus "selbstgeschnitzen" Bauteilen entstand, bei der die Steuerung aus geänderten LBG-Teilen besteht, dann wird einem die Entwicklung der vergangenen Jahre auf dem Gebiet der Modellbautechnik erst einmal so richtig bewußt.
(Zu dieser Lok gab es übrigens die erste große BBF-Aktion und zwar wurden Malleträder und Harzbullenräder organisiert)

PICT0006 (viereka)
Bild


In diesem Sinn
"Fahrt frei"
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Spreewaldlok 99 5706

Beitrag von Trambahner »

Hallo Hans-Jürgen

Schön zu sehen wenn mal etwas fertig wird.

ich finde die Kombination von traditionellen Baumethoden und zweckentfremdeter Teile (Abflussrohr) sowie den neuen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts immer wieder spannend.

Das Resultat spricht hier auch wieder für sich und ich finde das ist ein sehr schönes Modell geworden.

PS: Das mit dem "Fallhöhentest" kenne ich selber zur genüge...
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spreewaldlok 99 5706

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Hans-Jürgen,

ich hätte mich sehr gefreut etwas vom Entstehen des Modells zu sehen und dabei die Techniken und ggf Probleme verfolgen zu können. Bei einem Foto von einer fertigen Lok fällt mir spontan enig mehr ein als "Oh guck mal ein schönes Modell!"
-Dafür würde ich hier aber nicht die Tasten bemühen...

Viele Grüße

Gerd
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Spreewaldlok 99 5706

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Gerd,
GNEUJR hat geschrieben:Hallo Hans-Jürgen,

ich hätte mich sehr gefreut etwas vom Entstehen des Modells zu sehen und dabei die Techniken und ggf Probleme verfolgen zu können. Bei einem Foto von einer fertigen Lok fällt mir spontan enig mehr ein als "Oh guck mal ein schönes Modell!"
-Dafür würde ich hier aber nicht die Tasten bemühen...

Viele Grüße

Gerd
Stimmt. Das von Dir Gewünschte ist jetzt in der GartenBahn Heft 5/2019 nachzulesen
cu
Hans-Jürgen
Kochi
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

Re: Spreewaldlok 99 5706

Beitrag von Kochi »

Hallo,

anscheinend ist die Lok jetzt fertig. Habe eben das gefunden.....

https://www.youtube.com/watch?v=_oqMm3a ... e=emb_logo

Ich finde des sieht gar nicht so schelcht aus.

TK
Antworten