%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spreewaldlok 99 5706

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 615

BeitragVerfasst am: 05.04.19 17:08    Titel: Spreewaldlok 99 5706 Antworten mit Zitat

Hallo,
da nur noch wenige Leutchen hier für die Bespaßung der Leserschaft mit Beiträgen sorgen unterbreche ich mal kurz die beitragsfreie Zeit.
Noch nicht ganz, aber fast fertig. Noch einige Restarbeiten wie Fensterscheiben/Kohle/Laternen/Decoder/Lokpersonal und dann geht ein mehr als 2jähriges Projekt zu Ende.
Fertig sind aus der Serie der Spreewaldloks schon die von anderen Modellbauern erstellten 99 5701 und 99 5705. Die 99 5702 ud 99 5703 sind in Arbeit, die 99 5704 wird im Herbst begonnen. Die noch vorhandenen weiteren 3 Bausätze werden sicher auch bald folgen, wobei da interessant ist, dass die 99 5703 nochmals auferstehen wird, aber in dem Zustand wie sie jetzt im Spreewaldmuseum in Lübbenau zu finden ist.


P1130700 (viereka)


cu
Hans-Jürgen


Zuletzt bearbeitet von viereka am 29.04.19 17:35, insgesamt 3 Male bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 310
Wohnort: Seifhennersdorf

BeitragVerfasst am: 05.04.19 18:27    Titel: Re: 99 5706 FF (Fast Fertig) Antworten mit Zitat

.... ach ist die schön! Der exakte Maßstab und schon passen alle Proportionen - Glückwunsch hje ! Das tut gut in den Augen!
Schön sind auch die "von der Norm" abweichenden Lokschilder, dafür waren ja die Loks im Spreewald bekannt.
Ich arbeite gerade an den "verdieselten" Nachfolgern dieser Loks, aber dazu später mehr.....
Gruß Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 615

BeitragVerfasst am: 05.04.19 18:42    Titel: Re: 99 5706 FF (Fast Fertig) Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,
ich finde die auch irgendwie "knuffig". Interessant ist ja, dass JEDE der Loks von 99 5701 bis 99 5707 in Details Unterschiede hatte, die selbstverständlich von den Modellbauern berücksichtig werden/wurden. Dabei haben uns die Fotografien von Klaus Kieper sehr viel geholfen. Und auch dem Spreewaldmuseum muß man ein Riesenlob ausstellen. Teilweise haben die Mitarbeiter live am Telefon für mich Dinge am Original ausgemessen (Bei der HSB warte ich heute noch auf eine Anfrage von vor mehreren Jahren ob man mal die 99 5903 ausmessen könnte, nicht einmal NEIN konnten die sagen).
Witzig sind die Nummernschilder schon und ein herrliches Detail ist dabei, dass die 99 5702 "normale" Reichbahnnummernschilder besaß.
cu
Hans-Jürgen
PS
Und so ganz unbeteiligt bist Du an dem Bau der Serie durch Hilfe beim Vervielfachen von Teilen auch nicht.
DANKE dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.09.2014
Beiträge: 355
Wohnort: Kemtau

BeitragVerfasst am: 05.04.19 20:23    Titel: 99 5706 FF (Fast Fertig) Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,

ein sehr gelungenes Modell und vor allem im richtigen Maßstab.

Weiter so und viel Freude am Hobby.

Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3900
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 06.04.19 15:19    Titel: Re: 99 5706 FF (Fast Fertig) Antworten mit Zitat

Hans Jürgen,

ich weiß zwar nicht, gegen welchen Forumsregeln Dein Werk verstößt,
sonst wäre wohl die Reaktion nicht so mau.
Mich hingegen darf, völlig regelunbetupft, Dein Werk hemmungslos begeistern.
Auch wenn ich mich nur noch als "echtdampfaffin" outen muß,ist das für
meinereiner echte Modell Kunst.Ich habe zwar die Guste nicht mehr erleben
dürfen im Spreewald, aber da riecht man die doch schon und hört sie bimmeln.
Das ist ein Augenscchmaus und vielleicht zeigst Du noch ein paar Bilder im "eins
zu zweiunzwanzigkommafünf Rundgang" um die Spreewälderin
wünscht grüßend
Tobias

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 615

BeitragVerfasst am: 06.04.19 17:19    Titel: Re: 99 5706 FF (Fast Fertig) Antworten mit Zitat

Hallo Tobias
Leider habe ich die Lok auch nicht mehr in Aktion erleben können
Ich sah sie erstmalig vor vielen Jahren noch in der alten Ausstellungshalle in Lübbenau.
Fotos kommen später noch wenn das Modell fertig ist
Ansonsten.....
Die Reaktionen sind doch normal und müssen auch nicht großartig sein
Die Jubelperser, die sichüber jedes gedengeltes Blech oder Stück Rundmaterial überschlagen sind glücklicherweise an anderer Stelle unterwegs
Cu
Hans-Jürgen,
Der sich soeben am Geräusch des Rasenden Rolands erfreut hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 214
Wohnort: Bad Doberan M/V

BeitragVerfasst am: 06.04.19 19:44    Titel: Re: 99 5706 FF (Fast Fertig) Antworten mit Zitat

Dass die Forenkultur leidet, ist nicht nur hier zu sehen. Reaktionen kommen nur noch, wenn man liken/disliken kann.
Aber wehe, die bösen Buchstaben L,G und B treten in einer bestimmten Reihenfolge auf, dann ist aber Schluß mit lustig! Geschockt

_________________
Grüße
Larry

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
arne012
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 1109
Wohnort: Wanne Eickel

BeitragVerfasst am: 07.04.19 11:27    Titel: Re: 99 5706 FF (Fast Fertig) Antworten mit Zitat

Lieber Larry,
wundertst du dich ernsthaft darüber, das LGB von jedem ernsthaften Spur II/IIm Modelleisenbahner gehasst wird? Sebst im Jahr 2018 war diese Firma nicht in der Lage eine maßstäbliche Modelllok auf den Markt zu bringen. Dann rufen sie 16xx € für eine einfache Lok auf, lächerlich!
Maßstäbliche Grüße,
Arne

_________________
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 214
Wohnort: Bad Doberan M/V

BeitragVerfasst am: 07.04.19 12:58    Titel: Re: 99 5706 FF (Fast Fertig) Antworten mit Zitat

Was zu beweisen war! Sehr glücklich

Seit drei Monaten hast Du nichts zu diesem Forumbeigetragen. Aber kaum steht das LGB - Tataa! - klappert die Tastatur.

Und genau das habe ich oben beschrieben. Winke

_________________
Grüße
Larry

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 615

BeitragVerfasst am: 07.04.19 14:43    Titel: Re: 99 5706 FF (Fast Fertig) Antworten mit Zitat

Ähm.....
Geht es hier um die Sprewaldlok oder um LGB?
Nur zu Eurer Info.
In derSpreewaldlokserie gibt es:
Exemplare mit gedrucktem Getriebe und gegossen Rädern
Exemplare mit gelaserten Stahlgetriebegehäusen und gegossenen Rädern
Exemplare mit gelasertem Stahlgetriebegehäusen und LGB-Rädern
Exemplare mit LGB-Getrieben und gegossenen Rädern
Exemplare mit LGB-Getrieben und LGB Rädern
Dementsprechend mußten auch entsprechende Kuppelstangenvarianten gefertigt werden.
Ähm....was hattet Ihr BEIDE kürzlich hier als Eigenbau vorgestellt?
Ich würde mich freuen wenn hier diese LGB Diskussion beendet wäre. Ein Text zum Modell hätte besser gepasst.
Cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido