%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bauplan oder Zeichnung Skl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Robert.W



Anmeldungsdatum: 30.08.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.08.19 09:51    Titel: Bauplan oder Zeichnung Skl Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor einen Skl in Spur 5 oder 7 zu bauen. Ob normalspur oder Schmalspur bin ich mir noch nicht sicher. Auch wenn Spur 7 irgendwie griffiger ist, tendiere ich zu Spur 5. Ich habe nicht viel Erfahrung, bin aber penibel und lernfähig und möchte mich der Herausforderung gern stellen. Eine Frage, die auf jeden Fall mitschwingt sind die Achsen und Räder. Diese kann ich nicht selbst drehen und bin auf käuflich erwerbbare angewiesen.

Hat jemand bitte einen Bauplan und eine Idee wo ich die Räder/Achsen bekommen konnte? Der Skl24 scheint der verbreiteste zu sein, aber da bin ich flexibel.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 1028
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 30.08.19 13:02    Titel: Re: Bauplan oder Zeichnung Skl Antworten mit Zitat

Hallo Robert,
Räder/Achsen usw. da gibt es viele Anbieter. Du musst dich zuerst auf eine Spurweite festlegen. Für die Räder gibt es Normen, schau mal auf die Web-Seite des DBC-D.
Für 5-Zoll gibt es Räder, Achsen fertige Tatzlagerantriebe, also Radsatz incl. Motor als Einheit. Raddurchmesser ist 90mm.
Wenn du einen SKL24 bauen willst benötigst du 51mm Räder, (Maßstab 1:11). Da funktioniert Tatzlager nicht mehr.
Für 8 - 10km/h sind dies bei diesen Räder zwischen 830 und 1040U/min.
Als Antrieb z.B. 1 oder 2x Matcon MY6812, du benötigst aber auf alle Fälle ein 2-stufiges Getriebe.
Wenn du genauere Infos brauchst PN.
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Anfänger
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 69
Wohnort: Niederlausitz

BeitragVerfasst am: 31.08.19 06:50    Titel: Re: Bauplan oder Zeichnung Skl Antworten mit Zitat

Robert.W hat folgendes geschrieben::
....

Hat jemand bitte einen Bauplan und eine Idee wo ich die Räder/Achsen bekommen konnte? ...


Ja, natürlich!

Meine beziehe ich hier: https://www.wdef.de/gartenbahn-bauteile-spur-5-und-spur-7.html

_________________
Gruß!

Heinrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 1028
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 02.09.19 12:03    Titel: Re: Bauplan oder Zeichnung Skl Antworten mit Zitat

Hallo Heinrich,
WDEF in Groß Seifen gibt es so nicht mehr. Jürgen Musche hat alles aus gesundheitlichen Gründen an MaLu verkauft. Wenn man deinem Link folgt ganz nach unten scrollen, da steht die neue Adresse.
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 653
Wohnort: Zwenkau/Sachsen

BeitragVerfasst am: 04.09.19 20:20    Titel: Re: Bauplan oder Zeichnung Skl Antworten mit Zitat

Hallöchen Robert !!!!!!!!!

Schick mir mal dene EMIL


Grüße
Bahn-Stephan

_________________
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido