Bauplan oder Zeichnung Skl

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Robert.W
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 09:32

Bauplan oder Zeichnung Skl

Beitrag von Robert.W »

Hallo,

ich habe vor einen Skl in Spur 5 oder 7 zu bauen. Ob normalspur oder Schmalspur bin ich mir noch nicht sicher. Auch wenn Spur 7 irgendwie griffiger ist, tendiere ich zu Spur 5. Ich habe nicht viel Erfahrung, bin aber penibel und lernfähig und möchte mich der Herausforderung gern stellen. Eine Frage, die auf jeden Fall mitschwingt sind die Achsen und Räder. Diese kann ich nicht selbst drehen und bin auf käuflich erwerbbare angewiesen.

Hat jemand bitte einen Bauplan und eine Idee wo ich die Räder/Achsen bekommen konnte? Der Skl24 scheint der verbreiteste zu sein, aber da bin ich flexibel.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Robert
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bauplan oder Zeichnung Skl

Beitrag von volkerS »

Hallo Robert,
Räder/Achsen usw. da gibt es viele Anbieter. Du musst dich zuerst auf eine Spurweite festlegen. Für die Räder gibt es Normen, schau mal auf die Web-Seite des DBC-D.
Für 5-Zoll gibt es Räder, Achsen fertige Tatzlagerantriebe, also Radsatz incl. Motor als Einheit. Raddurchmesser ist 90mm.
Wenn du einen SKL24 bauen willst benötigst du 51mm Räder, (Maßstab 1:11). Da funktioniert Tatzlager nicht mehr.
Für 8 - 10km/h sind dies bei diesen Räder zwischen 830 und 1040U/min.
Als Antrieb z.B. 1 oder 2x Matcon MY6812, du benötigst aber auf alle Fälle ein 2-stufiges Getriebe.
Wenn du genauere Infos brauchst PN.
Volker
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Bauplan oder Zeichnung Skl

Beitrag von Anfänger »

Robert.W hat geschrieben:....

Hat jemand bitte einen Bauplan und eine Idee wo ich die Räder/Achsen bekommen konnte? ...
Ja, natürlich!

Meine beziehe ich hier: https://www.wdef.de/gartenbahn-bauteile ... pur-7.html
Gruß!

Heinrich
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bauplan oder Zeichnung Skl

Beitrag von volkerS »

Hallo Heinrich,
WDEF in Groß Seifen gibt es so nicht mehr. Jürgen Musche hat alles aus gesundheitlichen Gründen an MaLu verkauft. Wenn man deinem Link folgt ganz nach unten scrollen, da steht die neue Adresse.
Volker
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Bauplan oder Zeichnung Skl

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Robert !!!!!!!!!

Schick mir mal dene EMIL


Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Antworten