Neue Lok-Modelle

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Neue Lok-Modelle

Beitrag von Götzman »

Hallo erstmal,

nicht nur durch meine Fahrten nach Frankreich, frage ich mich, ob es nicht andere Modelle gibt, die es Wert wären, auch als Modell umgesetzt zu werden.

Eine Französische Corpet-Louvet 130 Aisne z.B. wie sie bei der CFBS fährt,
2016_04_16_047 (Götzman)
Bildoder eine Regenwalde 5c, die hoffentlich bald wieder bei der Selfkantbahn im Einsatz ist.
Also keine 99 xxx, sondern mal etwas ausgefalleneres aus teutonischer Sicht.

Gibt es weitere Vorschläge?

Vielleicht liest ja jemand mit, der so etwas umsetzten kann.
Schöne Grüße,
Götz
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Neue Lok-Modelle

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo Götzman!
Diese Frage beschäftigt mich auch.Habe schon einige Bücher.Da es oft nur
eine Seitenansicht gibt ist das Risiko,dass man an der Realität vorbei baut.
2 Ansichte sollten mindestens vorhanden sein um vom Bild in das Modell erfolgreich umzusetzen.Der Reiz des Modellbau ist etwas Neues zu bauen was
noch nicht so bekannt ist.
mfg
Norbert
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Neue Lok-Modelle

Beitrag von Henner (Henry) »

Na ja,
keines meiner Lokmodelle ist "gewoehnlich"
1. A-Climax http://wegmuller.org/trains/friends/index.html
2. Betsy Waldbahnlok modellbau/viewtopic.php?t=7184&highlight=betsy
3. Guinness Tramlok modellbau/viewtopic.php?t=9905&highlight=guinness
4. Meine im Bau befindliche Zahnradlok modellbau/viewtopic.php?t=13117 Zur Zeit auf Eis, da ich in Deutschland bin.
Alle nach Vorbildzeichnungen/plaenen gebaut.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Neue Lok-Modelle

Beitrag von Battli »

Liebe Buntbahner,
Ich darf mich hier wohl anschliessen:

Die Gmf 4/4" der RhB von Schalke. Obwohl sich an der Lok schon ein paar Interessenten versucht haben.
Wagenkasten Rohbau (Battli)
Bild

Die Diesellok Class 35 (35-612) der Spoornet Suedafrika.
35-612 Rohbau fertig (Battli)
Bild

Mein neuestes Projekt in Arbeit, der Alvra-Gliederzug der RhB. Hier der Rohbau des Kitbashings des Steuerwagens (mit dem Gesicht des Allegra).
Alvra Steuerwagen (Battli)
Bild

Bereits als naechstes Projekt festgelegt ist der Bau einer Class 21 Dampflok der SAR/SAS, von welcher bereits der ebenfalls selbstgebaute Tender existiert.
Vanderbilt-Tender SAR (Battli)
Bild
Gebaut aus ABS, um das Material kennen zu lernen.

Knysna (Battli)
Bild

Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Neue Lok-Modelle

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Götz,

Deine Frage:
ob es nicht andere Modelle gibt, die es Wert wären, auch als Modell umgesetzt zu werden
haben Dir ja die Kollegen ausführlich und bebildert beantwortet und natürlich bejaht :ja: .


Nur, gerade Dein Bild 2016_04_16_047 zeigt doch wieder einmal die Gültigkeit der Weisheit „Warum in die Ferne schweifen ? Sieh, das Gute liegt so nah:wink: :

Du als Freund der französischen Schmalspurbahnen z.B. des Reseau Bretons oder der CFBS hast doch z.B. in dem oben genannten Bild eine schöne Anregung mal was anderes als sonst im Modell umzusetzen.

Und Deine RB Wagen hätten dann auch ein standesgemäßes Zugpferd – das nicht jeder hat 8) .


Und wie bei den Wagen kannst Du hier auch wieder selbst entscheiden wieviel Aufwand und Detailtreue Du dabei umsetzen möchtest.

Der einfachste Weg ist natürlich die Corpet-Louvet von LGB zu kaufen. Das dieser Weg nicht der allerschlechteste ist zeigt, für mich, die herrliche Gartenbahn (unter´m Nussbaum) von Bernard Deluard, die u.a. in zahlreichen Voie Libre´s schön bebildert beschrieben ist, z.B.:


http://fr.1001mags.com/parution/voie-li ... e-integral

http://fr.1001mags.com/parution/voie-li ... e-integral


Aber Bernard beließ es nicht bei der Corpet aus der Schachtel, sondern hat sie noch weiter verfeinert – eben auch eine Variante.

Wenn Du Dir natürlich die Herausforderung weit oben anlegen möchtest, dann gibt das Internet und gerade auch Deine Reisen nach Frankreich genügend Material her das Löklein komplett selbst, vorbildgerecht zu bauen.

Für letzteres bietet das Reseau Breton ja noch einige andere lokal-typische Schätzchen. So ist die dortige Mallet auch nicht alltäglich auf jeder Anlage zu sehen :o .


Egal welche Variante Du verfolgen würdest, ich fände es schön wenn Du thematisch bei dem bleiben würdest was Dir liegt – n´est-ce pas :?:


Cordialement,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Neue Lok-Modelle

Beitrag von Götzman »

Hallo Kellerbahner,

ich bin immer ganz froh, wenn ich einen Bausatz zusammengebaut bekomme und ihn auch einen persönlichen touch verleihen kann. Damit enden dann leider auch meine technischen Fähigkeiten.

Da mir die natürlichen Materialien besser gefallen, möchte ich meine selbst-zusammen-gebauten Wagen auch gerne hinter echten Lokmodellen fahren sehen. Also Echtdampfloks. Also kommt für mich keine LGB-Lok in Frage. Auch finde ich es schade, hinter tollen Echtdampfloks dann nur Standard Kunststoffwagen zu sehen.

Deshalb dachte ich auch mal an andere Modelle, wie z.B. eine frz Lok. Eine Reihe U ist ja auch ein erfolgreiches Modell geworden, warum nicht mal eine Corpet-Louvet.

On va voir, wir werden sehen,
Schönes Sonntag noch,
Götz

PS: Ich habe schon einige Wagen der Selfkantbahn gebaut, die passende Lok fehlt noch (deshalb die Erwähnung der Regenwalde) und jetzt die frz. Wagen.
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Neue Lok-Modelle

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
PS: Ich habe schon einige Wagen der Selfkantbahn gebaut, die passende Lok fehlt noch
Ähmmm....
Muß es eine Lok der Selfkantbahn sein, oder dürfte es auch ein Triebwagen sein?
Über den T 13 denkt man zur Zeit nach.....
CU
hANS-jÜRGEN
Benutzeravatar
TourTourbahner
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 12:12
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Neue Lok-Modelle

Beitrag von TourTourbahner »

Hallo Leute,

Habe ich Selfkantbahn gelesen ?! :-P :-P
Ich selbst bin zwar eher Fan der Brohltalbahn, habe aber auch das eine oder andere DEV Modell und auch das Vorhaben einige IHS-Fahrzeuge zu bauen...

Auf meiner ToDo Liste steht unter anderem die Lok "Regenwalde" der Selfkantbahn, welche man aus Teilen der Rügenlok und dem Fahrwerk der LGB 99 6001 oder der Spreewald bauen könnte.

Nur so als Anregung ;-)

Viele Grüße
Georg
Rechtschreibfehler sind nur der Test, ob der Leser auch aufmerksam liest ;-)
Antworten