sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Jungs,

da wir auf Grund unserer früheren H0 - Produktionen von Lokomotiven der VES-M einen sehr engen Kontakt mit einigen Personalen der ehemaligen Versuchsanstalt pflegen, können wir unsere Weisheiten zu der Maschine ebenfalls mit preisgeben. Man hatte die Lok nie in Halle / Saale zu Gast, das konnte mir einer der Herren bestätigen. Die Versuchsfahrten wurden ausschließlich auf der Strecke Grünstädel - Oberrittersgrün durchgeführt, wobei man sich auf den oberen Teil der Strecke beschränkte.

Folgendes berichtet einer der Oberlokführer dazu:
"Die Maschine soll in den Plandienst nach Oberrittersgrün gekommen sein, wo sie wegen des schlechten Gleiszustands aber kaum eingesetzt wurde.
Am späten Abend des 31.03.1970 kam es zu einer folgenschweren Entgleisung zwischen Nieder- und Oberglobenstein,
wobei die Lok ins Pöhlwasser stürzte und in aller Eile an Ort und Stelle verschrottet werden musste.

Ab 1.4.1970 bis zum Abschluss der Verschrottung wenige Tage später soll die Unfallstelle von den Polizeiorganen strengstens bewacht worden sein.
Den wenigen und fotografierenden Eisenbahnfreunden, die sich nicht an das strikte Fotografierverbot hielten, sollen die Filme beschlagnahmt worden sein.
Von den beschlagnahmten Filmen fehlt jede Spur, vermutlich wurden sie vernichtet.
Der Verdacht, dass sie in über Eisenbahnfreunde geführten Akten der Staatssicherheit archiviert worden sein könnten, hat sich bisher nicht bestätigt."


Ebenfalls wurde mir besagtes Bildmaterial zur Verfügung gestellt, was Deine Behauptung, lieber Hans-Jürgen wiederlegt, das die Lok zwei Lokschilder pro Seite hatte. Wer weis, was Du gesehen hast, vielleicht eine Reko VK.....
99 7551 (Jens Klose)
Bild


99 7551a (Jens Klose)
Bild


99 7551b (Jens Klose)
Bild


99 7551c (Jens Klose)
Bild


99 7551d (Jens Klose)
Bild


99 7551e (Jens Klose)
Bild

Wenn jemand weitere Infos hat, so lasst diese Gruppe nicht dumm sterben.

Gruß

Jens
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Jens,
nach Deinem Beitrag bin ich mir nicht mehr so recht sicher in Richtung meiner Beobachtungen in Halle. Vielleicht war es doch eine Reko VK, kannte mich mit meinen 17 Jahren ja noch nicht so richtig aus. Aber jetzt nach Deinem Beitrag erinnerte ich mich wieder, dass bei einem Besuch des Modellbahnclubs im Rittersgrüner Museum der Verantwortliche irgendwelche komischen Andeutungen zu einer Lok gemacht hat, die nach einem Sturz ins Wasser schnell verschrottet wurde, er aber sich dazu nicht weiter auslassen wollte. Jetzt kennen wir die Gründe für diese Geheimniskrämerei.
Ich finde es immer wieder spannend,, wenn man sich richtig mit dem Vorbild auseinandersetzt und dadurch einige bisher noch nicht bekannten Details ans Tageslicht kommen.
cu
Hans-Jürgen
Antworten