%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
MiLü-Bahn
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 07.11.17 21:02    Titel: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

heute muss ich Euch 2 Bilder vorlegen, die mir kürzlich beim Einscannen alter Dias zwischen die Finger gekommen sind. Leider habe ich kein genaues Datum mehr; das muss irgendwann Anfang der achtziger Jahre gewesen sein. Ein Motiv, das "schreit" regelrecht danach, im Modell nachgebildet zu werden:

Kranwagen Bekohlung Bf. Cranzahl Anfang 80er Jahre (MiLü-Bahn)


Ein stationär aufgebockter Uralt-Kranwagen diente offensichtlich zum Entladen angelieferter Kohlewagen; die eigentliche Bekohlung der Schmalspurloks erfolgte dann mittels Förderband.

Bekohlung Bf. Cranzahl und Schneepflug Anfang 80er Jahre (MiLü-Bahn)


Und gratis dazu gibts noch einen schmalspurigen Schneepflug mit im Bild - herrliche alte Reichsbahnzeiten! Und trotzdem wollen wir uns freuen, dass wir auch heute noch die Möglichkeit haben, schmalspurig und mit Dampf gen Fichtelberg zu reisen. Hat jemand von Euch noch weitere Bilddokumente zu diesem Kranwagen?

Grüße von Micha -MiLü-Bahn-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.09.2014
Beiträge: 204
Wohnort: Kemtau

BeitragVerfasst am: 08.11.17 00:07    Titel: Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

das sind herrliche Bilddokumente aus meiner alten Heimat. Ich wohnte in Crottendorf, dem Nachbarort von Cranzahl. Ich muss alte Aufnahmen sichten. Bin mir aber fast sicher, daß ich den Kran Anfang der 1990er Jahre fotografiert habe. Glaub sogar, das der Kran noch fast bis zur Übernahme durch die SDG im Einsatz stand. Auch der Wasserkran ist bereits Geschichte. Dieser im Bild war gleichermaßen für Regelspur und Schmalspur benutzbar. Nunmehr ist ein neuer alter kleiner Wasserkran nur für Schmalspurfahrzeuge errichtet worden. Aber man hat auch für die Regelspur 100m weiter oben einen neuen errichtet.

Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
MiLü-Bahn
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 08.11.17 23:20    Titel: Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

schön, wenn Du Deine Aufnahmen auch sichten möchtest. Ich war auch 1986 nochmal auf Tour an der Strecke und habe Kranwagen und Bekohlung damals nicht fotografiert. Da gehe ich davon aus, dass der Kranwagen 1986 schon weg war, sonst hätte ich bestimmt.... Geschockt Schade, was wir damals alles "hätten" können, aber ein Film hatte maximal 36 Bilder.

Grüße von Micha -MiLü-Bahn-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.09.2014
Beiträge: 204
Wohnort: Kemtau

BeitragVerfasst am: 09.11.17 13:57    Titel: Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

das Thema mit dem Kran hat mir keine Ruhe gelassen. Er ist wirklich irgendwann 1986 verschwunden und wurde durch Förderbänder und einen blauen Elektrokettenkran ersetzt. Habe mich da leider geirrt. Habe noch zwei Aufnahmen von dem Kran gefunden, kann die aber hier nicht zeigen, da ich dafür keine Bildrechte besitze.

Gruß

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Jens
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 204
Wohnort: 14542 Werder/Havel

BeitragVerfasst am: 09.11.17 18:34    Titel: Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl Antworten mit Zitat

Hallo Micha & Jens

das ist ja ein Regelspur Kran Sehr glücklich , ist ja interessant. Der läd ja förmlich zum nachbauen ein.

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.09.2014
Beiträge: 204
Wohnort: Kemtau

BeitragVerfasst am: 10.11.17 19:22    Titel: Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl Antworten mit Zitat

Jens hat folgendes geschrieben::
Hallo Micha & Jens

das ist ja ein Regelspur Kran Sehr glücklich , ist ja interessant. Der läd ja förmlich zum nachbauen ein.

Jens


Hallo Jens,

wollen wir ein Projekt starten? Der Kran lädt sogar ein, alles funktionsfähig zu machen. Platz wäre im Inneren genug.

Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10150
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 10.11.17 19:24    Titel: Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl Antworten mit Zitat

Hi Jens & Jens,
Zitat:
wollen wir ein Projekt starten?

dann los Grins

Der Kran ist ein Traum.

_________________
running dog Viele Grüße, fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Jens
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 204
Wohnort: 14542 Werder/Havel

BeitragVerfasst am: 10.11.17 19:54    Titel: Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Der Kran reitzt mich . Schön viel Holz , das kann ich fräsen. Ich benötige nur eine Zeichnung oder etliche Fotos an dem man Maß nehmen kann.
Giebt es eventuell diesen Kran als H0 Modell ?

Das macht Spaß

Jens

Hab eben mal bei eb...y geschaut , dort war nichts passendes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
robby
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 10.11.17 20:55    Titel: Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl Antworten mit Zitat

Hallo ihr Beiden. Ich bin gerade aufs Thema gestoßen und würde gerne mit auf den Zug aufspringen hier mithelfen zu wollen. Meines Erachten nach haben Günter Meyer und Georg Otte diesen bzw einen baugleichen Kran abgelichtet. Fotos davon müsste ich mal raussuchen.

Es grüßt Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.09.2014
Beiträge: 204
Wohnort: Kemtau

BeitragVerfasst am: 10.11.17 22:57    Titel: Re: Die alte Bekohlung der Fichtelbergbahn im Bf. Cranzahl Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

Ich habe ein Foto schräg von vorne von Otte. Zu Meyers Archiv habe ich evtl. die Möglichkeit, heranzukommen. Werde hier aktiv werden.
Jens, was denkst Du über die Gemeinschaftsarbeit?

Gruß Jens


Zuletzt bearbeitet von Jens Klose am 11.11.17 10:20, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido