%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

12. Internationales Dampftreffen in Alt Schwerin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 5902
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 01.08.17 12:38    Titel: 12. Internationales Dampftreffen in Alt Schwerin Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

am kommenden Wochenende findet in Alt Schwerin
wieder das große Dampftreffen statt.
Dabei gibt es nicht "nur" Eisenbahn, sondern auch viel
landwirtschaftliche Dampftechnik und auch etwas Modellbau
zu sehen.

http://www.museum-alt-schwerin.de/1089-dampftreffen-1073-71-19-39-128.html

Ich werde mein großes 1:13 Fahroval aufbauen, leider nicht komplett
unter Dach. Deshalb hoffe ich sehr auf trockenes Wetter Winke
Die fahrende Dampftechnik kommt größtenteils von Dietrich Schacht
http://www.eichendampf.de
und hoffentlich auch von unserem BBF Dampfpaten Gerd.

Vielleicht sieht man sich ja.

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
dampfspieler
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 01.08.17 22:13    Titel: Re: 12. Internationales Dampftreffen in Alt Schwerin Antworten mit Zitat

Hallo Christoph

Zitat:
... Die fahrende Dampftechnik kommt größtenteils von Dietrich Schacht und hoffentlich auch von unserem BBF Dampfpaten Gerd.

fast richtig Winke Winke .

Das HILDCHEN werde ich bis zum Wochenende nicht so weit fertigstellen können, dass sie aus eigener Kraft fährt, aber es wird und ich werde sie zumindest zeigen können.



Gerd kann - Stand heute - nicht selbst kommen, denn er hatte schon lange anders geplant, unterstützt aber mit einer zeitlich begrenzten zweckgebundenen "Sachspende", die ich am Freitag abholen werde.

Wer vorbei kommen möchte findet auf dem Gelände in der großen Sammlung von Feldbahnfahrzeugen bestimmt etwas, um in langen kalten Winternächten "etwas Schönes zu schöpfen".

Viele Grüße Dietrich

_________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
dampfspieler
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 08.08.17 08:06    Titel: Re: 12. Internationales Dampftreffen in Alt Schwerin Antworten mit Zitat

Hallo,

nun ist das Dampftreffen auch schon wieder Geschichte und Christophs Anlage war ein Hingucker.

Bevor er mit seinem Freund und seiner Tochter an deren Aufbau gehen konnte, mussten sie aber den dort üblicherweise stehenden Dampftraktor "entfernen", hier ein Blick auf den Aufbau.



Der Präsentations- und Anheizstand für die kleinen Dampflokomotiven war etwas abgesetzt, so dass die Arbeit ziemlich stressfrei zu erledigen war und die Besucher die Loks ganz aus der Nähe betrachten konnten. Das war wegen deren Disziplin problemlos möglich - einer der Vorzüge von Alt Schwerin.

Hier Gerds kleine Kohlelok.





Ein Blick durch die geöffnete Feuertür auf das Feuer.




Die Begeisterung der Besucher über das kleine echte Feuer war wirklich beeindruckend und hat mich etwas mit dem Stress versöhnt, den die Unterhaltung desselben doch verursachte.

Es war aber auch ein richtiger Dampfzug da, mit dem Fahrten nach Malchow und Karow unternommen werden konnten. Bespannt war er mit der 131.060, einer 1C1-Maschine aus rumänischer Produktion. Sie ist die letzte ihrer Art.





Grüße Dietrich

_________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 5902
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 09.08.17 14:05    Titel: Re: 12. Internationales Dampftreffen in Alt Schwerin Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

da will ich doch auch noch ein par Bilder von dieser schönen
Veranstaltung zeigen.

DSCF1445_klein (Regalbahner)


Hier zuerst der große Dampftraktor, der aus unserem Schuppen gezogen wurde.

DSCF1448_klein (Regalbahner)


So sah dann die komplette Anlage aus,
wobei der Betrieb recht anspruchsvoll war, weil man die
Strecke allein nicht überblicken konnte.
Deshalb war Zusammenarbeit angesagt, auch hin und wieder zur Verteidigung gegen unerzogene Kinder, was aber
zum Glück die Ausnahme war.

DSCF1453_klein (Regalbahner)


Unsere Kinder bei den Abnahmefahrten.

DSCF1463_klein (Regalbahner)


So sah das ganze dann mit Publikum aus.
Zeitweise war da ganz schön was los.

DSCF1464_klein (Regalbahner)


Immer wieder schön war die Begegnung zwischen Groß und klein.

DSCF1467_klein (Regalbahner)


DSCF1501_klein (Regalbahner)


Dietrich hat sich dann auch irgendwann mit der Kohlelok von Gerd angefreundet.
Hier auch ein par bewegte Bilder :
https://youtu.be/9H6zZ-W--MU

Ich habe mich um dieses nette Maschinchen von Andreas gekümmert :
https://youtu.be/sOCETlZf4mY

DSCF1470_klein (Regalbahner)


DSCF1473_klein (Regalbahner)


Hier wieder zwei gewaltige Maschinen,
beide von Damen bedient und gelenkt Ausruf

DSCF1475_klein (Regalbahner)


Dietrich und sein Dampf LKW.

DSCF1477_klein (Regalbahner)


Vor diesem schönen Dampftraktor macht mein
"nur" 26 Jahre junger Bus auch keine so schlechte Figur Winke

DSCF1483_klein (Regalbahner)


Die Dampfwalze machte mir dann doch etwas Sorgen
aber das Personal hatte sie voll im Griff Sehr glücklich

DSCF1502_klein (Regalbahner)


Hier nochmal die kleine Kohlelok vor dem riesigen Kohletraktor.

DSCF1504_klein (Regalbahner)


Und zum Schluss hat es uns dann doch noch kurz aber kräftig nass geregnet. Das ging so schnell, dass wir gerade noch die
Fahrzeuge rein fahren und nur noch eine Plane auflegen konnten.
Der Rest wurde pitsch nass. Zum Glück hat es alles gut überstanden, nur die Schwellen haben etwas Patina bekommen
und die Gleisnägel sind verrostet, was man ja eigentlich
begrüßen kann Razz

Wir haben es uns dann aber trotzdem nicht nehmen lassen,
die nassen Gleise mit dem Karton Zug trocken zu fahren Lachend
https://youtu.be/0e15IPzB1lA

Ich denke, das nächste Mal werden wir wieder dabei sein.
Das hat Spaß gemacht.

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 5902
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 17.08.17 20:54    Titel: Re: 12. Internationales Dampftreffen in Alt Schwerin Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

habe hier eben noch einen schönen Film
des Dampfbetriebes auf einem Teil unserer eigentlich still gelegten Südbahn gefunden.
https://youtu.be/DLPu6-SttiA

Da hat die 131 060 im völlig verwahrlosten Bahnhof von Malchow
beim Umsetzen wenigstens mal den Rost von den Schienen gefahren Verdrehter Teufel
Der Verfall dieses schönen Bahnhofes ist schon traurig anzusehen Geschockt

Umso gelungener finde ich diesen Film Ausruf
Man fühlt sich in vergangene Zeiten zurück versetzt,
auch wenn hier ganz im Hintergrund einige der Gründe für den Untergang der Südbahn zu sehen sind,
die nun pausenlos über unsere Dorfstraßen donnern ...

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido