%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spur 1 für jede Wohnung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Spureinser
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 64
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: 14.05.17 19:27    Titel: Spur 1 für jede Wohnung Antworten mit Zitat

Hallo ihr Feldsinnigen ,

nachdem mich Horst und Helmut hier begrüsst haben . Möchte ich mal mein Bauprojekt vorstellen . Horst hatte es schon in meiner Vorstellung als Link hinterlegt .
Ich baue jetzt seit ca. 1,5 Jahren an der kleinen Anlage , wobei das das erste von 4 Segmenten ist . Die Anlage hat die Größe von 1000 x 600 x 600 mm und stellt eine Grubenbahn dar . Gesamtgrösse wird einmal 2000 x 1000 x 600 mm .


01 2016 (Spureinser)

Der Anfang

Spur 1 für jede Wohnung 2 (Spureinser)

Gesamtansicht 01 2016

Ja so sah 2016 aus . Danach wurde das Materiallager auf der linken Seite gebaut . Die Holzbalken sind Raketenstöcke 5 x 5 oder 4 x 4 mm , die gibt es sehr kostengünstig bei einem Neujahrs Nachmittag Sparziergang . Das letzte Mal waren es fast 50 Stöcke . Lachend Die Bretter sind von einer bekannten Fastfoodkette .


Spur 1 für jede Wohnung (Spureinser)

Materiallager entsteht

Ich habe das Tor so eingebaut , das ich dieses eventuell später noch per Motor öffnen kann , ob ich das mache weis noch nicht .



Spur 1 für jede Wohnung (Spureinser)

Tor

So ein wenig von der im entstehen begriffen Anlage . Die Bauform wurde so gewählt , weil ich diese an unseren Weihnachtsausstellung vom MEC Idstein ausstellen möchte und eventuell bei anderen Möglichkeiten .

Demnächst mehr davon .

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen

_________________
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Spureinser
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 64
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: 18.06.17 17:42    Titel: Re: Spur 1 für jede Wohnung Antworten mit Zitat

Hallo ihr Feldsinnigen ,

habe weiter gebaut , hier der Link : http://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=31864
Ich hoffe der funktioniert auch , als Computeranalphabet . Ich kurze ein wenig ab , hier ein paar Bilder vom Stand April 2017 .

Komplett Ansicht (Spureinser)


Der momentane fahrbereite Lokbestand

Fahrzeuge (Spureinser)


So noch ein paar aktuelle Bilder von heute . Tim Schweißfuß ist in die Werkstatt eingezogen . Und Vorarbeiter Karl Losbraus steht vor dem Tor .


Werkstatt mit Schweißer Tim Schweißfuß (Spureinser)


Noch was für das Auge die Juniorchefin auf ihrem Motorroller beim Verlassen der Firma .

1 (Spureinser)


Der Bau dieses Segmentes neigt sich dem Ende , aber das neue Segment ist schon fertig geplant , deshalb demnächst hier mehr und auch ausführlicher als bis jetzt .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen

_________________
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 11146
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18.06.17 18:44    Titel: Re: Spur 1 für jede Wohnung Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

der Link zu den Einsern funktioniert Sehr glücklich (zumindest bei der Verdrahtung meiner ´Kiste´ Winke ).


Da ich Hintergründe interessant finde: (D)ein schönes Beispiel für einen fotorealistischen Hintergrund, der doch wieder richtig ´Tiefe´ gibt top .

Die Berge im Hintergrund liegen aber nicht im Taunus ... Schlaumeier Lachend Winke Verstecken


Gruß dorthin vom

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Spureinser
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 64
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: 18.06.17 21:18    Titel: Re: Spur 1 für jede Wohnung Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner ,

danke für das Lob . Korrekt liegt nicht im Taunus ist Obersdorf in den Alpen Sehr glücklich

Gruß Thomas

_________________
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Spureinser
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 64
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: 06.08.17 12:33    Titel: Re: Spur 1 für jede Wohnung Antworten mit Zitat

Hallo ,

ja das Sommerloch oder wie auch immer genannt wird , bei mir ging es weiter zwar langsam , aber besser als garnicht . Das zweite Segment ist im Bau mit einer 180 Grad Kurve um auf das später folgende Segment zu kommen . Das Segment wird in der bekannten Weise als geschlossener Kasten ausgeführt mit Beleuchtung . Die Seiten- , Rück und das untere vordere Teil sind zusammengebaut worden .
Die Strecke steigt leicht an um ca. 4 cm Im Kreisbogen .


Streckenteile (Spureinser)



Hier stehen schon die vorgefertigten Trassenteile . Aber wie es so bei mir halt ist habe ich diese auf der Platte , welche die Segmentdecke bildet zwecks Kurvenradius und was noch an Platz vorhanden ist vor gefertigt . Mh so gut . Als ich diese dann einbauen wollte stellte ich fest passt nicht . gruebel gruebel Was war passiert ich hatte mir die Platten mit den korrekten Größenangaben zuschneiden lassen . Und die verwendete Platte war um 10 cm zu breit . augen auf lupe ja eigentlich misst man nicht nach , tja man sollte nachmessen Schlaumeier Schlaumeier . Also alles passenden scheiden . Ok der Kurvenradius wurde etwas kleiner ist aber zu vernachlässigen mein Triebwagen und meine 5 kupplige Feldbahnlok fahren anstand los durch . Radius ca. 300 - 350 mm . top


Weiterbau (Spureinser)


Ja was kommt nun auf den freien Platz im Kurveninnenbereich . Ein kleines Betriebswerk mit Drehscheibe und Lokschuppen . Die Drehscheibe ist von Kibri H0 und wird noch gealtert und ein wenig angepasst zum Massstab . Dazu später mehr .



Etwas voll hier (Spureinser)

So zum Abschluß noch wie es im Moment aussieht im Bastlerbereich . Das untere Segment bekommt noch das letzte Feintuning in der Gesaltung deshalb ein wenig voll hier .

Bis zum nächsten mal

Von Thomas aus den Taunusbergen

_________________
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Spureinser
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 64
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: 26.09.18 19:11    Titel: Re: Spur 1 für jede Wohnung Antworten mit Zitat

Dienstag, 12. September 2017, 19:20

Lokschuppen entsteht
Hallo Ihr Feldsinnigen ,

ja es geht weiter . Es wurde der Hintergrund von Auhagen eingeklebt , allerdings muss ich hier wahrscheinlich noch einmal nacharbeiten , weil der Kleber sich löst ( Jetzt weiß ich auch warum ich den geschenkt bekommen habe Traurig ). Im vorderen Bereich wurde die Kurve verlegt und die Testfahrten waren sehr erfolgreich , alle vorhandenen Lok´s laufen gut durch und auch mein MPSB-Fakultativwagen läuft super durch .

Wagen (Spureinser)

Wagen

Das ist der Personenwagen Länge ca 250 mm

Die Bodenplatte mit den 2 Gleisen des Lokschuppen wurde erstellt und in Betonfarbe gestrichen ( 4 mm Pappelholz ) , die Gleise wurden gealtert mit Holzbohlen abgedeckt und diese wurden gebeizt . Die Bohlenwege zur Drehscheibe sind angefangen worden . Da die Drehscheibe per Hand bedient wird im Modell als auch im Spiel Betrieb wurden nur die Gleise an den Fahrstorm angeschlossen . Probehalber wurde ein wenig Schotter aufgetragen um die Wirkung der Grönungsgrösse zu sehen .

Bodenplatte Lokschuppen (Spureinser)

Bodenplatte Lokschuppen

Bodenplatte des Lokschuppen

Bodenplatte Lokschuppen 2 (Spureinser)

Bodenplatte Lokschuppen 2


Komplettansicht von der Drehscheibe aus gesehen

Drehscheibe 2 (Spureinser)

Drehscheibe 2

Noch ohne Bodenplatte die Drehscheibe . Ist von Kibri H0 .

Der Lokschuppen wurde aus 4 mm Pappelholz gebaut . Die Masse des Schuppen sind 305 mm lang , 238 mm tief und zwischen 125 - 165 mm hoch ohne Schornsteine . Die Vorderseite ist mit 4 Fenstern ausgestattet worden , die Seiten- und Rückwand sind ohne Fenster . Der Lokschuppen ist als verputztes Backsteingebäude erstellt worden , welcher mit Rauhputz verputzt wurde . Die Farbe wird weis . Der Schuppen wird noch entsprechend gealtert . So jetzt kann es an die Inneneinrichtung und an das Flachdach gehen , aber das werden neue Kapitel in diesem Thread .

Lokschuppen (Spureinser)

Lokschuppen

Blickrichtung Drehscheibe in Rohzustand Pappelholz

Drehscheibe (Spureinser)

Drehscheibe


Ansicht von rechts mit Drehscheibe und Lokschuppen , schon mit verschiedener Sandkörnung beklebt .

Inzwischen wurde der Schuppen mit weißer Farbe gestrichen außen , sowie innen . Innen werde ich wohl noch einmal streichen müssen , da man die Maserung noch sieht .


Langsam geht es dem Ende zu , es entsteht die Landschaft . Im linken Bereich kommt ein kleiner Garten hin , welcher von einem Zaun zur Strecke abgegrenzt wird . Der Bereich wo die Strecke in das Segment mit dem Steinbruch läuft , wird optisch durch einen über die Strecke stehenden Baum etwas verdeckt .

Landschaftsbau (Spureinser)

Landschaftsbau

Die Beete des Gartens werden durch Gips , Wasser / Leim Gemisch gestaltet , sowie auch der Rest der Landschaft . Zu dem Gemisch wird braune Abtönfarbe gemischt , falls etwas abplatzt , diese nicht zu gleich auffällt .

Landschaftsbau 3 (Spureinser)

Landschaftsbau 3

Auf der rechten Ecke kommt ein Teich mit Schliff und Fischen zur Gestaltung . Zur Segmentkante soll der Teich durch einen Fußweg begrenzt werden . Die Durchfahrt zum nächsten Segment , worauf der Bahnhof entstehen soll . Ist auch durch eine Gruppe von drei Bäumen verdeckt , welche im Anschluss hinter der Drehscheibe stehen sollen .


Landschaftsbau 2 (Spureinser)

Landschaftsbau 2

Noch ein paar Detailbilder


Detailansicht (Spureinser)

Detailansicht

Detailansicht 2 (Spureinser)

Detailansicht 2

Gesamtansicht


Komplettansicht (Spureinser)

Komplettansicht

Bis bald und danke für eurer Interesse an meiner kleinen 1f Bahn

_________________
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido