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Die Südharzeisenbahnstrecke

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Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7941
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05.02.17 20:53    Titel: Die Südharzeisenbahnstrecke Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

um auch mal zu sehen wo die Fahrzeuge der ehemaligen Südharzeisenbahn (SHE) früher im Einsatz waren, möchte ich mal hier etwas anderes einstellen:

keine Bilder von echten Loks oder Wagen, nicht mal von Eisenbahnschienen (nur ganz selten einmal). Nur Bilder von dem was heute noch davon zu sehen oder entdecken ist ...

... und das ist einerseits nahezu nichts mehr was Fahrzeuge und Schienen betrifft. Andererseits ist das SHE-Streckenplanum weitestgehend erhalten geblieben - wenn auch an einigen Stellen überbaut bzw. unzugänglich.


Der Grund dafür ist ganz einfach: weder Loks und Wagen, noch die Gleise der SHE sind erhalten geblieben. Sie wurde 1963 komplett abgebaut.

Nur ein ehemaliges Fahrzeug der SHE hat, umgebaut und (noch) nicht betriebsfahig überlebt: der T14.

Die anderen kann man nur noch als Modell wieder auferstehen lassen, z.B. so:


http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5483

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=10533

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=10945

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=291880#291880

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=12193

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=12346&start=0



Aber, im Gegensatz zu den allermeisten Fahrzeugen der SHE, ist glücklicherweise das Planum der SHE-Strecke seit 1963 weitestgehend erhalten geblieben und seit rund 10 Jahren, in Etappen zu einem so genannten Fahrradweg ausgebaut worden.

Er kann seit einiger Zeit von Radfahrern und Wanderern von dem einen Ende der ehemaligen Strecke zum anderen so oder so bzw. in mehrerlei Hinsicht ´erfahren´ werden.

Gute Streckenbeschreibungen des Fahrradwegs findet man an einigen Stellen im weltweiten Netz, z.B. hier:


http://www.bahntrassenradwege.de/index.php?page=suedharz-eisenbahn-radweg


http://www.südharz-eisenbahn.de/



Jeder der diesen Fahrradweg in seinem jetzigen Zustand, der sich, wenn er nicht konstant gepflegt wird, stetig verändern wird, benutzt, kann sich ein eigenes Urteil bilden ob und wo die Bezeichnung "Fahrradweg" zutrifft oder eher Wanderweg oder Mountainbike-Trail ...


Die Topographie des Wegs hat bei meinen verschiedenen Besuchen jedoch keine große Rolle gespielt hat - ich habe ihn zu Fuß abgewandert.

Wer das Fahrrad nutzt kommt, bei maximalen Steigungen von rund 3 % überwiegend ´bequem´ voran. An manchen Stellen jedoch empfiehlt sich ein geländetauglicheres Rad oder schlicht: schieben.


Schön ist, das jetzt die ganze, ehemalige SHE-Strecke in ihrem fast kompletten Verlauf zugänglich ist - und davon soll hier in Etappen und mit Bildern, nach und nach, berichtet werden.

Wer sich also Bilder von Lokomotiven und Wagen wünscht, möge bitte andere Kanäle wählen. Wer sich gern (Süd)Harzlandschaften betrachtet, der mag hier etwas blättern und schauen.


Wer sich für noch mehr über die SHE interessiert (z. B. Bilder von Fahrzeugen und der Strecke) dem sei die SHE ´Bibel´ von Winfried Dörner empfohlen:


http://www.doerner-medien-verlag.de/rezensionen_2_auflage.html


Oder, da die Bücher von W. Dörner nur noch antiquarisch erhältlich sind, auch die Weiten des weltweiten Netzes, z. B.:


https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdharz-Eisenbahn-Gesellschaft

https://www.youtube.com/watch?v=5hQrf9Ku-78

https://www.youtube.com/watch?v=N5vDxpxIzNc



Hier geht es jetzt los mit einer Streckenwanderung die am einen Ende der ehemaligen SHE-Strecke beginnt: in Walkenried.


Vom ehemals recht umfangreichen Bahngelände der SHE und DB, mit Übergabekran und einer Rollbockgrube ist, bis auf die Normalspurhauptstrecke, nichts mehr zu sehen:

SHE0002 (Kellerbahner)



Das ehemalige SHE-Bahnhofsgebäude ist aber erhalten geblieben und zu einem privaten Wohnhaus umgebaut und saniert worden:

SHE0003 (Kellerbahner)


SHE0004 (Kellerbahner)



Das Bahnhofsgebäude des Normalspuranschluß in Walkenried existiert auch noch in seiner ursprünglich, architektonisch interessanten Bauweise:

SHE0005 (Kellerbahner)



Aber zurück zur SHE - hier begann sie, die Südharzeisenbahn:

SHE0022 (Kellerbahner)



Wer die alten Bilder kennt wird sich den T02 hier vorstellen der die Fahrgäste nach Wieda oder Braunlage aus- oder zusteigen läßt.

Und das Schild an der Seitenwand des Anbaus auf dem, auch noch lange nach 1945, die Verbindung nach Sorge und Tanne als Streckenteil beschrieben war.


Also Einsteigen in Walkenried:

SHE0025 (Kellerbahner)



Und Abfahrt im T02 oder T14 über das Bahnhofsvorfeld, vorbei am Ladekran und den zahlreichen Rangiergleisen so 1 km entlang der Normalspurhauptstrecke:

SHE0027 (Kellerbahner)



Nach diesem knappen Kilometer, biegt die SHE-Strecke nach rechts in Richtung Affenteich ab:

SHE0037 (Kellerbahner)


SHE0032 (Kellerbahner)



Geradeaus verlief noch ein Ausziehgleis zu einem ´Knacker´ - aber das Kapitel kommt später ...:

SHE0035 (Kellerbahner)



Jetzt geht es erst mal am Teich vorbei:

SHE0040 (Kellerbahner)



auf dem Planum:

SHE0041 (Kellerbahner)



der SHE kurz in den Wald hinein:

SHE0043 (Kellerbahner)



um dann dicht an inzwischen bebauten Flächen in Richtung Wieda:

SHE0050 (Kellerbahner)




Davon dann beim nächsten Mal ...


Gruß vom

Kellerbahner

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logger



Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Südniedersachsen

BeitragVerfasst am: 05.02.17 21:43    Titel: Re: Die Südharzeisenbahnstrecke Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner,
toll, was du da an Infos zusammengestellt hast und uns an aktuellen Fotos bietest!! Ich will das undedingt mal selbst erkunden, danke, dass du mich darauf gestossen hast! Freue mich auf deine Ergänzungen!!
Viele Grüße
Eberhard
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Kellerbahner
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7941
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19.02.17 14:45    Titel: Re: Die Südharzeisenbahnstrecke Antworten mit Zitat

Hallo Eberhard,

na, dann hat die erste Folge schon mal jemanden animiert diese Gegend zu besuchen, die mehr Aufmerksamkeit und Besucher gut gebrauchen kann Sehr glücklich .


Was Deinen Forumsnamen angeht: bei diesen Wanderungen hatte ich auch zum ersten Mal einen GPS-Logger dabei - nettes Teilchen, macht Spaß ... auch hinterher virtuell nochmal alles abzuwandern Cool .


Aber genau dazu: ab- bzw weiterwandern ... vom Ortsrand von Walkenried , zur Strassenkreuzung nach Bad Sachsa parallel zur Landstrasse zum Ortseingang von Wieda ...


da sind wir:

SHE0054 (Kellerbahner)



Die ehemalige Strecke verläuft vom Ortsrand von Walkenried leicht ansteigend aber sehr gerade auf die Strassenkreuzung zu:

SHE0057 (Kellerbahner)



Und hier ist sie:

SHE0062 (Kellerbahner)



Aufzählung die Strasse nach Bad Sachsa, im 90 Grad Winkel zur nicht gesicherten Trasse.


Auch heute noch, lange nach dem damaligen schlimmen Verkehrsunfall, für querende Radfahrer und Fußgänger nicht ohne:

SHE0064 (Kellerbahner)



Nicht ohne volle Aufmerksamkeit die Strasse queren - nur selten bremst jemand ab ...


... obwohl 200 m weiter die Einmündung zur Strasse nach Wieda bzw. Walkenried zu bremsen bzw. anhalten zwingt:

SHE0063 (Kellerbahner)



Weiter geht es, nach der Kreuzung, in Richtung Harzberge im Hintergrund und parallel zur Strasse nach Wieda:

SHE0066 (Kellerbahner)



die zuerst recht weit entfernt (100 m) verläuft:

SHE0069 (Kellerbahner)



sich dann aber der SHE- Strecke immer mehr nähert:

SHE0074 (Kellerbahner)



sie fast erreicht:

SHE0076 (Kellerbahner)



und schließlich mit der SHE-Trasse parallel verläuft:

SHE0077 (Kellerbahner)



bis beide dann den Ortseingang von Wieda erreichen:

SHE0081 (Kellerbahner)



Recht von der Strasse liegt die ehemalige Zündholzfabrik, die der gegenüberliegenden SHE Haltestelle früher ihren Namen gab. Die Fabrik stellte später, und auch heute, dann andere Dinge her (Säcke) und die Haltestelle wurde später in Wieda-Süd umbenannt.

Vor Erreichen der Haltestelle quert die SHE-Strecke aber zuerst auf einer kleinen Stahlbrücke zu ersten Mal die Wieda.


Bis zum nächsten Halt - in Wieda-Süd ...


Gruß vom

Kellerbahner

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Harzbahnfreund
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 894

BeitragVerfasst am: 20.02.17 10:02    Titel: Re: Die Südharzeisenbahnstrecke Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner,

danke für diesen interessanten Bericht.
Wir wollten ja schon mal gemeinsam die Stecke erkunden. Verlegen
Ich wohne zwar schon fast 63 Jahre in der Nähe dieser Strecke,
aber es ist schön, gedanklich dem Triebwagen T02 auf den
virtuellen Schienen zu folgen.
Freue mich auf mehr.

Volker
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Kellerbahner
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Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7941
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.04.17 14:42    Titel: Re: Die Südharzeisenbahnstrecke Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

ja, hat damals nicht geklappt, so bin ich halt´ solo durchs SHE-Unterholz gestreift Winke Cool

aber dank modernen Technik läßt es sich ja, wie Du schon bemerkt hast:
Zitat:
es ist schön, gedanklich dem Triebwagen T02 auf den virtuellen Schienen zu folgen

virtuell nachholen. Und - es hat doch noch mit uns klappt Sehr glücklich . Außerdem gibt es auch sonst noch so einiges zu entdecken Cool .



Deshalb geht es jetzt erst mal an der ehemaligen Haltestelle Zündholzfabrik weiter:

SHE0082 (Kellerbahner)



Die Haltestelle, die später Wieda Süd hieß, lag links von der Strasse, so auf der Höhe der beiden Richtungsanzeiger und links davon seht Ihr den damaligen Kunden der SHE - die, auch heute noch produzierende, Sackfabrik.

Man beachte auch die Beschilderung des Fahrradwegs - auch eine (vergängliche) Alternative ... Geschockt Winke

Die Einfahrtsrichtung der SHE in diese Fabrik, mit entsprechendem Gleisanschluß, wurde in der Richtung einmal geändert. Das Ziel blieb das Gleiche:

SHE0087 (Kellerbahner)



der Rollbockzubringerdienst von gedeckten Regelspurwagen um die nässeempfindlichen Säcke an der/den Rampe/n einzuladen.


Vor dem Rollbockverkehr wurde das mit Hilfe eines gedeckten Vierachsers der SHE erledigt. Aber das Ladegut mußte dann ja umgeladen werden - der Grund für die Einführung des Rollbockverkehrs:

SHE0088 (Kellerbahner)



Der Betrieb und die ´Location´ ist gut auf den Bildern zu erkennen, die auf Auskunftstafeln abgebildet sind um den Besuchern bzw. Radfahrern von der Geschichte der Strecke auf denen sie laufen/fahren zu erzählen - eine sehr schöne Idee, finde ich Sehr glücklich .


Was man sich heute dennoch nur noch schwer vorstellen kann:

SHE0097 (Kellerbahner)



ist, daß früher die Bahnstrecke (links) sehr dicht, parallel zu Strasse verlief. Auch einer der vielen Gründe warum heute ein Wiederbetrieb, auch von Teilstrecken, wohl illusorisch ist.

Aber Volker hat es ja schon beschrieben: in Gedanken dürfen wir das ja tun ...


Also weiter in das Dorf Wieda hinein:

SHE0099 (Kellerbahner)



immer der Strasse entlang, bis sich nach ein paar hundert Metern sich die Bahnlinie und die Strasse trennen:

SHE0102 (Kellerbahner)



Die Bahnlinien führt jetzt am Waldrand entlang und quert die Wieda wieder über eine weitere kleine Stahlbrücke:

SHE0105 (Kellerbahner)



die auch heute noch sehr gut erhalten ist, natürlich umgebaut, aber doch viele Originalteile entdecken läßt:

SHE0106 (Kellerbahner)



Nach der Brücke geht es dann immer am Waldrand entlang jetzt deutlich ansteigender Richtung Ortsmitte:

SHE0115 (Kellerbahner)



dicht an den Häusern entlang, die früher sicherlich nicht ganz so dicht an der Strecke lagen.

A propos Strecke: findet ihr sie denn Frage Bzw. das was heute auf diesem Abschnitt auch als Radweg bezeichnet wird Verwirrt

Nein, es ist nicht der Fahrweg ganz links Ausruf Das, der nur intuitiv zu findende, grüne Wanderweg (?) ist so ein Steckenteil, wo es für Zweiräder etwas holpriger und, wenn gut durchfeuchtet, auch etwas dreckiger, wird.

Aber wir Eisenbahngeschichtsforscher sind ja keine Weicheier, oder ? Winke


Deshalb: mit gutem Schuhwerk bis zu Fortsetzung,


Gruß vom

Kellerbahner

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Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7941
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25.06.17 18:13    Titel: Re: Die Südharzeisenbahnstrecke Antworten mit Zitat

Hallo Südharzeisenbahnfreunde,

hinter der Stahlbrücke über die Wieda fuhr der SHE-Zug oder -Triebwagen dann sowohl früher dicht am ansteigenden Wald (links) entlang, heute (rechts) auch an neu gebauten Häusern und schließlich einen Bedarfshalt:

SHE0117 (Kellerbahner)



Von der Werkstatt konnten die Produkte direkt auf sie Bahn verladen werden - ohne große Aufwand ... Cool :

SHE0119 (Kellerbahner)



Wenn der Bodenbewuchs im Winter kurz ist kann noch die Ladekante entdeckt werden.

Hinter dieser Werkstatt ging es früher direkt in Richtung Haltepunkt Wieda.

Aber heute liegt genau auf der Trasse der Fußballplatz des Blau-Weiß Wieda:

SHE0125 (Kellerbahner)



hinter dem noch dazu gebauten hohen Sendemasten.


Nachdem man heute den Fußballplatz umrundet hat, geht es in ursprünglicher Richtung, wo heute der Parkplatz angelegt ist weiter:

SHE0137 (Kellerbahner)



in Richtung des Empfangsgebäudes der Haltestelle Wieda - rechts im Bild das kleine Backsteinhaus.
Links davon heute das Kurhaus von Wieda, wo früher das Ausweich- und das Ladegleis zu liegen kam.

Das Empfangsgebäude ist sehr gut erhalten und wird privat genutzt:

SHE0142 (Kellerbahner)



und die Trasse verlief wo heute der hier geteerte Radweg in Richtung Knicking verlief.


Bei diesem Besuch war der direkte Weg gesperrt weil die Steilwand des Knicking befestigt wurde und der Weg direkt an ihr entlang nicht begehbar war.

So blieb genug Zeit das Empfangsgebäude auch von der anderen Seite zu fotografieren:

SHE0146 (Kellerbahner)



Auch ein schönes Objekt für einen Nachbau, oder ?


An dieser Stelle waren früher das Haupt- und Ausweichgleis - heute als Kinderspiel- und Grillplatz (gut) genutzt:

SHE0160 (Kellerbahner)



Der Blick durch den Bauzaun auf den gesperrten Weg am Knicking (rechts der Steilhang) entlang:

SHE0164 (Kellerbahner)



Am nächsten Tag ging es von dieser Stelle weiter mit der notwendigen ´Umrundung´ der Baustelle am Knicking und wo (Um)Weg und ehemalige Strecke wieder aufeinander treffen:

SHE0194 (Kellerbahner)



bei der so genannten "Harzklause" die in den 60ern einigen SHE-Freunden als Bleibe diente und Aufnahmen vom Balkon auf die links an den Häusern entlang führende Strecke machten.

Heute ist auch die Harzklause nicht mehr existent, hieß kurz "Buffalo" und ist jetzt pleite. Wer das Gebäude mieten möchte ... Winke


Und der Blick von der anderen Seite aus auf die gesperrte Strecke bzw. den Rad- und Wanderweg am Knicking:

SHE0198 (Kellerbahner)



Weiter geht es von der Trasse am Knicking, gut markiert durch einen aufgemalten, weißen Pfeil, direkt links an der Wieda entlang auf dem Gehweg rechts von der Strasse direkt hinter den Ver- bzw. Gebotsschildern:

SHE0204 (Kellerbahner)



weiter in das Städtchen Wieda hinein.


Doch davon beim nächsten Mal, Gruß vom

Kellerbahner

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Kellerbahner
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Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7941
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 30.07.17 18:29    Titel: Re: Die Südharzeisenbahnstrecke Antworten mit Zitat

Hallo SHE-Freunde,

Paule hat vor Kurzem einen für SHE Interessierte einen Link zu vielen bisher nicht veröffentlichten Bildern von der Strecke aus den 60ern eingestellt:

Das ist eine gute Gelegenheit die damalige Situation mit der heutigen zu vergleichen, viel Vergnügen dabei:



https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8237320,page=1



Und damit es noch mehr zu vergleichen gibt, sind jetzt hinter der ehemaligen Harzklause am mitten in Wieda:

SHE0206 (Kellerbahner)



die Strecke führte auf dem Kiesweg rechts neben der gepflasterten Strasse, einmal rechts, dann wieder links abbiegend:

SHE0207 (Kellerbahner)



immer weiter zwischen Häusern, Zufahrtsstrasse und Wieda entlang:

SHE0212 (Kellerbahner)



bis unterhalb des Glockenturms die links die Wieda überbrückende Silberbachbrücke erreicht wird;

SHE0216 (Kellerbahner)



Die Silberbachbrücke rechts hinter uns lassend geht es direkt unterhalb des Glockenturms in einer S-Kurve dann weiter:

SHE0225 (Kellerbahner)



in etwas stärkerer Neigung Höhe gewinnend:

SHE0233 (Kellerbahner)



und immer noch direkt an der Wieda entlang, neben der, auch direkt, Häuser gebaut sind, die mit einigen, interessant gebauten, kleinen Stegen dieselbe überbrückt:

SHE0231 (Kellerbahner)



So 300 m weiter hinauf ist die alte Trasse durch diesen Gartenzaun blockiert:

SHE0245 (Kellerbahner)



und über eine, besonders für Fahrradfahrer, recht steile Umgehung wieder zu erreichen:

SHE0253 (Kellerbahner)



Mit etwas Abstand zu Wieda führt die Strecke Richtung der ehemaligen Wiedaer Hütte. von dieser ist nichts mehr zu entdecken, da das ganze Gelände komplett umgebaut wurde.

Das beginnt an dieser Stelle mit der Tennishalle:

SHE0256 (Kellerbahner)



Dann in den dor angelegten Kurpark mit Hotel, das seit Jahren leer steht:

SHE0259 (Kellerbahner)



dort aber auf die Hütte und die alte Strecke durch ein Denkmal und eine Tafel erinnert wird:

SHE0262 (Kellerbahner)



Mitten im Kurpark ist die Uferböschung der Wieda so von jungen Bäumen und Büschen bewachsen, das zu dieser Zeit die kleine Eisenbahnbrücke nicht sichtbar war:

SHE0271 (Kellerbahner)



Dieses Jahr wurden diese Bäume und Büsche stark zurückgeschnitten und die Brücke ist wieder gut einsehbar - für die nächste Zeit.

Das Ende des Kurparks wird durch ein eigentlich unspektakuläres Gewerbegebäude markiert:

SHE0275 (Kellerbahner)



auf dessen geteertem Weg vorbei sich jedoch noch die Gleise der ehemaligen Strecke abzeichnen:

SHE0276 (Kellerbahner)



die 20 Meter weiter oben, unterhalb der Strassenbrücke, aber noch teilweise aus dem Belag heraustreten:

SHE0281 (Kellerbahner)



Dieses ist jedoch auch schon wieder Geschichte, da inzwischen neu geteert wurde und die Gleise nicht mehr sichtbar sind.

Dafür wurde ein Stück davon ausgegraben, darauf ein NWE-Rollbock plaziert und das ganze Ensemble mit einem Geländer umgeben.

Immerhin, wer Maße eines NWE-Rollbocks oder des ehemaligen SHE Gleises braucht, hat jetzt eine gute Chance dafür.


Die Strassenbrücke an dieser Stelle begräbt die Streckenreste noch massiver. Quert man diese Brücke ist aber der weitere Streckenverlauf Richtung Forsthaus noch sehr gut erkenn- und noch erwanderbar:

SHE0287 (Kellerbahner)



"Noch" weil ein paar Meter weiter dieses, obwohl problemlos möglich, nicht erwünscht ist, was dieses Schild deutlich macht:

SHE0293 (Kellerbahner)



Die Strecke führt 20 m unterhalb des Forsthauses vorbei. Das Gelände ist jetzt eine große, eingezäunte Wiese vor demselben, was Wanderer und Radfahrer dazu zwingt sich darum herum zu bemühen.

Eigentlich kein Problem, jedoch als Fußgänger oder Radfahrer, einzeln, in einer Gruppe oder mit Kindern muß man sich dann gute 20 m weit auf der Bundestrasse am Ortsausgang von Wieda bewegen - mit Pkw, Bussen und Lastwagen, wenn viel Verkehr ist.

Aber Hauptsache diese Wiese wird nicht betreten:

SHE0296 (Kellerbahner)



Links hinunter führt der Weg auf die Strasse, in der Verlängerung des Gartenzauns die ehemaligen Strecke.


Hat man dieses Hindernis geschafft, wird es wieder sicherer und ruhiger:

SHE0302 (Kellerbahner)



Die Strecke ist jetzt ein gut ausgebauter Waldfahrweg in stetigem Anstieg Richtung Weinglastal zum Haltepunkt Stöberhai.

Doch davon beim nächsten Mal ...


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner

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Kellerbahner
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7941
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08.10.17 12:25    Titel: Re: Die Südharzeisenbahnstrecke Antworten mit Zitat

Hallo Südharzbahnfreunde,

nach dem Ortsausgang von Wieda geht es stetig, mit so 3 Prozent Steigung, den Hang neben der Strasse hinauf:

SHE0315 (Kellerbahner)



zu der der Abstand immer weiter und höher wird.

Das ändert sich noch mehr wenn die Strecke eine Kurve macht und nach einem markanten Geländeeinschnitt:

SHE0326 (Kellerbahner)



sich ins Weinglastal öffnet:

SHE0330 (Kellerbahner)



Jetzt geht es auch wieder oberhalb einer Strasse entlang. Diese ist aber die Zufahrt zum Haltepunkt Wieda, also keine Bundesstrasse mehr und - damit viel ruhiger.

Die liegt nun immer weiter hinter uns:

SHE0336 (Kellerbahner)



je tiefer man ins Weinglastal vordringt.

Dann, so nach 2 km sieht man den Haltepunkt, der heute zur Gaststätte umgebaut als solche genutzt wird:

SHE0346 (Kellerbahner)



und als Rast sehr empfehlenswert ist (gutbürgerliche Küche: von VW-Currywurst bis Wildgulasch - mit nachmittäglicher Wildbeobachtung auf dem Hang gegenüber).

Geht man den Waldfahrweg einfach weiter geradeaus:

SHE0351 (Kellerbahner)



verpaßt man den Schlenk der Strecke nach links:

SHE0445 (Kellerbahner)



in den ersten Einschnitt der Strecke um die früher dort verlaufende 180 Kehre zu befahren:

SHE0361 (Kellerbahner)



Nein, das ist kein langweiliges Bild vom Wegesrand sondern die zugewachsene Strecke im Einschnitt.

Wem sein Schuhwerk und Beinkleid nicht so wichtig ist, der findet, neben möglicher Zecken, noch wenige Gleisreste - Schwellenteile und Schienennägel - der Rest ist schon lange in dieser sumpfig-dunklen Lage verrottet.

Beweisbilder:

SHE0365 (Kellerbahner)


SHE0425 (Kellerbahner)



Etwas robuster als Holz überdauerte bis vor Kurzem diese Stahlkonstruktion:

SHE0378 (Kellerbahner)



Ob diese zur ehemaligen Strecke gehörte ? Wenn jemand eine Idee dazu hat - nur zu !


Die Strecke kreuzt nach diesem ersten Einschnitt den Waldfahrweg auf den Stöberhai und begibt sich in einen zweiten Einschnitt:

SHE0371 (Kellerbahner)



und gleich darauf den Waldfahrweg der am Haltepunkt Stöberhai vorbeiführt zu kreuzen und wieder in den nächsten, noch steileren Einschnitt verschwindet:

SHE0372 (Kellerbahner)



Zu dieser Zeit konnte man noch im Geländegang diesen 3ten Einschnitt vorsichtig begehen, jedoch wird er zwischenzeitlich als Lagerplatz für in weiße Plastikfolie verpackte Heuballen genutzt - für SHE Freunde eher: verschandelt:

SHE0463 (Kellerbahner)



Das Ende dieses 3ten Einschnitts ist mit Erde aufgeschüttet worden, vermutlich weil sich darunter inzwischen ein Vorratsbehälter befindet:

SHE0472 (Kellerbahner)



Dahinter liegt der Parkplatz der Gaststätte. Quer man diesen beginnt der 4te und letzte Einschnitt:

SHE0477 (Kellerbahner)



Ein Blick zurück läßt dieses Stück der 180 Grad Kurve noch gut erahnen, wenn man den die Lage derselben kennt:

SHE0482 (Kellerbahner)



Und am Ausgang dieses 4ten Einschnitt liegt er nun:

SHE0486 (Kellerbahner)



der ehemalige ´Bahnhof´ Stöberhai - jetzt noch der Gleisseite aus gesehen.

Wie schon empfohlen: er eignet sich als Zielpunkt für eine Wanderung/Radtour oder als Zwischenrast:

SHE0491 (Kellerbahner)



und bietet für den Eisenbahnfreund auch noch einige ausgestellte Exponate:

SHE0575 (Kellerbahner)



Der verrostete Weichenstellhebel der früher am Waldrand lag ist hoffentlich auch gut verwahrt worden ...

Wer noch mehr Informationen zu diesem ehemaligen Streckenteil wünscht findet sie auf der nächsten dort aufgestellten SHE Informationstafel:

SHE0479 (Kellerbahner)




interessante Lektüre wünscht der

Kellerbahner

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Max Hensel
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 657
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 09.10.17 02:16    Titel: Re: Die Südharzeisenbahnstrecke Antworten mit Zitat

Hallo, Kellerbahner,

vielen Dank für den (bisherigen) ausführlichen Wanderbericht. Ich habe es sehr genossen, die Bilder zu sehen. Vor dem geistigen Auge ergänzen sie sich mit der Vorstellung der SHE-Züge zu einem Bild, wie dort die Kleinbahnzüge einmal durch die herrliche Landschaft gefahren sind.

Liebe Grüße

Max.

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Harzbahnfreund
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 894

BeitragVerfasst am: 09.10.17 10:03    Titel: Re: Die Südharzeisenbahnstrecke Antworten mit Zitat

Schön anzusehen, Kellerbahner, ich erinnere mich gerne an unsere
gemeinsame Wanderung. Aber die Bilder stimmen auch traurig,
weil ich als kleiner Junge die Bahn noch fahren gesehen habe.
Wenn man den Ort Wieda heute sieht, ist es dort verglichen mit
der ersten Hälfte der 60er Jahre langweilig.
Wie wäre die Gemeinde heute glücklich, gäbe es die Bahn heute noch
und könnte man von dort bis zum Brocken oder nach Quedlinburg fahren.

Liebe Grüße

Volker
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