%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Viiiiiele Stühle.....wie herstellen??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
der koni
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 380
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 25.08.16 17:34    Titel: Viiiiiele Stühle.....wie herstellen?? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich steh im Moment ein wenig "auf dem Schlauch".Verlegen

Ein lieber Freund braucht -> 150 solcher Stühle im Maßstab 1:50
um ein Modellschiff damit zu bestücken.



Sie sollten wenigstens den Originalen ähneln, sklavisch genau muß der Nachbau allerdings nicht sein.

Nur wie stellt man so etwas her, ohne sich eine Lebensaufgabe zu schaffen?
Ätzen lassen, 3 D drucken lassen?
Hat einer der Experten hier einen brauchbaren Tip/Vorschlag?
Ich/wir würden uns über realistische Vorschläge wirklich freuen.

Danke und Gruß
Manfred

Tante Edith hat die Anzahl der Stühle nach oben korrigiert


Zuletzt bearbeitet von der koni am 26.08.16 13:03, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 1479
Wohnort: Tuchenbach

BeitragVerfasst am: 25.08.16 21:55    Titel: Re: Viiiiiele Stühle.....wie herstellen?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die ganz einfache Methode: Im Architekturmodellbaubereich kaufen und nur noch passend anmalen...........allerdings geht damit der Modellbaugedanke etwas verloren.

Gruss
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Eddebruijn
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.02.2009
Beiträge: 28
Wohnort: Bussum, NL

BeitragVerfasst am: 26.08.16 09:21    Titel: Re: Viiiiiele Stühle.....wie herstellen?? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab einmal für ein Kunde so etwas gezeichnet und bestellt in 3D. Aber das war in 1:22,5, wobei die Stangen ein Durchschnitt hatte von 1,5 mm. In Maßstab 1:50 kommt das unter die minimale Dicke von 0,7 mm.



LG

Ed

_________________
www.edgb.nl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 3452
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 26.08.16 10:54    Titel: Re: Viiiiiele Stühle.....wie herstellen?? Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

das könnte sich im Weißmetall- oder Messingfeinguss ab 0,6 mm Durchmesser evtl. machen lassen. Wenn Dein Bekannter kein Urmodell bauen kann, lässt sich das aus einer 3D-Datei auch drucken. Allerdings nicht bei Shapeways. Weitere Infos gerne per PN.

Schönen Gruß,
Volker

_________________
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
der koni
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 380
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 26.08.16 13:13    Titel: Re: Viiiiiele Stühle.....wie herstellen?? Antworten mit Zitat

Hallo Ed!
Die 0,7 mm Grenze wäre nicht das eigentliche Problem.
Da könnte man Kompromisse finden.
Eher ist es die Frage nach der Haltbarkeit von Kunststoffteilen aus 3 D Druck. (ich weiß, man kann auch in Gold bestellen Sehr glücklich )
Die Teile sollen ausgestellt werden und das möglichst für die "Ewigkeit"
Seitdem mir beim festen zufassen ein (Kunststoff) Erz III Wagen eines bekannten H0 Herstellers aus....., in der Hand förmlich zerbröselt ist, habe ich bei Modellen aus unbekannten Kunststoffen immer ein dummes Gefühl.
Kann hier zufällig jemand was fundiertes zur Langzeit-Haltbarkeit von 3 D Drucken aussagen?

Fragende Grüße
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido