Ehemalige Stadteisenbahn Forst (Lausitz)

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

hape47
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:51

Ehemalige Stadteisenbahn Forst (Lausitz)

Beitrag von hape47 »

Hallo
Wer sich für Stadteisenbahnen interessiert, findet nun einige Informationen über die bis 1965 betriebene Stadteisenbahn in Forst (Lausitz).
Der zur Zeit eingebundene Gleisplan ist von 1930, der wird aber noch um einige Strecken erweitert die danach hinzukamen.
http://www.kulturwege-forst-lausitz.de/ ... eg-262.php
Viel Spaß beim Stöbern
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Ehemalige Stadteisenbahn Forst (Lausitz)

Beitrag von fspg2 »

Hallo Namensloser,
das sind ja wirklich schöne Bilder, die sehr inspirierend wirken!
Vielen Dank für den Link!
Viele Grüße
Frithjof
hape47
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:51

Re: Ehemalige Stadteisenbahn Forst (Lausitz)

Beitrag von hape47 »

Hallo,
zur Ergänzung.
Eine Lokomotive ist nach Forst zurückgekehrt und wird ihren Platz voraussichtlich im Brandenburgischen Textilmuseum finden. Demnächst bekomme ich weitere historische Fotos zur Ergänzung.
Grüsse
Helmut

Hier ein Modell von Richard Zerbock, ehemaliger Lokführer der Stadteisenbahn
Bild
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Ehemalige Stadteisenbahn Forst (Lausitz)

Beitrag von tanja1966 »

ein schöner Link,tolle Aufnahmen.
Hab sehr wenig mit dem ehem.Osten zu tun,mein Ziehvater schon eher,da er im Osten geboren wurde.
Aber Loks sind Loks und egal woher die kommen :D

Sowas reizt einen zum Nachbau,aber in einer anderen Dimension :) :) :)

Gruß
Tanja
hape47
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:51

Re: Ehemalige Stadteisenbahn Forst (Lausitz)

Beitrag von hape47 »

Der Herr Zerbock hat auch deutlich größere Modelle gebaut. So bis 1:20 Habe ihn am Mittwoch besucht und konnte die vielen Modelle bestaunen.

In dem Heft Bahnepoche Sommer 2015 ist ein ausführlicher Beitrag zur Forster Stadteisenbahn.

http://www.lr-online.de/regionen/spree- ... 52,3955997
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Ehemalige Stadteisenbahn Forst (Lausitz)

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Helmut,

vielen Dank für deinen Hinweis zu der interessanten Seite!
Wegen der schönen alten Fotos der Kastenloks habe ich den Link auch in den Tramway- oder Kastenloks-Thread übernommen.

Thomas
hape47
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:51

Re: Ehemalige Stadteisenbahn Forst (Lausitz)

Beitrag von hape47 »

kastenlokker hat geschrieben:Hallo Helmut,

vielen Dank für deinen Hinweis zu der interessanten Seite!
Wegen der schönen alten Fotos der Kastenloks habe ich den Link auch in den Tramway- oder Kastenloks-Thread übernommen.

Thomas
Danke Thomas.
noch ein Hinweis. Der Streckenplan ist ja recht klein auf der Seite. Habe den aber größer.
Hat mir die Stadt zur Verfügung gestellt und ist so 1x1,5 m groß. Falls wer an einer größeren digitalen Version Interesse hat (allerdings nur für den Eigengebrauch), meine Kontaktdaten stehen im Impressum der Seite. Link ist ganz unten.

Grüsse
Helmut
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Ehemalige Stadteisenbahn Forst (Lausitz)

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Helmut,

in Schkeuditz 2007 war dieses hervorragende IIm-Modell einer Forster Krauss-Tramlok zu sehen, leider weiss ich den Erbauer nicht:

Bild

weitere Fotos:
fotos/data/8429/1800IMG_1328.JPG
fotos/data/8429/1800IMG_1392.JPG
fotos/data/8429/1800IMG_1397.JPG
fotos/data/8429/1800IMG_1401.JPG

Servus, Thomas
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Ehemalige Stadteisenbahn Forst (Lausitz)

Beitrag von thomasrink »

Hallo Helmut !

Das Modell, welches Du da abgebildet hast, sieht nach einer schönen Vorlage für eine Echtdampf-Tram aus. Weisst Du mehr zu den Loks, welche bei Euch unterwegs waren? Bin ja gerade beim Basteln an einer ähnlich exotischen Maschine (99 062 der ehemaligen thür. Feldabahn). Da ist die Quellensuche jedenfalls besch... gut.

viele Grüße, Thomas
hape47
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:51

Re: Ehemalige Stadteisenbahn Forst (Lausitz)

Beitrag von hape47 »

kastenlokker hat geschrieben:Hallo Helmut,
in Schkeuditz 2007 war dieses hervorragende IIm-Modell einer Forster Krauss-Tramlok zu sehen, leider weiss ich den Erbauer nicht:
Servus, Thomas
Ein tolles Modell
Nur die Glocke ist nicht ganz richtig

http://www.kulturwege-forst-lausitz.de/ ... -68579.php
Grüsse
Helmut
Antworten