Seite 7 von 9
Re: Achenseelok Umbau
Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 18:36
von Kupferschmied
Hallo Roland,
das Cu-Rohr wird mit einem Stempel in das Gesenk gedrückt.
B120 (Kupferschmied)
B121 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
Re: Achenseelok Umbau
Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 19:17
von Flachschieber
Hallo Thomas,
das ist eine Super Idee mit dem Gesenk. Welche Abmaße hat das Rohr nach dem Umfromen?
Beste Grüße,
Marco
Re: Achenseelok Umbau
Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 19:49
von Kupferschmied
Hallo Marco,
das Cu-Rohr hat die Abmessung 32mm x 15 mm.
Gruß Thomas
Re: Achenseelok Umbau
Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 20:38
von Kolbenfresser
Hallo Thomas
Kanns mir noch nicht ganz vorstellen.
Wie sind die Zwischenschritte?
Du wirst ja das Rundrohr nicht auf einmal umformen können.
Gruß
Roland
Re: Achenseelok Umbau
Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 21:15
von fspg2
Moin,
Marco schrieb:
Ich kenne kein Lieferant der Kupferrohr als Rechteckrohr liefert.
z.B.
hier
Re: Achenseelok Umbau
Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 22:25
von Kupferschmied
Hallo Roland,
das Cu-Rohr ins Gesenk drücken, dann die langen Seiten an den Stempel
drücken , alles umdrehen und die vierte Seite mit dem Stempel ins
Gesenk drücken , fertig.
Hallo Frithjof,
Marco meinte bestimmt einen Lieferanten der an Privatpersonen
Kleinmengen liefert.
Gruß Thomas
Re: Achenseelok Umbau
Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 21:56
von Martin Ristau
Beitrag verschoben.
Hier wird mit Echtdampf auf dem Brett "Dampf & Diesel" weitergefahren!
Re: Achenseelok Umbau
Verfasst: Do 10. Mär 2016, 08:17
von giovanni
Hallo Rollwagen,
was sollen solche Einträge ??
gi
Re: Achenseelok Umbau
Verfasst: Mo 14. Mär 2016, 16:18
von Kolbenfresser
Hallo Thomas
Wir sind von Dir etwas verwöhnt worden, deshalb möchten wir natürlich weitere Fortschritte der Lok sehen!
Gruß Roland
Re: Achenseelok Umbau
Verfasst: Sa 21. Mai 2016, 20:37
von Kupferschmied
Hallo Buntbahner,
Achenseelok läuft , habe letzte Woche Kessel, Gastank und Zylinder lackiert.
Zylinder habe ich in zusammengebauten Zustand lackiert und die
Regnerzylinderdeckel überlackiert. Die Zylinder habe ich zuerst in
heißem Sodawasser entfettet und danach das Messing in heißer Zitronensäure
angeätz und abgespült.
B123 (Kupferschmied)
B124 (Kupferschmied)
B125 (Kupferschmied)
Gruß Thomas