%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 14.11.15 23:10    Titel: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Fortsetzung von
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=304057#304057

Da ich selber kein Freund von Monster-Threads bin, fange ich hier neu an.

Café Modestine

Das Café schließt die Lücke zwischen Arztpraxis und dem letzten Haus in der Reihe. Ich wollte es zunächst „Café à la porte“ nennen, weil es sich beim Stadttor befindet. Da ich aber gerade R.L.Stevensons „Reise mit dem Esel durch die Cevennen“ lese, soll es den Namen des Esels bekommen. Die Fassade hat kein direktes Vorbild. Ich habe nichts passendes gefunden und deshalb etwas aus verschiedenen Vorlagen gemixt. Hier sieht man das Grundelement der Fassade aus 3 mm PC-Platte an ihrem zukünftigen Standort, eingehängt an zwei Schrauben an der Wand.

Die weitere Gestaltung erfolgt in gleicher Weise wie bei den anderen Fassaden.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Richard

Zuletzt bearbeitet von Bastelmax am 21.01.19 16:53, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 26.11.15 22:59    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

So ist die Fassade nun fertig. Noch ein Blick hinter die Kulisse. Unter dem grünen Klebeband liegt die Litze der Lampe in einer gefrästen Rille.

Nun folgt die Gestaltung des Hintergrundes. Ist mal wieder Malerei angesagt.

Richard

Zuletzt bearbeitet von Bastelmax am 21.01.19 16:54, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 28.11.15 17:45    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Heute neu auf der Gasse, ein Ford Convertible von 1937 im Maßstab 1:18, hergestellt von Yat Ming / Hongkong, neu und original verpackt für 6,50 € bei Ebay ersteigert. Ein sehr schönes Modell und dadurch, dass amerikanische Autos immer etwas größer sind, passt es auch gut zum Maßstab 1:16.

Da freut sich Dr. Plaisir, denn bei dem Preis kann auch er sich diesen Nobel-Oldtimer leisten.

Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent
Richard

Zuletzt bearbeitet von Bastelmax am 21.01.19 16:56, insgesamt ein Mal bearbeitet
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 07.12.15 23:14    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Der Hintergrund ist nun fertig und die Straße hat ihren Belag aus XPS erhalten. Mauer und Eingang wurden aus MDF und PS-Sreifen gefertigt. Der Lattenzaun ist von Playmobil. Das Ganze wurde auf die Abdeckung des letzten Stromanschlusses für die Beleuchtungen geschraubt, so das es stabil zwischen den beiden Fassaden steht und mit einem Handgriff weggenommen werden kann.

Damit ist wäre das Projekt der Hausfassaden in der Donnersbergstraße abgeschlossen und es kann an die Fertigstellung des Stadttors gehen.

Richard

Zuletzt bearbeitet von Bastelmax am 21.01.19 16:57, insgesamt ein Mal bearbeitet
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.12.15 07:41    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

mir gefällt deine Illusionsmalerei sehr gut. Speziell das rechte Gebäude bekommt dadurch einen hervorragenden plastischen Eindruck. Da könnte man glatt vergessen, dass man nur eine zentimeterdicke Hausfront vor sich hat.

Achim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.12.15 09:46    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Hallo Achim,

die perspektivische Darstellung der linken Gebäudeseite hat sich gerade bei dieser Fassade so angeboten, denn man kann sich nicht gerade davor stellen, da sich dort die Fläche für den 3. Bauabschnitt befindet. Man tritt zwangsläufig aus dem dafür richtigen Winkel an die Sache heran. Ich hätte nie gedacht, das diese Malerei so einfach ist. Man braucht nur ein bisschen Übung.

Gruß
Richard

T 20
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.12.15 10:38    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Hallo Richard,
ich schreib dir ja nicht so oft.Aber ich finde auch, daß dir deine "Kulissenmalerei"
wirklich gut gelingt, das Ganze passt harmonisch zueinander.Ich werde
deinen Baubericht interessiert weiterverfolgen
gemalte Grüße
Tobias

Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 09.12.15 12:13    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

danke für das Lob und das Interesse. Wenn die Gesaltung meiner Kellerbahn als harmonisch erscheint, muss ich dazu sagen, daß ich dafür keinen Plan habe. Das meiste ergibt sich rein zufällig. Das sind Anregungen aus dem Internet oder von dem, wass ich gerade lese oder was mich sonstwie beschäftigt. Ich weiß z.B. jetzt noch nicht (außer ein paar grobe Vorstellungen), wie es um die Ecke weitergehen wird.

Gruß
Richard

Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 11.12.15 18:16    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Nachdem das Projekt Hausfassaden abgeschlossen ist, geht es mit dem Stadttor weiter. Zuerst habe ich aus Sperrholz- und Korkresten eine Terrasse mit Treppenaufgang und einem Stück Stadtmauer gezimmert. Auf die soll dann noch rechts neben das Stadttor eine Imbissbude kommen. Es fand sich auf dem Flohmarkt auch schon etwas, das man dafür verwenden kann.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Richard

Zuletzt bearbeitet von Bastelmax am 21.01.19 16:50, insgesamt ein Mal bearbeitet
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 16.12.15 12:39    Titel: Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 - Spur 3e (2. Teil) Antworten mit Zitat

Nachdem ich die Vertiefungen für die Fenster ausgeschnitten hatte, wurde die Steinstruktur mit dem Schraubenzieher geritzt und gedrückt und dann habe ich aus 2 mm MDF den Torbogen sowie die Fensterstürze aufgeklebt. Auch das Stück Stadtmauer bekam eine Steinstruktur aus 6 mm XPS.

Anschließend wurde alles farblich bepinselt, dass es etwas so aussieht wie verwitterter Kalksandstein.

Richard

Zuletzt bearbeitet von Bastelmax am 21.01.19 16:49, insgesamt ein Mal bearbeitet
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung