%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gemeinschaftsaktion SHE T14

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 05.10.15 21:56    Titel: Gemeinschaftsaktion SHE T14 Antworten mit Zitat

Hallo SHE-, WEG- und Härtsfeld-Freunde,

in einer BBF-externen Gemeinschaftsaktion augen auf Cool ist diese CAD-Zeichnung für den Kopf des Triebwagens T14 der ehemaligen Südharzeisenbahn entstanden lupe :

shet14001 (Kellerbahner)

sht14002 (Kellerbahner)

Wie schon bei ähnlich gearteten Aktionen dieser Gruppe könnte daraus die Urform für Abgüsse des Kopfes entstehen gruebel .

Das lohnt sich für den Organisator aber nur dann wenn sich genügend Interessenten finden die abgegossenen Köpfe auch abzunehmen Antreiben .

Für die 2 Köpfe eines Triebwagens, die versucht werden als Vakuum-Kunststoffguß herzustellen, werden zur Zeit Kosten zwischen ca. 120 bis 150 Euro veranschlagt Telefonieren .

Die Köpfe könnten auch eine Ausgangsbasis für die späteren Varianten des Triebwagens bei der WEG und der Härtsfeld-Museumsbahn sein:

http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglistedetail4.php?fahrzeugnummer=1451

Bisher haben 6 Interessenten bekundet mindestens je 2 Köpfe abzunehmen.
Es wäre klasse wenn sich noch einmal so viele Abnehmer für Köpfe finden würden und damit mithelfen dieses bisher nur geplante Projekt überhaupt weiter verfolgen zu können fleh an augen auf .

Bei ernsthaftem Interesse oder ebensolchen Fragen bitte eine PN an den,

Kellerbahner

fido
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.10.15 09:26    Titel: Re: Interesse an SHE T14 Köpfen ? Antworten mit Zitat

Hi Kellerbahner,

ich finde die Aktion super und bin mit zwei Köpfen dabei.

Allerdings wären mir die Fronten mit dem Regelspurpuffern oben lieber, also in der Version der WEG/WN. Vielleicht machen zwei verschiedene Ausführungen Sinn, wenn das Interesse groß genug ist.

Btw, in der Galerie vom T37 habe ich noch zwei Fotos ergänzt. Für weitere Aufnahmen müsste ich mal wieder nach Neresheim fahren.

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.10.15 19:29    Titel: Re: Interesse an SHE T14 Köpfen ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

warum druckt ihr die Teile denn nicht direkt in Kunstoff? Dann wären doch weder die Stückzahl noch die verschiedenen Varianten ein Problem. Oder seht ihr in der Gussmethode deutliche Vorteile?

Viele Grüße
Joachim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 11.10.15 16:51    Titel: Re: Interesse an SHE T14 Köpfen ? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Zwei,

@ fido,

das ist toll das Du mitmachst. Und nochmal Danke, auch von mir, für Deinen ´Nachschlag´ zu den Drehgestellen.

Die Bilder helfen in jedem Fall - wie auch immer die nächsten T14 oder Varianten davon entstehen werden.

Die möglichen Varianten wurden schon andiskutiert aber Du hast die Vorbedingung schon genannt:
Zitat:
wenn das Interesse groß genug ist

Schon für die T14 Version alleine ist das wie beim Pilze sammeln: intensiv suchen und wenn man Glück hat - auch finden Winke .

Aber die Variante(n) sind nicht vergessen auch wenn erst mal der SHE T14 das Licht der (Vorlagen)Welt erblicken muß.

@ Joachim,

das (Drucken) ist schon als potentielle Alternative in Arbeit Cool . Dank dem engagierten Angebots eines anderen Forummitglieds top .

Ob, und wenn ja, wie das mit die geplante Aktion mit eingebunden wird hängt von den Ergebnissen ab nix weiss .

Denn Du hast die mit entscheidende Frage zu dem Thema gestellt:
Zitat:
seht ihr in der Gussmethode deutliche Vorteile?

Das wird sich hoffentlich bzw. vermutlich demnächst herausstellen lupe .

Grüße vom

Kellerbahner

Ge6/6I

BeitragVerfasst am: 19.10.15 10:06    Titel: Re: Interesse an SHE T14 Köpfen ? Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner!

Der Triebwagen würde mich schon auch reizen! Allerdings lässt die Zeit keinen allzuschnellen Baufortschritt zu. Denkst Du an einen ganzen Teilesatz (mit Laserteilen)? Das würde das Projekt für mich realistischer machen....

Bei Bedarf kann ich übrigens gerne auch was drucken - auch für alle Mitbauer. Die Oberflächen sind aber bei meinem Drucker nicht so glatt wie ein gegossenes Teil - da müsste man noch einiges spachteln & schleifen. Für nicht sichtbare Teile (z.B. Getriebegehäuse) reicht's aber alle Male.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 06.12.15 21:12    Titel: Re: Interesse an SHE T14 Köpfen ? Antworten mit Zitat

Hallo Fido,

Du hast eine PN zum Thema T14-Köpfe hallo

Gruß vom

Kellerbahner

arne012
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 06.03.16 16:24    Titel: Re: Interesse an SHE T14 Köpfen ? Antworten mit Zitat

Hi,
auch ich hatte Interesse an diesem Köpfen und dem Rest des Triebwagens.
Erfreulicherweise kam es zu einer Realisierung des Projekts.
Ein Teil ist bei mir schon eingetroffen, auf einen Teil warte ich noch.
Es wäre schön, wenn ein Admin den Threat zu Umbau & Bausätze verschieben würde, damit man hier Lösungen für eventuelle Probleme vorstellen könnte.
Gruß,
Arne

Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 06.03.16 17:37    Titel: Re: Interesse an SHE T14 Köpfen ? Antworten mit Zitat

Hi Arne,

ist das Angebot denn jetzt beendet Frage
Ansonsten wäre es sicher besser, wenn du einen neuen Thread über den Bau
des T14 auf machst.

Viele Grüße
Christoph

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
arne012
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 07.03.16 10:33    Titel: Re: Interesse an SHE T14 Köpfen ? Antworten mit Zitat

Hi,
das war nur eine einmalige Aktion.
Gruß,
Arne

bkm
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 09.03.16 23:33    Titel: Re: Gemeinschaftsaktion SHE T14 Antworten mit Zitat

jo hallo,

was mach ich mit 2 triebwagenköpfen ohne Triebwagen dazwischen grübel Geschockt Augenrollen Frage

Peter

snoopy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum