%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie komm ich an den Decoder einer Kiss 5906

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Elektrik
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
44er
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 46
Wohnort: i. Bay. ganz oben

BeitragVerfasst am: 15.04.15 21:30    Titel: Wie komm ich an den Decoder einer Kiss 5906 Antworten mit Zitat

Hallo mitnander,

ich brauche einen Rat.
Wer hat schon mal eine Kiss 99 5906 aufgemacht um an den Decoder und oder an den Lautsprecher zu kommen. Möchte den Decoder (ESU) wechseln (Zimo) und den Lautsprecher, denn der klingt wie ein holer Blecheimer. Wäre sehr dankbar für Tips und Hinweise bevor ich die 5906 in sämtliche Teile zerlege.

LG Dieter

_________________
Was nicht ist kann noch werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
A.Schwoboda



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.04.15 07:25    Titel: Re: Wie komm ich an den Decoder einer Kiss 5906 Antworten mit Zitat

Hallo Dieter

Vorn, die Kabelattrappen (Drähte) der unteren Frontlampen aus dem Kabelstecker herausziehen. Die müssen raus, auch wenn diese mit Farbe etwas fest sitzen. Dann Schrauben lösen. Von unten im gesamten Bereich der Wasserkästen sind kleine Senkschrauben. Pro Wasserkasten in Zweierreihe. Diese sind sehr klein und kurz. Alle entfernen. Je Wasserkasten ist eine Schraube verdeckt und nur schwer erreichbar. Diese kann bleiben! Im Bereich des Führerhauses auch alle Schrauben, die am Rand sind entfernen. Nur die 2 bei der Kupplung nicht. Dann Lok auf die Räder stellen, und Gehäuse nach oben abnehmen. Es gibt eine Kabelverbindung mit Steckern, die direkt an eine Zwischenplatine des ESU-Decoders gehen. Widerständer der Frontlampen sind hinter dem Klebeband versteckt. Aber für die Führerhausbeleuchtung scheint der Widerstand auf der Zwischenplatine zu liegen. Also, hier noch einen neuen vorsehen. Bei mir ist die LED deshalb durchgebrannt. Der Lautsprecher ist in der Rauchkammer eingesetzt. Ich habe diesen nicht entfernt. Wenn Du die Kabelattrappe der vorderen, oberen Frontlampe aus der Halterung im Bereich der Lichtmaschine herausgezogen hast, kannst Du die Rauchkammertür samt Außenring nach vorn herausziehen. Dieser ist mit Magneten gehalten. Soweit meine Erinnerungen.
Ich habe den Decoder 3.5XL von ESU ersetzt durch einen 4.0XL von ESU und auch die Zwischenplatine. Lautsprecher habe ich belassen. Da es von ESU keine Soundprojekt gibt, habe ich mir selber eines erstellt. Im Wesentlichen nur Originalgeräusche der Lok 995906. Ich habe dies auch für die 99222, den Harzbullen und für die Zahnradlok gemacht. Falls Du Interesse hast ich biete diese auch an.
http://wettinerstrasse.bplaced.net

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Schrauben
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
44er
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 46
Wohnort: i. Bay. ganz oben

BeitragVerfasst am: 17.04.15 20:31    Titel: Re: Wie komm ich an den Decoder einer Kiss 5906 Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

DANKE!!! Deine Ausführungen haben mir sehr geholfen. Habe aber leider keinen ESU XL 4.0 mit Stiftleisten nur einen mit Schraubklemmen. Werde trotzdem den Zimo einbauen und noch ein paar Kabel dazu verlegen. Mit den Sounds habe ich Deine Adresse gespeichert. Mit dem Lautsprecher muss ich mir was einfallen lassen Grins
DANKE!! auch an Daniel!

Schönes Wochende

Gruß Dieter

_________________
Was nicht ist kann noch werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido