%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 02.11.13 09:37    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Hallo,
aus Fallermaterial kann man mit wenig Aufwand Umbauten auch für eine Spurweite von 26,7m erstellen, hier unter Zuhilfenahme von Regner Diamonddrehgstellen:

Aus 2 mach einen:

MfG

Sandbahner

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 02.11.13 10:12    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Hallo Sandbahner,
schöne Wagen, die du da zeigst. Aber 26,7m Spurweite? Grins Und ob diese Wagen RIV (Regolamento Internazionale Veicoli) sind ?
Nachdenkliche Grüße
Volker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 02.11.13 10:59    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Hallo Volker,
die Wagen entstanden unter Anlehnung an Vorbildern diverser 600mm Kleinbahnen.
Dort hat man ja die Regulierungen zum Bahnbau recht großzügig auslegen können.
Die sichtbaren Zeichen an den Wagen muß ich aber noch ausradieren Augenrollen

MfG

Sandbahner

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger Permalink
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 02.11.13 11:33    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Hallo Sandbahner,

prima gemacht, die Wägelchen. Applaus

Aber für eine Feldbahn in Baugröße 2 passen sie nicht so recht. Die Bretter sind da ja nicht breiter als eine Bierflasche. Und der Dicke mit der selbigen muss durchs Fenster einsteigen, denn durch die Tür geht der nicht.

Für die Baugröße 1 sind die Wagenkästen aber sehr gut geeignet. Daraus kann man schöne Gw für die Spur 1m machen. Da stimnt auch gleich das Faller-Fahrgestell.

Richard

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 02.11.13 12:20    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Hallo Bastelbahner,
der Dicke paßt durch die Tür, wenn er den Bauch einzieht Augenrollen
Die Maße der Wagenkästen entsprechen den Maßen von Wagen der MPSB und der WEM.
Anhand von Vorbildfotos und Zeichnungen läßt sich das auch leicht überprüfen.
Zugegeben, die Bretterfugen sind etwas zu dick geraden.
Die Türbreite und Höhe des kombinierten Packwagens stimmt mit denen des
960-207 der MPSB überein, ebenso die Fenstermaße.
Vor dem Wagenumbau habe ich schon Vorbildrecherche betrieben.

MfG

Ronald

PS: zumindest orientiere ich mich selbst bei meinen Freelance Fahrzeugen an real existierenden Vorbildern Cool

Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 02.11.13 13:41    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Hallo Ronald,

ich kenne die Vorbilder. Die Außenmaße mögen ja stimmen, aber im Vergleich z.B. zum GGw der MPSB sind die Bretter zu schmal. Das sieht eher aus wie Wandverkleidung aus dem Baumarkt. Auch sind es zuviele Verstrebungen und die Lüftungsklappen passen auch nicht dazu. Das ganze Bild wirkt dadurch optisch überlastet. Die etwas übertriebene Alterung verstärkt das noch. Aber egal, trotzdem sehr rustikal. Ich erinnere mich, dass Regner selbst sogar diesen Wagenkästen von Faller mal mit Unterwagen im RSSB-Angebot hatte. Das waren Restposten von Eco-Train, die man damals für ein paar Mark das Stück kriegen konnte.

Richard

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 02.11.13 14:29    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Hallo,
ich glaube, wir gleiten hier vom Thema ab, der Eine mag eben an real existierende Vorbilder angelegte Fahrzeuge mit den entsprechenden Betriebsspuren, andere lieben ihre knallbunten Plastebahnen.
Jeder nach seinem Geschmack ... Cool

MfG

Sandbahner

Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 02.11.13 14:53    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Wie war noch das Thema?

Sehr glücklich

Sir Madog

BeitragVerfasst am: 02.11.13 18:08    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Als "Verursacher" diese "Threads" sehe ich das nicht ganz so eng. Jeder Beitrag hilft mir, meine Meinung zu bilden und einen für mich gangbaren Weg zu finden.

Da ich ja noch nicht zum Bauen komme, habe ich heute noch ein wenig "gemalt", um die Wirkung der Anlage zu überprüfen.

[

Jetzt laß ich die Planerei aber besser, sonst verschlimmbessere ich sie nur!

Gruß

Ulrich

Zuletzt bearbeitet von Sir Madog am 03.11.13 10:00, insgesamt ein Mal bearbeitet
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 02.11.13 19:08    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Hallo Ulrich,
wann darf man den mit ersten Bauergebnissen rechnen Ausruf
mfg
Herbert

Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung