Grosse Innenanlage im Maßstab 1:22.5 – Spur IIm

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

QRB_Innenbahnler
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:05
Wohnort: Adelaide, Australien

Grosse Innenanlage im Maßstab 1:22.5 – Spur IIm

Beitrag von QRB_Innenbahnler »

Hallo Buntbahnler,

Ihr habt lange nicht von mier gehört.

Meine Anmeldung war hier:

modellbau/viewtopic.php?t=3321&start=1130

Habe aber die Planung für diesen grossen Project weiter gemacht. Nach 3.5 Jahre über 50,000 stünden investiert und dass hat spaß gemacht.

Wer dass noch nicht weiss: QRB steht für Quatzikosahan Reichsbahn.

Seit 2011 habe ich einige Verbesserungen gemacht. Das erste Bild unten (zeigt meine ganze Wohnung) war der zustand 2011 (nicht 2013). Heute ist die Anlage in Schlafzimmer 2 (Rechts oben) ganz anders. Auch der westliche Kopfbahnhof Quatzikosahan hat ein Parongleiss weniger damit die Landschaft dahinter schöner gestalted werden kann.

Die QRB ist eine Fantasie anlage nur indirekt nach Schweitzer Vorbild (Freelance). Es ist die einzigartige Einbettung von Bahn in Berglandschaft mit steigungen bis 75 promille die ich als "Schweitzer Vorbild" nenne. Aber ich bin naturlich auch stark beeinflussed von dem Schweitzer Vorbild (RhB, BB, MGB, MOB, und andere) und so auch von der Landschaft.

Für 3 Bahnhöfe habe ich schon die Planung fertig. Aber alles muss in 3D gebaut werden. Hunderte von Zeichnungen müßen noch hergestellt werden.

Hier ist ein Progressreport in Bilder.

Aber erstmal einige technische Daten (in text).

Anlagenform: Endpunkt zu Endpunkt. Keine drehmöklichkeiten - Fahrzeuge liegen auf die Gleise immer in der selben Richtung (wie bei der Berninabahn).

Die Anlage wird auf zwei Ebenen gebaut in alle 5 Zimmer.

Größe der 5 Zimmer:

Schlafzimmer 1 (0ben links) = 3,25m x 3,19m
Schlafzimmer 2 (0ben rechts) = 3,05m x 3,19m
Wohnzimmer (mitte) = 3,36m x 6,64m
Küche (unten links) = 2,65m x 4,11m
Garage (unten rechts) = 2,65m x 5,40m

Totale Anlagenfläche ~ 75 quadratmeter
Deckenhohe der Anlagenraume 2.45m
Tiefste Gleise 58cm über Fußboden
Höchste Gleise 210cm über Fußboden
Höchste Brücken 2 x 177cm über Fußboden
Höchste Viadukte 2 x 93cm und 1 x 104cm über Fußboden

Anzahl Tunnels = 16
Längster Tunnel = 13 meter, 270 grad, teilweise 75 promille Steigung.
Anzahl Viadukte und Brucken = + 7

Der minimale Radius beträgt ~77cm. Übergangsbogen 11.25 grad R=118cm + 7.5 grad R=232cm. Total 18.75 grad.
Kurvenüberhöerung ü = 3mm (Außenschiene geht bis 1.5mm hoch, Innenschiene bis 1.5mm herunter).
Kurvenüberhöerung rampe: 1.25m ein und 1.25m auß (für 90 grad Kurve R=77cm).

Maximale Steigung 75 promille. Übergangsrampe min (keine Weichenstraßen) 1.5m (75-50-25-00)
Übergangsrampe max (für Weichenstraßen) 5.0m (+7.5 promille per 50cm).
Maximale Steigung und minimale Kurven werden NICHT zusammen verwended.

Normale Zuglänge. Lok + 3 oder 4 Vierachser Personenwagen oder bis zu 7 Güterwagen (weniger für lange Vierachser) oder gemischt. Immer schwere Wagen vorne gekuppelt and leichte Wagen nach hinten.

Maximale Zuglänge = 5m

Lange Züge müssen besonders zusammengestellt werden (um entgleisungen in den Kurven zu vermeiden).
(1) Lok1 + 3 Personenwagen + Lok2 + bis zu 4 Personenwagen (Zwischenlokbetrieb)
(2) Lok1 + 5 Güterwagen + Lok2 + bis zu 7 Güterwagen (Zwischenlokbetrieb)
(3) Bis zu 7 Güterwagen (hinten) + Lok1+Lok2 + bis zu 3 Personenewagen + Steuerwagen (vorne)
Loks dürfen keine Haftreifen besitzen und müssen mit Train Controller Gold kalibriert and betrieben werden.

Meine Bahnhöfe sind so eingerichted dass lange Züge auch getrennt werden können wie by dem GEX in Disentis.

Anzahl Bahnhöfe und Haltestellen = 16

2 Sichtbare Kopfbahnhöfe gebaut als Dioramen mit eine total Kapazität von 12 Züge (~60 Wagen).
5 Sichtbare Bahnhöfe für Zugskreutzungen gebaut als Dioramen (mit Industriegleise für reichen betrieb).
3 Schattenbahnhöfe davon ein großer als kernstuck der Anlage (~25 Wagen). Total Kapazität: ~10 Züge.
3 Verzögerungsbahnhöfe in Tunnels (mit 1, 2 und 3 blockabschnitte - keine Zugskreutzungen)

Streckenlänge ungefär 3.5 kilometer oder ~ 150 aktuale meter. Muss noch genau gemeßen werden.

Anzahl Weichen = 77 (ungefär 45 selbstbaun und 32 von Thiel in Deutschland).

Anzahl Industrie/Güterstellen/Gleise = 39

Steuerung 2 X Komputer jeder mit 2 X Bildschirme und 2 x Train Controller Gold (v7) und Net.
DC, DCC, automatik und hand Betrieb. Bis zu 6 Personen können betrieb machen in meiner Wohnung.
Kadee Kuplungen mit senkbare Magnete and teilweise Gleißbremsen (damit Wagengruppen nicht weckrollen)

Anzahl bewegliche Anlagenteile nöting fur den Zugang = + 6

Bitte enschuldigung fur mein schlechtes Deutsch.

Freundliche Grüße von Australien

[Dieser Bericht war neu geschrieben EDIT = 2013-10-29]



2013 Plan (QRB_Innenbahnler)
Bild
Alte Plan zeigt wie Die Anlage in Die Wohnung passt

Atmariul 1 (QRB_Innenbahnler)
Bild
Neuer Plan Ost Seite (2013)

Atmariul 2 (QRB_Innenbahnler)
Bild
Neuer Plan West Seite (2013)

Ostmark 1 (QRB_Innenbahnler)
Bild
Neuer Plan West Seite (2013)

Ostmark 2 (QRB_Innenbahnler)
Bild
Neuer Plan Ost Seite (2013)

QRB Innenbahn Schematik (QRB_Innenbahnler)
Bild
Der Schematic Plan fur Die Quatzikosahan Reichsbahn (2013). 1:22.5 Meterspuhr.Baubegin 2016. Schreckenlange 3.5 km (IIm = ~ 150 meter). Hauptsignale mit Vorsignale = X,Y*, Combinierte Signale = X/Y*. Schweitzer Signalsystem L. Alle Weichenabschnitte mit Gleissfreimeldung (GFM).Zwerksignale sind nicht auf dieser Zeichnung aufgetragen.

Quatzikosahan 1 (QRB_Innenbahnler)
Bild
Neuer Plan Ost Seite (2013)

Quatzikosahan 2 (QRB_Innenbahnler)
Bild
Neuer Plan West Seite (2013)[/url]
Zuletzt geändert von QRB_Innenbahnler am Mi 30. Okt 2013, 13:36, insgesamt 3-mal geändert.
Quatzikosahan Reichsbahn
enge Kurven, steile Rampen
Fussboden zu Decke mit 75 Promille !
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grosse Innenanlage im Maßstab 1:22.5 – Spur IIm

Beitrag von folkwang »

Hallo QRB_Innerbahnler,

ich wußte gar nicht das sich Aussies auch für Modellbahnen interessieren.
Ich dachte nur für big waves und good tubes :wink:

Da hast Du Dir aber so einiges vorgenommen.

Viel Erfolg dabei wünscht Dir einer, der es bisher leider noch nicht bis Australien geschafft hat.

Freundliche Grüße

Uwe
QRB_Innenbahnler
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:05
Wohnort: Adelaide, Australien

Re: Grosse Innenanlage im Maßstab 1:22.5 – Spur IIm

Beitrag von QRB_Innenbahnler »

Hallo Uwe,

In Australien sind heute Eisenbahnen (1:1 oder Modelle) nicht eine so grosse sache wie sie im "Bahnland Schweitz" oder in Deutschland sind. Das war nicht immer so. Aber heute haben die jungen andere hobby interessen und the Regierung moechte nich in 1:1 Eisenbahnen investieren.

Muss sagen in Spuhr-G gibt es in Australien einige sehr schoene Gartenanlagen. Das past ja seer gut with tubes und barbi oder?

Leider ist mein Garten zu klein.

Meine Inneanlage ist ein seer unbescheidener project und ich weiss ich muss ein Verein gruenden (Die Quatzikosahan Reichsbahn Gesellschaft oder?) um es fertig zu machen. Leider ist es seer schwiering Mitglieder zu finden.

Ich habe mier vorgenommen erst das Kernstuck Umbragrondio-Atmariul zu bauen. Da ist auch ein shoener meter hoher Viadukt und eine Galerie (schau Dier Bild an).

Momentan arbeite ich mit der planung Umbragrondio (Final Version). Dann kann ich entlich was bauen!



Freundliche Grüße von Australien

Peter
QRB_Fahrplan (QRB_Innenbahnler)
Bild


Umbragrondio_Construction (QRB_Innenbahnler)
Bild
Quatzikosahan Reichsbahn
enge Kurven, steile Rampen
Fussboden zu Decke mit 75 Promille !
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Grosse Innenanlage im Maßstab 1:22.5 – Spur IIm

Beitrag von Davaaser »

Hallo Peter,

entweder ist es eine Reichsbahn oder die Bahn hat etwas mit der Schweiz zu tun....
Beides gleichzeitig ( also Reichsbahn und Eidgenossenschaft/Schweiz ) gab es nie und passt so nicht gut zueinander.
Trotzdem sieht es nach einer ambitionierter Anlage aus und ich wünsche dir viel Spass und Glück beim Bauen.

Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
QRB_Innenbahnler
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:05
Wohnort: Adelaide, Australien

Re: Grosse Innenanlage im Maßstab 1:22.5 – Spur IIm

Beitrag von QRB_Innenbahnler »

Hallo Ernst

Hintergrund über meiner Fantasieanlage (Freelance Model Railway)

(1) Eidgenossenschaft = Confederation of free States/Cultures
(2) Reich = Realm, Empire.

Du hast recht - in unserer Weltgeschichte (als wier sie heute kennen) passen diese politischen Koncepte nich gut zueinander.

Meine Bahn existiert aber auf einen anderen Planet ("In a Galaxy Far Far Away") - ein Paralleluniversum ?!

Die Quatzikosahan sind Fantasiemenschen die es is nie gab in unserer welt.

Die Quatzikosahan sind multikultureil und haben eine Konfederation gebilded so dass die verschiedenen Kulturen nicht zerstört oder vermischt werden. Diese Konfederation ist auch ein Reich (denn es reicht über den ganzen Planet). Die Reichsregierung hat aber keine Macht über die verschiedenen Kulturen dieser Menschen (nur deren schützung) und sie regelt nur wichtige Infrastruktur wie Electrizitaet, Post, Eisenbahn, u.s.w.

Bie einer Freelance Modellbahn ist die sache mit namen problematisch. Meine Vorbilder für die mökliche handlung der namensache, sind die "Delta Lines" von Frank Ellison (1:45), die "Gorre and Daphidid" von John Allen. (1:87), und die "Vulcan Vale Railway" (On30) von Rick Ritchardson (Melbourne Australien).

http://members.optushome.com.au/jdennis ... meset.html

Diese 3 Freelance Anlagen existieren leider nicht meer. Ich kenne sie aber sehr gut.

Für die QRB habe ich eine menge von Fantasienamen erfunden. Wenn ich nun den grossen Schattenbahnhof Zürich genannt hätte dan passte dass wirklich nicht in meine Welt. So habe ich ihn Umbragrondio genannt [Foundation of the Railway in the shaddow].

Aber dass Signalsystem habe ich von dem Schweitzer Vorbild genau übernommen. Der Grund dafür? System L is bestens geeigned für Modellbahnen who wier immer (aus platzmangel) viele kurze Abschnitte haben. Mann kann System L so einfach oder so komplex bauen wie man will.

The Architekture, Kultur und Landschaft werden veruhrsacht nach meine eigene Fantasie und Gefül. Ich werde nicht was ich in der Schweitz gesehen habe immer genau nachbauen.

Dank für deine guten wünsche.

Freundliche Grüße von Australien

Peter
Zuletzt geändert von QRB_Innenbahnler am Fr 8. Nov 2013, 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
Quatzikosahan Reichsbahn
enge Kurven, steile Rampen
Fussboden zu Decke mit 75 Promille !
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Grosse Innenanlage im Maßstab 1:22.5 – Spur IIm

Beitrag von bpw »

Sicher, es gibt Bahninteressierte in Australien, ein gutes Anfangspunkt ist M.E. die Railway Fan Shop im Hauptbahnhof von Sidney (jedenfals für Touristen), Schade dass ich nur 3 Tage dort war.

gehst Du alles im Keller aufbauen?

Viel Erfolg und Spass damit.

Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
QRB_Innenbahnler
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:05
Wohnort: Adelaide, Australien

Re: Grosse Innenanlage im Maßstab 1:22.5 – Spur IIm

Beitrag von QRB_Innenbahnler »

Hallo Bernt Paul,


Du fragst "gehst Du alles im Keller aufbauen?"

Nein, wird gebaut in meiner ganzen Wohnung!!! Habe keinen Keller. In meinen kleinen Garten kann ich teile der anlage bauen (damit nicht zufiel Staub in meiner Wohnung kommt) und auch Bahnfreunde einladen und ein Oz BBQ im Garten haben (mit Tubes). In Australien fast alle Bahninteressierte die 1:22.5 bis 1:32 Baugroße lieben, bauen ihre anlagen im Garten (und nicht nach Schweitzer Vorbild sondern USA und/oder Australien). Innenanlagen dieser Baugröße und total Platzbenutzung gibt es hier nicht (so weit ich es weiß).

Ich fange ann mit der Garage (Umbragrondio nach Atmariul). Soll alles gut gehen dann cann ich weiter in meiner Wohnung bauen. Wen dass nich möklich ist dann habe ich eine schöne kleinanlage in meiner Garage.

Freundliche Grüße von Australien

Peter
Quatzikosahan Reichsbahn
enge Kurven, steile Rampen
Fussboden zu Decke mit 75 Promille !
almi
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Apr 2012, 16:59
Wohnort: Brennberg bei Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Grosse Innenanlage im Maßstab 1:22.5 – Spur IIm

Beitrag von almi »

Hallo Peter,

ein wirklich tolles riesiges Projekt!!
Wenn du das so bauen willst - wo wohnst du dann??
(Bett unter der Anlage?? :) )
Ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen!!
Würde gerne mit bauen, aber Australien ist doch etwas abgelegen von Bayern aus! :lol:

Gruß,
Alex
Gebäudebauer aus Leidenschaft
CNC - Fräsarbeiten
www.almibahn.de
QRB_Innenbahnler
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:05
Wohnort: Adelaide, Australien

Re: Grosse Innenanlage im Maßstab 1:22.5 – Spur IIm

Beitrag von QRB_Innenbahnler »

Hallo Alex,

Du fragst "Wenn du das so bauen willst - wo wohnst du dann??"

Daß erste Bild zeight mein Bett (grau) unter den zweigleisigen Helix 1 (mit großsen Radien). Darüber liegt der eingleisige Helix 2 (gelb). Der wird auch landschaftlich behandelt. Aber all dieses wird erst weit in the Zukumft gebaut.

Daß zweite Bild zeight einen Durchschnitt von mein Wohnzimmer. Da ist eine lange zentrale Raumaxe für den Durchgang, Zugang und Betrieb. Die Küche ist relativ frei, denn the Anlage ist da sehr hoch gelegen (Vrendukoila).

Die optimale 3D Gestaltung wahr daß größte Problem dass ich lösen muste.

Freundliche Grüße von Australien

Peter


Schlafzimmer-2 (QRB_Innenbahnler)
Bild
Neuer Entwurf. Zeigt auch mein Bett unter der anlage.


Vertical_Seperation_S01 (QRB_Innenbahnler)
Bild
Zuletzt geändert von QRB_Innenbahnler am So 3. Nov 2013, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Quatzikosahan Reichsbahn
enge Kurven, steile Rampen
Fussboden zu Decke mit 75 Promille !
almi
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Apr 2012, 16:59
Wohnort: Brennberg bei Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Grosse Innenanlage im Maßstab 1:22.5 – Spur IIm

Beitrag von almi »

Hallo Peter,

danke für die Info! :shock: :lol:
Klasse Vorhaben!!

Gruß,
Alex
Gebäudebauer aus Leidenschaft
CNC - Fräsarbeiten
www.almibahn.de
Antworten