%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 26, 27, 28  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 17.12.20 23:05    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

Volker hat in seiner Galerie ein Bild, welches die Schwellen beim Abriss der Brücke zeigt: klick

@Volker
Erstaunlich, wie schnell die sechs Jahre vergangen sind und Du immer wieder noch Deine kleinen Kunstwerke steigerst Sehr glücklich

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
S 49
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 18.12.20 06:58    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,
im Prinzip hast Du Recht. Aber da die Langträger hier mehr oder weniger direkt unter den Schienen liegen, kommt das mit der Statik schon hin. Bei Regelspurbrücken sieht das in der Regel anders aus.
Mich hat ja anfangs die einfache Konstruktion der Schrägbrücke irritiert, die dafür sorgt, dass an den Enden die Schwellen teilweise auf der Stahlkonstruktion und teilweise im Schotterbett liegen. Bei Kleinbahnen scheinen solche Lösungen möglich zu sein.

Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
merzbahn

BeitragVerfasst am: 18.12.20 07:12    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Frithjof, hallo Jürgen,
danke für Eure Antworten und den Link zu den Vorbild Photos.
Jetzt habe ich etwas dazugelernt.
Grüße, Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 18.12.20 08:06    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

manchmal steht man sich mit dem vermeintlichen Wissen darüber, wie etwas zu sein hat, selbst im Weg. Ich kannte von (Bundesbahn-)brücken auch nur quadratische oder gar hochkant rechteckige Schwellen. Allein schon aus der Konstruktion der Brücke in Verbindung mit den Schienenprofilen NP4a ergab sich aber, dass das hier keinen Sinn ergab, wären die Schwellen dann doch weit über die Hälfte tief ausgeklinkt gewesen. Die Abrissfotos lieferten dann den Nachweis, dass hier entweder normal hohe Schwellen oder an den Brückenenden im Bereich der quer kreuzenden Träger sogar besonders dünne Schwellen verbaut waren. Und das erklärt wahrscheinlich, weshalb die Schienen nicht mit Tirefonds, sondern metrischen Schrauben verbaut wurden: ich nehme an, um die Rissgefahr in den komplett freiliegenden und eben teilweise sehr dünnen Schwellen zu mindern.

Schönen Gruß
Volker

Quiet earth. It's a small world.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 20.03.21 21:32    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hydrostat hat folgendes geschrieben::
der Verrückte hat folgendes geschrieben::
Wäre schön, das Teil demnächst in der Küche zu sehen. Winke
Gruss, Ole

Rein virtuell ist sie ja schon da:

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich den einfachen (Druck) oder den interessanten Weg (Selbstbau) gehe
Winke

Ich habe fertig überlegt:

Es wurde ein Druck. Sozusagen ein deutsch-französischer Freundschaftsdienst, gell Uwe?

Schönen Gruß
Volker

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 21.03.21 05:49    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Moin,
da ist sie ja! Freut mich. Top! Applaus
Gruss, Ole
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 21.03.21 09:24    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Volker ,

super gut gemacht , die Küche . Fehlen nur noch die Bewohner Lachend

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 21.03.21 10:18    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Da fällt mir gerade die Kinnlade runter Überrascht

Nur durch die geringe Tiefenschärfe kommt man drauf,
dass das nicht 1:1 ist.

Einfach unglaublich!!!

Viele Grüße
Michael
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 21.03.21 12:44    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

der Verrückte hat folgendes geschrieben::
Moin,
da ist sie ja! Freut mich. Top! Applaus
Gruss, Ole

Hallo Ole,

leider sind die Bilder von Deiner Kaffeemühle, mit der das Ganze ja erst Formen annehmen konnte, in diesem Beitrag http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=314768#314768 verschwunden - es wäre toll, wenn Du die wieder aktivieren könntest!

Schönen Gruß
Volker

Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 21.03.21 12:47    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Spureinser hat folgendes geschrieben::
Hallo Volker ,

super gut gemacht , die Küche . Fehlen nur noch die Bewohner Lachend

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

Hallo Thomas,

gerade das Fehlen der Bewohner interessiert mich - abgesehen davon, dass ich nur extrem selten einigermaßen überzeugende Figuren auf Modellabbildungen gesehen habe, ist mir die Kombination aus bewegten Zügen und eingefrorenen Menschen schon immer suspekt gewesen Verwirrt

Schönen Gruß
Volker

Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 26, 27, 28  Weiter
Seite 27 von 28

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung