RhB Brücken bei Ilanz, Farsch und Bernina Lagalp

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

RhB Brücken bei Ilanz, Farsch und Bernina Lagalp

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Ich wolle gerne ein neues Projekt vorstellen. Zusammen mit Manfred ( Glacier Express ) werde ich die RhB Brücke bei Ilanz in Modell bauen. Die Brücke ist wirklich mehr dann 56 meter lang und wird masstablich gebaut. Dass heist die Brücke wird 2529 mm lang. Der brücke wird aus Rostfrei Stahl und Messing zusamengebaut. Die Brücke werd es in zwei Variationen geben, eine einfache Version mit nur die Nieten an die Obenseite und eine wobei alle Nieten angewendet werden.

BI00 (Hans_RhB)
Bild


BI01 (Hans_RhB)
Bild


BI02 (Hans_RhB)
Bild

Anbei die Lage wo meine Brücke kommen soll.

BI03 (Hans_RhB)
Bild


BI04 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Zuletzt geändert von Hans_RhB am So 11. Nov 2012, 19:39, insgesamt 3-mal geändert.
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: RhB Vorderrheinbrücke Ilanz

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Hans,
denke die Voll zu vernietende Brücke ist für mich gedacht, wenn Ja, denke daran, ich brauche zwei solche Brücken. Oder wenn Du die Brücke im Farsch auch noch nachbaust, dann möchte ich eine im Farsch und eine bei Ilanz haben. Die Brücke im Farsch soll ungefähr die gleiche Länge wie die bei Ilanz haben.
Gruss, Manfred
0520 (Glacier-Express)

Diese Brücke ist die im Farsch, ebenfalls über den Vorder-Rhein
Bild
RhB-Kroki
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:06
Wohnort: Werne

Re: RhB Vorderrheinbrücke Ilanz

Beitrag von RhB-Kroki »

Hallo Hans,

ein schönes Vorbild hast du dir ausgesucht. Da ich jedes Jahr nach Surcuolm (5 km süd-westlich und etwa 625 m höher als Ilanz Bahnhof) Urlaub mache kenne ich das Vorbild gut und finde es schön, dass sich jemand dieses als Vorbild für eine IIm-Brücke ausgesucht hat.

Grüße aus dem Ruhrgebiet!

RhB-Kroki
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: RhB Vorderrheinbrücke Ilanz

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Ich habe angefangen mit der Bau von die Brücke. Erst habe ich die Querträgern an die Unterseite gelotet.

BI06 (Hans_RhB)
Bild

BI07 (Hans_RhB)
Bild


Danach habe ich die Innenseite von die Brücke zusammen mit die Mitten Segmenten Nummer 3 an die Unterseite gelotet.

BI05 (Hans_RhB)
Bild

BI08 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: RhB Vorderrheinbrücke Ilanz

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Anbei einige Bilder vom Bau der Brücke. Alle Segmenten im Mitten sind gelotet.

BI09 (Hans_RhB)
Bild

Danach habe ich die 2 Langsträger ( dass werden IPE Profile ) verarbeitet.

BI10 (Hans_RhB)
Bild

Ich habe angefangen mit die Teile an die Aussenseite von die Brücke.

BI11 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: RhB Vorderrheinbrücke Ilanz

Beitrag von Davaaser »

Hallo Hans,

wird wieder ein gewaltiges Werk !
Wie schwer wird denn das gute Stück in etwa und wieviele
Nieten werden es bis zum Schluss werden ?

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: RhB Vorderrheinbrücke Ilanz

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Anbei einige Bilder vom Bau der Brücke. Hallo Ernst, bis jetzt ist die Brücke 10 kg. Bei meine Brücke werde ich nicht alle Nieten anbringen. Moglich benutze ich einige Nietenbande. Da ich mit andere Projekte arbeite habe ich nich die Zeit um alle Nieten nach zu bilden. Manfred wollt seine zwei Brücke komplett mit alle Nieten bauen.

BI12 (Hans_RhB)
Bild


BI15 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
Olot
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:25
Wohnort: La Garriga (In der Nähe von Barcelona)/Republik Katalonien

Re: RhB Vorderrheinbrücke Ilanz

Beitrag von Olot »

Hallo Hans,

Fantastische Arbeit geleistet. :D
Die Stücke sind Laser geschnitten?
Zuletzt geändert von Olot am So 27. Mai 2012, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,

Amadeu
Link Bilder von meinen Ferrocarrils de la Terrassa
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB Vorderrheinbrücke Ilanz

Beitrag von RhBler »

Hi Hans

Eine imposante Brücke, und trotzdem sehr filigran. Gefällt mir sehr gut.

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: RhB Vorderrheinbrücke Ilanz

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Anbei 2 Bilder vom Bau der Brücke. Die Obenseite von die IPE-Profile in Mitten sind fertig und auch die Obenseite von die Zwischensegmente. Hallo Amadeu, diese Teile sind Laser geschnitten aus Inox.

BI16 (Hans_RhB)
Bild

Die Obenseite von die U-Profile an die Unterseite sind auch fertig.

BI17 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Antworten