%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feuerwehrleute der DDR

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
robby
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.12.11 18:47    Titel: Feuerwehrleute der DDR Antworten mit Zitat

Hallöchen

vor einiger Zeit hatte ich mal geschrieben das ich etwas im Bereich Feuerwehr machen will. Lange ist nichts passiert, nun folgen meine ersten Taten und Anfänge.


Prototyp DDR-FF vorne (robby)


Es sind Prototypen. Was mir erst auf den Fotos aufgefallen ist, das die Gesichtsfarben anders sind, obwohl ich ein und die selbe Suppe verwendet habe, mmh flop

Der Hintergrund ist, das es sowas noch nicht gibt soweit ich weiß.

Falls nun einige der Meinung sind das es sowas nicht gab etc, darüber habe ich mir bei den Vorbildrecherchen genauso Gedanken gemacht. Esgab mehrer Varianten, entweder den kahki-farbenden durchgehen Overall, die geteilte Kleidung. Zudem stehen den Männchen kein durchgehendes Kahki.

Über Anregungen freue ich mich sehr.

P.S.: Weil Preiser die Helme nicht seperat liefert wie es mal bei Revell war, ist es ne frimiliege Arbeit das Gesicht zu gestalten, Lösungsansätze laufen Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
robby
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.12.11 19:03    Titel: Re: Feuerwehrleute der DDR Antworten mit Zitat

Und noch 2 Anhänge


Prototyp DDR-FF hinten (robby)



Prototyp DDR-FF seitlich (robby)


Viel Spaß beim schauen und einen Gruß an alle Kritiker

Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Nordlicht
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 15.12.11 21:22    Titel: Re: Feuerwehrleute der DDR Antworten mit Zitat

Moin Moin,

ein wirklich beeintruckendes Ergebnis, Applaus
ich freue mich auf weitere Bilder von Dir

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
robby
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.12.11 22:16    Titel: Re: Feuerwehrleute der DDR Antworten mit Zitat

Moin moin Jörg

erstmal danke, ja fürs erste Zufrieden. Aber dit soll noch besser werden

Einfach weiter machen Winke Morgen wird gibt es hoffentlich neue Leute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 555
Wohnort: Meine

BeitragVerfasst am: 16.12.11 14:01    Titel: Re: Feuerwehrleute der DDR Antworten mit Zitat

Hallo Robby,

mir gefallen deine Figuren auch sehr gut. Den Faltenwurf der Anzüge und das Koppelgeschirr hast du toll hin bekommen. top

Sind das Figurenrohlinge von Preiser? Womit hast du die Anzüge modelliert?

_________________
Viele Grüße

Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
robby
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.12.11 19:10    Titel: Re: Feuerwehrleute der DDR Antworten mit Zitat

Hallo Achim ja es sind "leider" die Preiserfiguren.

Warum leider, weil der Helm schon auf den Köpfen ist und ich dadurch nicht so gut alles bemalen kann wie ich möchte.

Zur Technik: Da ich auch Fantasy gemacht habe und mir erstmal viele Foreneinträge erlesen habe, habe ich alles danach für mich ausprobiert. Ich bin bald 25, heißt ich mache das ganze jetzt ca 15 Jahre und bin immer noch auf der Suche. Z.z arbeite ich mit Revell und Tamiya-Farben.

Die Figuren werden entweder dunkel gespritzt (mache ich nicht mehr) oder nach der Reinigung gleich bemalt. Dabei achte ich drauf schön dünn aufzutragen sonst gehen Details verloren. Durch die vorgegeben Formen der Fa. Preiser muss ich also nicht mehr viel anch helfen ,ab und an ein wenig hellere Farbe, dadurch hast du eine Tiefenwirkung.

Wenn ich gut bin schaffe ich eine Figur am Abend, ansonsten soviel Zeit wie ich brauche

Es grüßt Robert


Zuletzt bearbeitet von robby am 16.12.11 22:14, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 613
Wohnort: Kiel oben

BeitragVerfasst am: 16.12.11 19:10    Titel: Re: Feuerwehrleute der DDR Antworten mit Zitat

Moin Robby,

die gehen ja ab wie die Feuerwehr.

Noch nicht völlig überzeugend ist die Bemalung. Meine Muse Chris Walas hat schöne Anleitungen herausgegeben, hier eine zum Bemalen von Figuren:
http://4largescale.com/chris/c50.htm

Chris betont die Tiefen durch eine sehr dünne Umbra-Suppe und die Höhen durch ganz dünn aufgewischte Sand-Farbe.

In ähnlicher Technik wie Deine Feuerwehr habe ich mal einen ganzen Pfadfindertrupp gebaut,
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=6408&highlight=fieselschweif
der wandert jetzt schon 3 Sommer lang durchs Freiland - fast ohne Abbrüche.

Dir weiter viel Erfolg.

Gruß martin

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
robby
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.12.11 19:14    Titel: Re: Feuerwehrleute der DDR Antworten mit Zitat

Hi Marv,

mich überzeugen sie auch noch nicht ganz. Meine Muse ist Otter I und Klaus Juhre, mit zweitem stehe ich gut in Kontakt. Meine Figuren sollen ja auch für draußen sein.

Was ich vergessen habe, vorne wird zu gespachtelt. Schließlich ist keiner mit nem Schlipps raus zum Einsatz^^

Zu dem habe ich persönlich für mich festgestellt, das mir die Figurenbemalung am besten liegt. Klar selber ne Spur II Lok oder Wagen herstellen, wäre schön, aber was nicht geht, geht nicht


Zuletzt bearbeitet von robby am 16.12.11 22:15, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 613
Wohnort: Kiel oben

BeitragVerfasst am: 16.12.11 20:47    Titel: Re: Feuerwehrleute der DDR Antworten mit Zitat

Hallo Robby,

ich habe die alte Anleitung von Chris gespeichtert und kann sie Dir ggf. per PN senden (Englisch).

Ich habe diese Mal-Technik früher schon mal dargestellt, scroll nach unten, dann findest Du die Suppe:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=8496&highlight=crawler

Wenn Du bei den Buntbahnern ein wenig rumsuchst, findest Du noch viele gute Tipps.

Gruß martin

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
robby
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.12.11 13:52    Titel: Re: Feuerwehrleute der DDR Antworten mit Zitat

Hi Martin,

ich habe hier noch ein Video aus Japan, Bilder sprechen international. Ab der 4:00 min beginnt der Figurenbau, wo auch sehr schön zu sehen ist, das Helm und Accesoirs seperat sind.

Gruß Robert

http://www.youtube.com/watch?v=_aP6-Z3wxpI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido