Zwischenwagen der SHE
Moderator: Martin Ristau
Re: Zwischenwagen der SHE
Hallo Kellerbahner,
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und so schlecht sieht das Endergebnis deiner Löterei dann gar nicht mal aus. Ich werde auch immer ganz neidisch, wenn ich die perfekten sauberen Lötarbeiten von Helmut und Frithjof sehe. Das sollte das gemeine Volk aber nicht vom Selbstbau abschrecken.
Die Gewichte hast du sehr realistisch hinbekommen. Das sieht tatsächlich wie verwitterter Beton und altes Eisen aus. Perfekt.
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und so schlecht sieht das Endergebnis deiner Löterei dann gar nicht mal aus. Ich werde auch immer ganz neidisch, wenn ich die perfekten sauberen Lötarbeiten von Helmut und Frithjof sehe. Das sollte das gemeine Volk aber nicht vom Selbstbau abschrecken.
Die Gewichte hast du sehr realistisch hinbekommen. Das sieht tatsächlich wie verwitterter Beton und altes Eisen aus. Perfekt.
Viele Grüße
Achim
Achim
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- Buntbahner
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Re: Zwischenwagen der SHE
Hallo Achim,
ja, für meine erste gelötete Leiter dieser Art bin ich ganz zufrieden .
Und das
Kellerbahner
ja, für meine erste gelötete Leiter dieser Art bin ich ganz zufrieden .
Und das
war das Ziel bei den Gewichten, deshalb danke für die :flower::flower::wie verwitterter Beton und altes Eisen
Gruß vomPerfekt
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Zwischenwagen der SHE
Moin Kellerbahner,
Deine Betongewichte sehen super aus! Ich würde mich selber immer garnicht trauen zum Beispiel die Bretter so schief da hinzulegen, aber am Ende macht genau das eben die Realitätsnähe aus. Ich freu mich schon wenn deine Rollbockgarnitur das erste mal durchs Knaupsholz schnauft.
Ich seh das auch so wie Achim, erstmal zählt das Endergebnis und das ist bei deiner Leiter klasse. Auf Holz Löten macht aber auch gar keinen Spaß. Ich habe mir inzwischen eine Lötunterlage, wie in diesem Thema zugelegt. Auch ohne die perfekten Einspanwerkzeuge findet man da immer ein passendes Loch für nen Stift und vor allem: Die Platte hält unheimlich die Hitze, das glaubt man garnicht.
Beste Grüße aus Australien,
Bastian
Deine Betongewichte sehen super aus! Ich würde mich selber immer garnicht trauen zum Beispiel die Bretter so schief da hinzulegen, aber am Ende macht genau das eben die Realitätsnähe aus. Ich freu mich schon wenn deine Rollbockgarnitur das erste mal durchs Knaupsholz schnauft.
Ich seh das auch so wie Achim, erstmal zählt das Endergebnis und das ist bei deiner Leiter klasse. Auf Holz Löten macht aber auch gar keinen Spaß. Ich habe mir inzwischen eine Lötunterlage, wie in diesem Thema zugelegt. Auch ohne die perfekten Einspanwerkzeuge findet man da immer ein passendes Loch für nen Stift und vor allem: Die Platte hält unheimlich die Hitze, das glaubt man garnicht.
Beste Grüße aus Australien,
Bastian
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- Buntbahner
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Re: Zwischenwagen der SHE
Hallo, Kellerbahner
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Betongewichte sind an realitätsnähe nur sehr schwierig zu übertreffen!
Ich verwende zum braten, andere Menschen nennen aus auch löten, ebenfalls nur Holzlehren. Diese lassen sich völlig individuell anfertigen. Wenn es mal etwas schwarz wird macht mir das nichts. Wichtig ist doch nur, dass das Lötzinn fließt und das die Einzelteile richtig mit den Lehren gehalten werden, damit sie nicht verrutschen.
Von daher freue ich mich über deinen vorbildlichen Baubericht, der nicht zuletzt auch das Sommerloch etwas schließt.
In diesem liebe Grüße
Max
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Betongewichte sind an realitätsnähe nur sehr schwierig zu übertreffen!
Ich verwende zum braten, andere Menschen nennen aus auch löten, ebenfalls nur Holzlehren. Diese lassen sich völlig individuell anfertigen. Wenn es mal etwas schwarz wird macht mir das nichts. Wichtig ist doch nur, dass das Lötzinn fließt und das die Einzelteile richtig mit den Lehren gehalten werden, damit sie nicht verrutschen.
Von daher freue ich mich über deinen vorbildlichen Baubericht, der nicht zuletzt auch das Sommerloch etwas schließt.
In diesem liebe Grüße
Max
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5
Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
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- Buntbahner
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Re: Zwischenwagen der SHE
Hallo ihr Beiden,
wow, sogar Kommentare aus Australien - und was für welche ...
Ja, beim Löten bin ich maximal in der Kreisliga , ich matsche halt noch lieber mit Molto und Farben und versuche Holz am weiteren Vergammeln zu hindern .
Aber das Du die Leitern nicht als fürchterlich bezeichnest, freut mich besonders da Du ja vor einiger Zeit sehr gut gezeigt hast wie es richtig geht:
modellbau/viewtopic.php?p=285890&highlight=#285890
Und Danke für Deinen Tipp mit den Keramikplatten. Die liegen bei mir schon im Regal für Lötutensilien - noch unbenutzt, sorry. Gelobe Besserung .
Bis dahin werde ich es wahrscheinlich wie Max halten:
Also verbinden Max und ich weiter mit dem Brateisen Messing, verzieren gleichzeitig Hölzer damit und gehen spätestens danach frische, meist feuchte, Luft schnappen. Nebenbei entsteht der Eindruck das wir auch die gleiche Literatur lesen, was bestimmte "Fach"begriffe angeht.
Und er deutet den Grund an warum die Keramikplatten noch unbenutzt sind:
Aber es ist eben auch hier noch viel an room for improvement gegeben. Was da drin ist das zeigen die zahlreichen aktuellen Beispiele z. B. Klaus´ neues Projekt und das Widerstandslöten revival.
Und um im Sprachgebrauch von Down Under zu bleiben: wish you all a Happy Soldering ,
Kellerbahner
wow, sogar Kommentare aus Australien - und was für welche ...
Ja, beim Löten bin ich maximal in der Kreisliga , ich matsche halt noch lieber mit Molto und Farben und versuche Holz am weiteren Vergammeln zu hindern .
Aber das Du die Leitern nicht als fürchterlich bezeichnest, freut mich besonders da Du ja vor einiger Zeit sehr gut gezeigt hast wie es richtig geht:
modellbau/viewtopic.php?p=285890&highlight=#285890
Und Danke für Deinen Tipp mit den Keramikplatten. Die liegen bei mir schon im Regal für Lötutensilien - noch unbenutzt, sorry. Gelobe Besserung .
Bis dahin werde ich es wahrscheinlich wie Max halten:
Vielleicht liegt es auch daran das zur Zeit hierzulande wenig Gelegenheit besteht sich Rauch aus dem Smoker um die Nase wehen zu lassen .... und indoor Grillen ist eben nicht dasselbe.nur Holzlehren
Also verbinden Max und ich weiter mit dem Brateisen Messing, verzieren gleichzeitig Hölzer damit und gehen spätestens danach frische, meist feuchte, Luft schnappen. Nebenbei entsteht der Eindruck das wir auch die gleiche Literatur lesen, was bestimmte "Fach"begriffe angeht.
Und er deutet den Grund an warum die Keramikplatten noch unbenutzt sind:
Das ist auch meine Ausrede - und eben aktuelle Erfahrung .[Holzlehren.] Diese lassen sich völlig individuell anfertigen.
Aber es ist eben auch hier noch viel an room for improvement gegeben. Was da drin ist das zeigen die zahlreichen aktuellen Beispiele z. B. Klaus´ neues Projekt und das Widerstandslöten revival.
Und um im Sprachgebrauch von Down Under zu bleiben: wish you all a Happy Soldering ,
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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- Buntbahner
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- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Zwischenwagen der SHE
Hallo Buntbahner,
jetzt sind die Arbeitsbühne und die Kupplungsträger vorne und hinten dran: alle Teile werden verschraubt und angeklebt:
zuerst die Arbeitsbühne:
zw076 (Kellerbahner)
dann die wegklappbaren Mittelpufferkupplungen:
zw077 (Kellerbahner)
der Funktionstest (wegklappen) ist erfolgreich:
zw078 (Kellerbahner)
So sieht dann die komplettierte Arbeitsbühne aus:
zw079 (Kellerbahner)
und auf beiden Seiten:
zw080 (Kellerbahner)
Jetzt noch einige Verfeinerungen.
an der Unterseite
zw081 (Kellerbahner)
die Puffer sollen später Fettkrusten der Regelspurwagenpuffer aufweisen:
zw082 (Kellerbahner)
Die Arbeitsbühne bekommt eine Halterung für Schlußscheiben:
zw083 (Kellerbahner)
und ebenso die Rückseite - nur einfacher:
zw084 (Kellerbahner)
So langsam kann eine Funktionsprobe des Zwischenwagens mit den Rollböcken und deren Beladung stattfinden
Gruß vom
Kellerbahner
jetzt sind die Arbeitsbühne und die Kupplungsträger vorne und hinten dran: alle Teile werden verschraubt und angeklebt:
zuerst die Arbeitsbühne:
zw076 (Kellerbahner)
dann die wegklappbaren Mittelpufferkupplungen:
zw077 (Kellerbahner)
der Funktionstest (wegklappen) ist erfolgreich:
zw078 (Kellerbahner)
So sieht dann die komplettierte Arbeitsbühne aus:
zw079 (Kellerbahner)
und auf beiden Seiten:
zw080 (Kellerbahner)
Jetzt noch einige Verfeinerungen.
an der Unterseite
zw081 (Kellerbahner)
die Puffer sollen später Fettkrusten der Regelspurwagenpuffer aufweisen:
zw082 (Kellerbahner)
Die Arbeitsbühne bekommt eine Halterung für Schlußscheiben:
zw083 (Kellerbahner)
und ebenso die Rückseite - nur einfacher:
zw084 (Kellerbahner)
So langsam kann eine Funktionsprobe des Zwischenwagens mit den Rollböcken und deren Beladung stattfinden
Gruß vom
Kellerbahner
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Re: Zwischenwagen der SHE
..und Du bist nicht der Einzige,der auf die Fahrprobe Deines so gelungenen
Gespannes, mit Freude wartet...
gratulierende Grüße
Tobias
Gespannes, mit Freude wartet...
gratulierende Grüße
Tobias
Z gestellt
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- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Zwischenwagen der SHE
Hallo Buntbahner,
und jetzt die Funktionsprobe mit angekuppeltem Spur 2 Wagen auf Rollböcken :
zw085 (Kellerbahner)
die Kupplung funktioniert und die Höhe der Puffer ist ok:
zw086 (Kellerbahner)
Die ganze Fuhre, und dabei ist es ja gerade mal 1 Normalspurwagen, ist schon hübsch lang:
zw087 (Kellerbahner)
und der beim Bau immer größer, höher und schwerer gewordene Zwischenwagen sieht im Verband geradezu winzig aus.
zw088 (Kellerbahner)
Da soweit alles funktioniert, den Unterstand endgültig aufgeklebt:
zw089 (Kellerbahner)
die erste Farbe verteilt, Schlußscheiben und die Beschriftung angebracht:
zw090 (Kellerbahner)
Dem Einsatz im Knaupsholz steht jetzt nichts mehr im Weg, nur muß noch eine Alterung sein. Aber die kommt nach und nach an den Wagen ...
Gruß vom
Kellerbahner
und jetzt die Funktionsprobe mit angekuppeltem Spur 2 Wagen auf Rollböcken :
zw085 (Kellerbahner)
die Kupplung funktioniert und die Höhe der Puffer ist ok:
zw086 (Kellerbahner)
Die ganze Fuhre, und dabei ist es ja gerade mal 1 Normalspurwagen, ist schon hübsch lang:
zw087 (Kellerbahner)
und der beim Bau immer größer, höher und schwerer gewordene Zwischenwagen sieht im Verband geradezu winzig aus.
zw088 (Kellerbahner)
Da soweit alles funktioniert, den Unterstand endgültig aufgeklebt:
zw089 (Kellerbahner)
die erste Farbe verteilt, Schlußscheiben und die Beschriftung angebracht:
zw090 (Kellerbahner)
Dem Einsatz im Knaupsholz steht jetzt nichts mehr im Weg, nur muß noch eine Alterung sein. Aber die kommt nach und nach an den Wagen ...
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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Re: Zwischenwagen der SHE
Hallo Kellerbahner,
das wird richtig gut,
ein schönes Gespann
Viele Grüße
Christoph
das wird richtig gut,
ein schönes Gespann
Viele Grüße
Christoph
Re: Zwischenwagen der SHE
Moin Kellerbahner,
An der Stelle muss ich mal wieder loswerden, dass das nen richtig schnieker Zug wird, den du da am werden hast.
Ich kann es kaum erwarten wenn deine 99 5804 mit der fachgerecht gealterten Rollbockgarnitur am Haken endlich durchs Knaupsholz dampft.
Und um ehrlich zu sein.. Ich bin schon auf deine nächste Baustelle gespannt. Bald sind ja fast alle deine aktuellen Projekte fertig, soweit eine Baustelle in unserem Hobby denn jemals "fertig" sein kann.
In dem Sinne, immer weiter so, sieht nämlich echt klasse aus!
Grüße aus Down Under,
Basti
An der Stelle muss ich mal wieder loswerden, dass das nen richtig schnieker Zug wird, den du da am werden hast.
Ich kann es kaum erwarten wenn deine 99 5804 mit der fachgerecht gealterten Rollbockgarnitur am Haken endlich durchs Knaupsholz dampft.
Und um ehrlich zu sein.. Ich bin schon auf deine nächste Baustelle gespannt. Bald sind ja fast alle deine aktuellen Projekte fertig, soweit eine Baustelle in unserem Hobby denn jemals "fertig" sein kann.
In dem Sinne, immer weiter so, sieht nämlich echt klasse aus!
Grüße aus Down Under,
Basti