5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moderator: GNEUJR
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Hallo zusammen,
ich bin an der Lok ein bißchen weiter gekommen, zwei Bilder davon.
Die Feuertür ist fertig und öffnet jetzt zur Seite und nicht mehr nach unten. Eine verstellbare Öffnung für Falschluft gibt es auch, innen sitzt ein Hitzeschirm
167_Feuertür (GNEUJR)
Und nach fürchterlicher Frickelei sitzt nun der Deko-Dampfdom fest auf der Kesselisolierung. Der Deckel hat einen Lochkreis für Stehbolzen und die Deko-Sicherheitsventile bekommen. Außerdem gibt es nun einen Halter für die Laterne:
168_Dampfdom_Lampenhalter_etc (GNEUJR)
Viele Grüße
Gerd
ich bin an der Lok ein bißchen weiter gekommen, zwei Bilder davon.
Die Feuertür ist fertig und öffnet jetzt zur Seite und nicht mehr nach unten. Eine verstellbare Öffnung für Falschluft gibt es auch, innen sitzt ein Hitzeschirm
167_Feuertür (GNEUJR)
Und nach fürchterlicher Frickelei sitzt nun der Deko-Dampfdom fest auf der Kesselisolierung. Der Deckel hat einen Lochkreis für Stehbolzen und die Deko-Sicherheitsventile bekommen. Außerdem gibt es nun einen Halter für die Laterne:
168_Dampfdom_Lampenhalter_etc (GNEUJR)
Viele Grüße
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moin,
so, fast alle Teile sind fertig, es geht ans Lackieren und Montieren. Dabei sind in den letzten Tagen ein paar Bilder entstanden.
Ein Schwung roter Teile nach dem Einbrennen:
169_Rote_Teile (GNEUJR)
Schwarze gibt es auch:
170_Schwarze_Teile (GNEUJR)
Hier hat das Ventil für die zentrale Zylinderentwässerung seinen Platz im Rahmen eingenommen:
171_Ventil_Zylinderentw_sserung_im_Rahmen (GNEUJR)
Hier sieht man die hintere Achse samt Federn (Metall-Gummi-Puffer), den Fahrpumpen und Stangen der Bremse:
172_Achse_mit_Federn_Bremse_Pumpen (GNEUJR)
Hier die Vorderachse mit Pumpenpleul/Exzenter:
173_Vorderachse_mit_Pumpenpleul (GNEUJR)
Mal eine Gesamtaufnahme vom Rahmen von "unten":
174_Rahmen (GNEUJR)
Bodenbleche vom Führerhaus und Wasserkästen sind montiert:
175_Umlaufblech (GNEUJR)
Und aus Spaß mal den Kessel und die Teile des Führerhauses drauf gestellt, um so ein bißchen einen Eindruck zu bekommen, wie die Lok mal aussehen wird.
176_mal_zusammengestellt (GNEUJR)
Und von hinten sieht man, daß es dank 1:5 im Führerhaus reichlich Platz für die 1:1 Hände gibt:
177_von_hinten (GNEUJR)
Heute habe ich die Stangen für die Ansteuerung der Zylinderentwässerung angefangen zu montieren:
178_Stangen_Zylinderentw_sserung_1 (GNEUJR)
Und auf diesem Bild sieht man, daß auch beide Zylinder nun am Rahmen hängen:
179_Stangen_Zylinderentw_sserung_2 (GNEUJR)
Mal sehn, was der morgige Tag bringt.
Viele Grüße
Gerd
so, fast alle Teile sind fertig, es geht ans Lackieren und Montieren. Dabei sind in den letzten Tagen ein paar Bilder entstanden.
Ein Schwung roter Teile nach dem Einbrennen:
169_Rote_Teile (GNEUJR)
Schwarze gibt es auch:
170_Schwarze_Teile (GNEUJR)
Hier hat das Ventil für die zentrale Zylinderentwässerung seinen Platz im Rahmen eingenommen:
171_Ventil_Zylinderentw_sserung_im_Rahmen (GNEUJR)
Hier sieht man die hintere Achse samt Federn (Metall-Gummi-Puffer), den Fahrpumpen und Stangen der Bremse:
172_Achse_mit_Federn_Bremse_Pumpen (GNEUJR)
Hier die Vorderachse mit Pumpenpleul/Exzenter:
173_Vorderachse_mit_Pumpenpleul (GNEUJR)
Mal eine Gesamtaufnahme vom Rahmen von "unten":
174_Rahmen (GNEUJR)
Bodenbleche vom Führerhaus und Wasserkästen sind montiert:
175_Umlaufblech (GNEUJR)
Und aus Spaß mal den Kessel und die Teile des Führerhauses drauf gestellt, um so ein bißchen einen Eindruck zu bekommen, wie die Lok mal aussehen wird.
176_mal_zusammengestellt (GNEUJR)
Und von hinten sieht man, daß es dank 1:5 im Führerhaus reichlich Platz für die 1:1 Hände gibt:
177_von_hinten (GNEUJR)
Heute habe ich die Stangen für die Ansteuerung der Zylinderentwässerung angefangen zu montieren:
178_Stangen_Zylinderentw_sserung_1 (GNEUJR)
Und auf diesem Bild sieht man, daß auch beide Zylinder nun am Rahmen hängen:
179_Stangen_Zylinderentw_sserung_2 (GNEUJR)
Mal sehn, was der morgige Tag bringt.
Viele Grüße
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moin,
weiter ging es mit etwas Holzarbeit: Das Führerhaus hat jetzt einen Fußboden:
180_Fu_boden_F_hrerhaus (GNEUJR)
Die Feuertür hat einen Verschluß mit Holzgriff:
181_Feuert_r (GNEUJR)
Der Gastronorm-Behälter im Tender hat jetzt Löcher mit einem Rattenschwanz aus 1/4" Fittingen daran: Innen sitzen Filter vor den Einlauföffnungen, ein Anschluß hat nach vorne einen Wasserstand, so daß man die Füllung des Tenders von aussen sehen kann.
182_Anschlu_Tender_mit_Wasserstand (GNEUJR)
Unten geht es mit Schläuchen nach vorne, mit den Kugelhähnen kann man den Tender zu machen, damit der letzte Schluck nicht während der Heimfahrt durch den Kofferraum wandert...
183_Tender_untenrum (GNEUJR)
Und da geht es dann Richtung Lok:
184_Wasseranschlu_zu_Lok (GNEUJR)
Die Spannbänder für das Blech der Kesselisolierung sind auch fertig, aber davon gibt es kein Bild.
Hoffentlich demnächst mehr in diesem Theater.
Viele Grüße
Gerd
weiter ging es mit etwas Holzarbeit: Das Führerhaus hat jetzt einen Fußboden:
180_Fu_boden_F_hrerhaus (GNEUJR)
Die Feuertür hat einen Verschluß mit Holzgriff:
181_Feuert_r (GNEUJR)
Der Gastronorm-Behälter im Tender hat jetzt Löcher mit einem Rattenschwanz aus 1/4" Fittingen daran: Innen sitzen Filter vor den Einlauföffnungen, ein Anschluß hat nach vorne einen Wasserstand, so daß man die Füllung des Tenders von aussen sehen kann.
182_Anschlu_Tender_mit_Wasserstand (GNEUJR)
Unten geht es mit Schläuchen nach vorne, mit den Kugelhähnen kann man den Tender zu machen, damit der letzte Schluck nicht während der Heimfahrt durch den Kofferraum wandert...
183_Tender_untenrum (GNEUJR)
Und da geht es dann Richtung Lok:
184_Wasseranschlu_zu_Lok (GNEUJR)
Die Spannbänder für das Blech der Kesselisolierung sind auch fertig, aber davon gibt es kein Bild.
Hoffentlich demnächst mehr in diesem Theater.
Viele Grüße
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moin,
eine Fortsetzung aus der Reihe "Wir schrauben eine Lok zusammen": Montag abend waren nach 5h Frickelei die Steuerungen wieder komplett an der Lok. Dannach gab es zur Entspannung noch zwei Trittstufen und den Doppelpuffer mit Pufferbohle vorne:
185_Pufferbohle (GNEUJR)
186_Trittstufen (GNEUJR)
187_Fahrwerk_rechts (GNEUJR)
188_Fahrwerk_links (GNEUJR)
189_Schieber (GNEUJR)
Nachher will Druckluft durch die Zylinder, mal sehn, was passiert
Viele Grüße
Gerd
eine Fortsetzung aus der Reihe "Wir schrauben eine Lok zusammen": Montag abend waren nach 5h Frickelei die Steuerungen wieder komplett an der Lok. Dannach gab es zur Entspannung noch zwei Trittstufen und den Doppelpuffer mit Pufferbohle vorne:
185_Pufferbohle (GNEUJR)
186_Trittstufen (GNEUJR)
187_Fahrwerk_rechts (GNEUJR)
188_Fahrwerk_links (GNEUJR)
189_Schieber (GNEUJR)
Nachher will Druckluft durch die Zylinder, mal sehn, was passiert
Viele Grüße
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Hallo Gerd
Sehr schöne Arbeit , es juckt schon wieder in den Fingern wieder mal was in der großen Spur zu schaffen .
Hier steht auch noch so ein 95kg Modell.
wenn du die Absperrventile am Tender um 90 grad nach außen drehst kannst du sie mit einer Verlängerung bequem von der Seite bedienen .
Gruß aus Nörvenich
Ralph
Sehr schöne Arbeit , es juckt schon wieder in den Fingern wieder mal was in der großen Spur zu schaffen .
Hier steht auch noch so ein 95kg Modell.
wenn du die Absperrventile am Tender um 90 grad nach außen drehst kannst du sie mit einer Verlängerung bequem von der Seite bedienen .
Gruß aus Nörvenich
Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Hallo Ralph,
danke für das Lob
In bewegt gefällt sie (mir) noch besser als auf statischen Fotos:
Am letzten Mittwoch endete der Drucklufttest nach zwei Umdrehungen mit einem losen Treibzapfen, aber nun:
https://www.youtube.com/watch?v=2Yc-sNEprC4
Und die Idee mit den Ventilen von rechts und links ist super!!! Danke!
Viele Grüße
Gerd
danke für das Lob
In bewegt gefällt sie (mir) noch besser als auf statischen Fotos:
Am letzten Mittwoch endete der Drucklufttest nach zwei Umdrehungen mit einem losen Treibzapfen, aber nun:
https://www.youtube.com/watch?v=2Yc-sNEprC4
Und die Idee mit den Ventilen von rechts und links ist super!!! Danke!
Viele Grüße
Gerd
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moin Gerd,
das schaut sehr gut aus - Gratulation
Viele Grüße
Christoph
das schaut sehr gut aus - Gratulation
Viele Grüße
Christoph
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moin,
danke Christoph!
Die Anschlüsse der Zylinderentwässerung sind jetzt dicht. Das Entwässerungsventil selber ist allerdings noch einen Hauch undicht: Da fehlen ca 0,5L Heißdampföl aus dem Betrieb zum abdichten
Ein Schieberkastenmanometer ist jetzt ebenfalls montiert und zeigt folgendes: Die Lok läuft mit einem zwischen 0,6..0.8bar alternierenden Druck in beide Richtungen langsam und rund, sie läuft aus jeder Position von selber in beiden Richtungen an.
Ab 4bar Schieberdruck aufwärts gibt es keine Chance die Lok mit den beiden Bremsblöcken am am Drehen zu hindern...
Alles gut, es kann weiter gehen
Viele Grüße
Gerd
danke Christoph!
Die Anschlüsse der Zylinderentwässerung sind jetzt dicht. Das Entwässerungsventil selber ist allerdings noch einen Hauch undicht: Da fehlen ca 0,5L Heißdampföl aus dem Betrieb zum abdichten
Ein Schieberkastenmanometer ist jetzt ebenfalls montiert und zeigt folgendes: Die Lok läuft mit einem zwischen 0,6..0.8bar alternierenden Druck in beide Richtungen langsam und rund, sie läuft aus jeder Position von selber in beiden Richtungen an.
Ab 4bar Schieberdruck aufwärts gibt es keine Chance die Lok mit den beiden Bremsblöcken am am Drehen zu hindern...
Alles gut, es kann weiter gehen
Viele Grüße
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moin,
an der Lok ging es ein bißchen weiter. Wegen eines Wohnungs-Renovierungsprojektes nebenbei leider deutlich langsamer, als erwünscht.
Der Tender hat jetzt eine Einfüllöffnung für Speisewaser und die Öffnung hat auch einen Deckel:
190_Deckel_Tender (GNEUJR)
(Die Ausführung vom Rest des Tenders erschreckt mich manchmal etwas... Wird später mal neu gemacht, zum Fahren und Drauf-Sitzen reicht es erstmal...)
Der Wasserstand hat einen Schutz, ich werde aber nochmal dünnwandigere Rohre nehmen...
191_Schutz_Wasserstand (GNEUJR)
Das Führerhaus kann man nun auch auf dem Rahmen fest schrauben: Ich habe dazu einige der Löcher im Bodenblech und im Winkel auf 3,2mm aufgebohrt und dann von oben M3 Muttern angeschweißt. Tut super!
192_Befestigung_F_hrerhaus (GNEUJR)
Die Rückseite des Stehkessels hat nun doch noch einen Schutz und eine Isolierung bekommen. Außerdem sieht man die Isolierung des Kessels mit zwei Lagen 2mm Kork:
193_Isolierung_Stehkesselr_ckwand (GNEUJR)
Hier trocknen die Ventile nach dem Lackieren:
194_Lackierte_Ventile (GNEUJR)
Her Rauchkammer mit Kamin:
195_Lackierte_Rauchkammer_und_Kamin (GNEUJR)
Und hier die Kesselbleche:
196_Lackierte_Kesselbleche (GNEUJR)
Während ich das hier schreibe, brennen die Teile gerade nebenan im Backofen ein.
Viele Grüße
Gerd
an der Lok ging es ein bißchen weiter. Wegen eines Wohnungs-Renovierungsprojektes nebenbei leider deutlich langsamer, als erwünscht.
Der Tender hat jetzt eine Einfüllöffnung für Speisewaser und die Öffnung hat auch einen Deckel:
190_Deckel_Tender (GNEUJR)
(Die Ausführung vom Rest des Tenders erschreckt mich manchmal etwas... Wird später mal neu gemacht, zum Fahren und Drauf-Sitzen reicht es erstmal...)
Der Wasserstand hat einen Schutz, ich werde aber nochmal dünnwandigere Rohre nehmen...
191_Schutz_Wasserstand (GNEUJR)
Das Führerhaus kann man nun auch auf dem Rahmen fest schrauben: Ich habe dazu einige der Löcher im Bodenblech und im Winkel auf 3,2mm aufgebohrt und dann von oben M3 Muttern angeschweißt. Tut super!
192_Befestigung_F_hrerhaus (GNEUJR)
Die Rückseite des Stehkessels hat nun doch noch einen Schutz und eine Isolierung bekommen. Außerdem sieht man die Isolierung des Kessels mit zwei Lagen 2mm Kork:
193_Isolierung_Stehkesselr_ckwand (GNEUJR)
Hier trocknen die Ventile nach dem Lackieren:
194_Lackierte_Ventile (GNEUJR)
Her Rauchkammer mit Kamin:
195_Lackierte_Rauchkammer_und_Kamin (GNEUJR)
Und hier die Kesselbleche:
196_Lackierte_Kesselbleche (GNEUJR)
Während ich das hier schreibe, brennen die Teile gerade nebenan im Backofen ein.
Viele Grüße
Gerd
Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)
Moin zusammen,
und weiter gings. Das Motto der letzten Tag scheint das elfte Gebot für Echtdampfer zu sein: "Du sollst rumfrickeln bis in alle Ewigkeit."
Lackierte Kesselbleche um den Kessel drum, und auf den Rahmen drauf:
197_Kessel_drauf (GNEUJR)
Mal das Führerhaus dazu gestellt:
198_mit_F_hrerhaus (GNEUJR)
Silkon in die Spalten und Ritzen der Rauchkammer:
199_Rauchkammer_abgedichtet (GNEUJR)
200_von_Vorne (GNEUJR)
Um zu gucken, ob alles dicht ist: Einen Druckluftanschluß.
Zum Schluß war ich bei 0,5bar Druckverlust pro Stunde.
201_Druckluftanschlu_ (GNEUJR)
So sah es dann heute morgen aus, nachdem unter Druckluft alles prima funktionierte:
202_komplett (GNEUJR)
Noch ein paar Überwurfmuttern fest ziehen:
203_Muttern_nachziehen (GNEUJR)
Denn ein bißchen von dem Wasser kam unten gleich wieder raus.
204_Wasser_rein (GNEUJR)
Dann Feuer rein und warten.
205_Feuer_rein (GNEUJR)
Und dann tatsächlich fahren.
Einfach so, ohne jeden Haken: Steuerung voll nach vorne, Zylinderhähne auf, Regler auf, los fahren.
206_Fahren (GNEUJR)
Rückwärts genauso. Und sogar der Injektor funktionierte auf Anheib und jedes Mal!
Naja, um 16h holte mein holdes Weib die Kinder aus den KiTas, dann waren die beiden zu Besuch in der Werkstatt. Fahren mit Oke:
207_mit_Oke (GNEUJR)
Und mit Erik:
208_mit_Erik (GNEUJR)
Und fachmännische Kritik an Papas Werk:
209_da_stimmt_was_nicht (GNEUJR)
Ich bin leicht euphorisch. TOLL. Nach fast vier Jahren Bauzeit (davon allerdings zwei ohne jeden Baufortschritt) fährt die Lok.
An Restarbeiten steht noch ein mittlerer Berg an, aber das sollte jetzt flüssig von der Hand gehen
Ein Video kommt später am Abend.
Viele Grüße
Gerd
und weiter gings. Das Motto der letzten Tag scheint das elfte Gebot für Echtdampfer zu sein: "Du sollst rumfrickeln bis in alle Ewigkeit."
Lackierte Kesselbleche um den Kessel drum, und auf den Rahmen drauf:
197_Kessel_drauf (GNEUJR)
Mal das Führerhaus dazu gestellt:
198_mit_F_hrerhaus (GNEUJR)
Silkon in die Spalten und Ritzen der Rauchkammer:
199_Rauchkammer_abgedichtet (GNEUJR)
200_von_Vorne (GNEUJR)
Um zu gucken, ob alles dicht ist: Einen Druckluftanschluß.
Zum Schluß war ich bei 0,5bar Druckverlust pro Stunde.
201_Druckluftanschlu_ (GNEUJR)
So sah es dann heute morgen aus, nachdem unter Druckluft alles prima funktionierte:
202_komplett (GNEUJR)
Noch ein paar Überwurfmuttern fest ziehen:
203_Muttern_nachziehen (GNEUJR)
Denn ein bißchen von dem Wasser kam unten gleich wieder raus.
204_Wasser_rein (GNEUJR)
Dann Feuer rein und warten.
205_Feuer_rein (GNEUJR)
Und dann tatsächlich fahren.
Einfach so, ohne jeden Haken: Steuerung voll nach vorne, Zylinderhähne auf, Regler auf, los fahren.
206_Fahren (GNEUJR)
Rückwärts genauso. Und sogar der Injektor funktionierte auf Anheib und jedes Mal!
Naja, um 16h holte mein holdes Weib die Kinder aus den KiTas, dann waren die beiden zu Besuch in der Werkstatt. Fahren mit Oke:
207_mit_Oke (GNEUJR)
Und mit Erik:
208_mit_Erik (GNEUJR)
Und fachmännische Kritik an Papas Werk:
209_da_stimmt_was_nicht (GNEUJR)
Ich bin leicht euphorisch. TOLL. Nach fast vier Jahren Bauzeit (davon allerdings zwei ohne jeden Baufortschritt) fährt die Lok.
An Restarbeiten steht noch ein mittlerer Berg an, aber das sollte jetzt flüssig von der Hand gehen
Ein Video kommt später am Abend.
Viele Grüße
Gerd