5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Bauprojekt bei mir, von dem ich hier nun berichten möchte. Zu meinem Bau-Tagebuch der kleinen Roxel (Jennifer) habe ich so viel positive Rückmeldungen bekommen, also auf ein Neues :-)

Im Januar (2011) war ich beim EDHT in Karlsruhe und Anfang Mai beim Andampfen der Emdener Mini-Dampfbahn. In Karlsruhe hat es bei den großen Spuren (wie üblich) schon mächtig gekribbelt, in Emden durfte ich die HF110C von Eric Arndt zwei Runden fahren. (Nochmal: DANKE !!!) Unfassbar gut!!
Der Reglergriff der Lok war hochgradig infektiös und seitdem sind die guten Vorsätze bei 45mm zu bleiben leider dahin...

Im Mai habe ich etwas zwar nicht bei eBay gekauft, aber der eine oder andere wird es dort gesehen haben: Ein angefanges Fahrwerk des B-Kupplers "AJAX" von Reeves mit professionell gelötetem Kupferkessel von Western Steam Supplies mit Zertifikat.
Ich habe mir die Teile lange auf Bildern und "Live" angesehen und bin mir mit dem Verkäufer handelseinig geworden. Seitdem stehen knappe 20kg Stahl und Kupfer bei mir herum und wollen mal eine Lok werden.

So sah mein "Fang" aus:

001_Rahmen_von_oben (GNEUJR)
Bild


002_Rahmen_von_vorne (GNEUJR)
Bild


003_Achslagerung_mit_Pumpe (GNEUJR)
Bild


004_Zylinder_Seite (GNEUJR)
Bild


005_Zylinder_geöffnet (GNEUJR)
Bild


006_Kessel_von_vorne (GNEUJR)
Bild


007_Kessel_Feuerb_chse_von_unten (GNEUJR)
Bild


008_Kessel_von_der_Seite (GNEUJR)
Bild


009_Kessel_von_hinten (GNEUJR)
Bild


Ein ganz nettes Fundament, um daraus eine Lok zu bauen :-)

Mein Wunsch war es erst, daraus einen Nachbau der "Plettenberg" des DEV zu erstellen. Irgendwie mag ich die Lok... Die Räder haben natürlich zu viele Speichen und sind 9mm zu groß, aber das ließe sich ja vergleichweise einfach irgendwann später mal ändern. Ansonsten passen die Maße fast wie angegossen.

Aber irgendwie wurde ich in den nächtlichen Gedankenspielen mit einem Modell der Plettenberg doch nicht so recht warm. Die kleinen Feldbahnloks haben es mir angetan, und immer wenn die Plettenberg aus dem mentalen Gesichtsfeld gedampft war, kam eine kleine Feldbahnlok von der anderen Seite herein.

Der "Familienrat" samt Frau und (dem großem) Sohn sprach sich ebenfalls einstimming für eine Feldbahnlok aus. Der Nachbau der Plettenberg ist (erstmal) beerdigt.

Über all den Gedanken wollte ich an dem Projekt aber etwas weiter kommen.
Angefangen habe ich mit der Abdampfleitung. -Die kann man unabhängig vom späteren Äußeren gut machen:

010_Abdampfleitung_01 (GNEUJR)
Bild


011_Abdampfleitung_02 (GNEUJR)
Bild


012_Abdampfleitung_03 (GNEUJR)
Bild

Demnächst werde ich das ganze verlöten. Oben kommt dann der Aufsatz mit der Bläserdüse und den Hilfsbläsern drauf.

Ein paar Kesselschuhe sind entstanden, und nun sitzt der Kessel endlich ohne Holzleiste o.ä. auf dem Rahmen, die Bremse habe ich auch angefangen.

013_Kessel_auf_Rahmen (GNEUJR)
Bild


Hier sieht man die herrlich tiefe Feuerbüchse von unten:

014_Kessel_im_Rahmen_unten (GNEUJR)
Bild


Und da der Kessel nun auf dem Rahmen sitzt, kann man in Photoshop mal etwas spielen und Zeichnungen über ein Foto legen.


So könnte eine kleine Decauville aussehen:

015_Design_Decauville_klein (GNEUJR)
Bild



Und so eine kleine Lok von O&K, fast wie meine "Roxel", nur ein bißchen größer:

016_Design_OundK (GNEUJR)
Bild

Vermutlich wird es allerdings keine von beiden werden, sondern eine Lok von Krauss, die in der Schinznacher Baumschulbahn in der Schweiz fährt. (http://www.schbb.ch)


Über diesen Überlegungen habe ich mit dem Bau des Rostes begonnen.
Die Roststäbe sind aus rostfreiem Stahl 1.4305 gefräst, da Roste aus anderem Material nach allem, was ich gelesen habe zu schnell abnutzen.

017_Roststab (GNEUJR)
Bild


Es werden ein paar mehr benötigt, da ich gleich zwei Roste gebaut habe:
018_Rostst_be (GNEUJR)
Bild


Und so sehen sie in fertig verlötet aus. Als Abstandshalter zwischen den Roststäben habe ich M6 Muttern aus VA auf die Stangen geschoben. Beide Roste sind mit Absicht mit ganz viel Spiel montiert, damit sich alle Wärmedehnungen etc. entspannen können. Feste oder gegossene Roste sehen im Betrieb manchmal aus wie ein Kartoffelchip...

019_Roste_fertig (GNEUJR)
Bild



Und hier ist der Aschenkasten fertig. Für die Asche habe ich unten eine kleine "Schubalde" gemacht. Mal sehn, ob das was taugt, oder ob es übertrieben ist:

020_Roste_mit_Aschenkasten (GNEUJR)
Bild


Dann ist erstmal einige Wochen/Monate (?) gar nichts an der Lok passiert, da es bei uns Nachwuchs gab und ich über den Sommer auch noch eine kleine Diema DL6 in 5" für meinen Sohn gebaut habe. Die mußte bis zum Abdampfen der Emder Minibahn Anfang Oktober fertig werden, um das Versprechen an meinen Sohn ein zu lösen. Die kleine Lok fährt und macht viel Freude. Bei mir hat sie trotz E-Motor einen Motivationsschub für die Dampfe ausgelöst. In den letzten Tagen/Wochen sind daher ein paar Teile für die Steuerung entstanden.
Auch hier habe ich alles aus rostfreiem Stahl 1.4305 gefräst. Das ist ein herrliches Zeug, läßt sich wie kalte Butter verarbeiten :-)

Der Drop-Arm (man verzeihe bitte die englischen Bezeichnungen, aber die Pläne und Bücher sind fast ausschließlich in Englisch..)

021_Drop_Arm_mit_Kreuzkopf (GNEUJR)
Bild


022_Kreuzkopf_mit_Drop_Arm (GNEUJR)
Bild


Der Voreilhebel:

023_Gegenkurbel (GNEUJR)
Bild



Am Rad:

024_Gegenkurbel_montiert (GNEUJR)
Bild



025_Union_Link_Kontur (GNEUJR)
Bild


026_Union_Link_fertig (GNEUJR)
Bild



Der Gabelkopf für die Schieberstange

027_Rohlinge_Gabelköpfe (GNEUJR)
Bild


028_Gabelkopf_fertig (GNEUJR)
Bild



029_Rohlinge_Voreilhebel (GNEUJR)
Bild



Ja, und so war heute abend der Stand der Dinge:

030_Steuerungsteile_20111117 (GNEUJR)
Bild

Mal sehn, wann es weiter geht.
Zuletzt geändert von GNEUJR am Fr 18. Nov 2011, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von Florian »

Hallo Gerd

Ein mächtiges Projekt hast du da am Start.
Die Basis sieht aber schon mal sehr gut aus und da wirst du sicher was schönes draus machen... 8)


Auf eins möchte ich dich grad noch aufmerksam machen:
Was du da als Voreilhebel bezeichnest, ist eigentlich die Gegenkurbel.
Der Voreilhebel ist der "Zappelphilipp" hinter dem Zylinder; das, was du hier in der Bildbeschriftung mit "Combination Lever" bezeichnet hast...

Gruss Florian :wink:
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von wurmtöter »

Hallo Gerd,
meinst du wirklich eine Schinznacher Krauss? Da ist mir nur der HF-Vierkuppler bekannt. Aber von Maffei haben die die Emma, und die ist wirklich zum Knuddeln. Und irgendwann haben Krauss und Maffei ja fusioniert (oder real gesagt: Krauss hat Maffei gefressen).
Falls du irgendwelche Masse oder Infos zur Ajax brauchst, bei mir steht auch so ein halbfertiges Teil rum, und Pläne liegen auch irgendwo. Sollte mal eine ....jetzt rate mal.....Plettenberg werden, aber da kam eine bayrische ML2/2 dazwischen, die gerade für EDHT Karlsruhe fit werden muss. Kannst dich ja mal melden, aber Vorsicht: Auch deren Regler ist hoch infektiös.
Grüsse von Toni
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Guten Morgen,

@Florian: Du hast natürlich vollkommen recht. Man sollte nicht zu müde sein, wenn man so einen Text schreibt. Nun ist es geändert.

@Toni: Du hast auch recht, es wird die "Emma" und es ist eine Maffei, das Krauss am erst später dazu... Das "knuddelig" hat im Familienrat auch den Ausschlag gegeben :-)
Falls aus Deiner Baustelle irgdendwann mal eine "Emma" werden soll, kann ich Dir gerne alles an Zeichnungen zur Verfügung stellen. Und falls es eine Plettenberg werden soll, kann ich Dir einen großen Schwung Zeichnungen geben.

Deine ML2/2 habe ich schon bewundert. Abgefahren, was früher so alles auf den Schienen rum fuhr :-)

Auch wenn ich es zu gerne machen würde, zum EDHT werde ich es dieses jahr wohl nicht schaffen: Bei uns gab es frischen Nachwuchs und da müssen so lange Ausflüge noch nicht wieder sein. Am Wochenende geht´s erstmal zur Euromodell nach Bremen, da hat Eric seine HF110C unter Dampf und vielleicht darf ich auch mal wieder an den Regler.

Viele Grüße

Gerd
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von Davaaser »

Hallo Gerd,

dieser 5Zoll Virus ist ja echt schlimm, und noch schlimmer, offenbar wird man dabei den 45mm Virus beinahe los.....
Nach "Waldbahner-Gerd" hat es auch dich erwischt und auch einige mehr....
Trotzdem gefällt mir dein Projekt und wünsche dir gutes Gelingen dabei...

Gruss,
Ernst
N.B. ich möchte halt immer noch eine Lok nur mit den Händen aufheben können
und in meinem Garten "grosszügig" fahren lassen können....
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von wurmtöter »

@Ernst: Keine Sorge, der 45mm Virus ist bei vielen Opfern erstaunlich resistent. Hin und wieder mit Buntbahn.de füttern, und er bleibt überlebensfähig. Und wer schon mal eine Fünfzöllerin über drei Stockwerke Altbau (ohne Lift) per Ofensetzerkarre in die Wohnung befördert hat, weiss das auch zu schätzen.....Auch wenn meine Frau schon gewarnt wurde: "Pass auf, die Dinger werden immer grösser und irgendwann steht eine Echte vor der Tür". Gleise würden da zwar liegen, aber die gehören der Münchner Trambahn.

@Gerd: Da kann es gut sein, dass ich auf dich zurückkomme, danke. Spätestens wenn du die nächsten Baufortschritte einstellst (Das machst du doch, oder?)

Grüsse von Toni
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Ernst,

keine Sorge, der dampfende 45mm Virus ist nicht so leicht zu besiegen, da sind auch noch ausreichend Projekte in unterschiedlichen Stadien in der Pipeline. 45mm hat den großen Vorteil, daß man auch kurzentschlossen mal einen Nachtmittag Spaß mit echtem Dampf haben kann. Bei 5" geht das ohne großen Garten in der Regel wohl kaum. Allerdings gebe ich zu, daß ich das Projekt einer kohlegefeuerten 45mm Lok bis auf weiteres auf Eis gelegt habe. Den Spaß kann ich hoffentlich bald in 5" haben.

@Toni: Reger Austausch wäre mir eine große Freude. Und es freut mich immer sehr, wenn meine "Arbeit" von mehr verwendet wird, als nur von mir selber.
Von wegen Baufortschritt: Gestern habe ich die beiden Schwingen gefräst:


031_Schwingen_fraesen (GNEUJR)
Bild


032_Schwingen (GNEUJR)
Bild


Viele Grüße aus Münster

Gerd
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Gerd,

wenn ich das so sehe, erinnert mich das sehr an die Fertigung des X-Rot Gestänges seinerzeit welche ich ja damals auf ähnliche Art und Weise durchgeführt habe.

Sehr schöne Arbeit :gut: :respekt:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Gerd,

Emma?


Bild


...kenn' ich irgendwo her 8)

viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 5" Feldbahn Dampflok (Bautagebuch)

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Urias,

ja genau DIE Emma.
Tolle Lok, oder?

Viele Grüße

Gerd
Antworten