Rollböcke

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Christoph,

ja, dieses Phänomen
scheinbar halten die Leute deine Rollböcke für Zauberei
wurde schon einigen BBF-Kollegen kommentiert und ist auch zahlenmäßig untersucht.

Umso mehr freut mich Dein Kommentar :D :
Ich bin begeistert, was am "Küchentisch" so alles geht
denn Du bist ja einer der `Mentoren` für diese Rollböcke. Den Anstoß dazu gab ja der Film

http://www.youtube.com/watch?v=4K3DncEJSYk

der genau zeigt (so ab der 2ten Minute), daß Deine
wunderprächtig funktionieren
Und zeigt auch das BW Hilbersdorf

http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... 305&p=1652

eine gute Arbeit geleistet hat ... :top:


Und sie entstehen wirklich :smt045 am
"Küchentisch"
:arrow: 80 x 80, kiefer unbehandelt, Standardobjekt einer schwedischer Möbelhauskette 8) .

Aber ich muß gestehen :oops: : daneben steht auch noch ein ausgedienter runder Couch-Tisch aus desselben Anbieters :wink: auf dem sich durch die niedriger Höhe besonders gut z. B. Metall giessen läßt. Und wenn mal was daneben geht, stören die dann leicht angekokelten Stellen niemanden :- .

Demnächst mehr aus dieser "Küche".


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Rollböcke

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kellerbahner,

da bin ich aber stolz :wink:
Ich werde das Lob weiterleiten.

Viele Grüße
Christoph
Zuletzt geändert von Regalbahner am So 8. Apr 2012, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
hortse
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:22
Wohnort: Höfen an der Enz
Kontaktdaten:

Re: Rollböcke

Beitrag von hortse »

Hallo Gemeinde,
alle Achtung, was da entstanden ist, Respekt!!! Und die Halter auch noch zum Klappen!
Meine Rollböcke fahren auch auf 32mm Gleis, aber im Maßstab 1:32, also in Spur 1m. Und die sehen momentan so aus:
http://i43.servimg.com/u/f43/16/93/78/03/x029-r10.jpg
Farbe fehlt noch, sind noch in der Testphase. Jedenfalls können wir jetzt schon mal Fahrzeuge mit kurzem Radstand über unsere 36er Faller Radien bewegen.
http://i43.servimg.com/u/f43/16/93/78/03/x022-r10.jpg
Wie kuppelt ihr eure Rollböcke? Mit Pufferwagen, mit Kuppelstangen oder direkt mit der Wagenkupplung der Vollspurwagen?
Grüße
Horst
rudi1963
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:34

Re: Rollböcke

Beitrag von rudi1963 »

Ein sehr interessantes Thema!

Hier noch ein Video vom "Aufbocken" beim Original(Bruchhausen-Vilsen):

http://www.youtube.com/watch?v=neL07Rk91sw
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Kollegen,

@Christoph,
Ich werde das Lob weiterleiten.
Danke und schöne Grüße. Das BW hat ja noch viel mehr zu bieten ... :lupe: :wink:



@Horst,

so langsam sammeln sich ja die Rollböcke hier. Jetzt auch noch in 1:32. Deine Funktionsprobe schaut ja schon gut aus. Dees muaß I jezd au no nogriaga ... :wink:


Ich antworte mal für Regalbahner (Christoph), der seine Rollböcke mit einer Kuppelstange an seinem Triebwagen befestigt hat.

Meine werden über einen Zwischenwagen, der gerade im Bau ist, gekuppelt, (hoffentlich) so wie es auch im Film von Rudi sehr gut zu sehen ist.



@Rudi,
Ein sehr interessantes Thema!
Da hast Du Recht. Und deshalb vielen Dank für Deinen Film aus Bru-Vi. Gelesen habe ich schon einiges über den Rollbockbetrieb aber Dein Film zeigt sehr schön wie die Technik in Natura aussieht bzw. ausgesehen hat. Sehr schön :!:



Schöne Ostern wünscht Euch,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
rudi1963
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:34

Re: Rollböcke

Beitrag von rudi1963 »

Hi Kellerbahner,

in Bruchhausen-Vilsen kann man dieses Spektakel an mehreren "Aktionstagen" im Jahr besichtigen!

Es handelt sich übrigens um eine kombinierte Rollbockgrube/Rollschemelrampe; am Ende des Normalspurgleises auf der Rollbockgrube können Gleiskeile aufgeklappt werden, um Normalspurwagen direkt auf Schmalspurrollwagen schieben zu können!

Die Rollwagen werden übrigens generell mit Kuppelstangen an das Triebfahrzeug gekuppelt, während Rollböcke meist nur bei Leerfahrt(also ohne aufgebockte Wagen) mittels Kuppelstangen transportiert werden. Diese einfachen Rollböcke besitzen keine eigene Bremsvorrichtung, deswegen wird bei längeren Rollbockzügen auch noch ein schmalspuriger Bremswagen angehängt. Die Bremskraft wird dabei vom Triebwagen über den Zwischenwagen und die Bremsleitungen der Normalspurwagen auf den Bremswagen übertragen.

Und dann gibt es ja auch noch die Version ohne Zwischenwagen: hierfür wurden an schmalspurigen Triebfahrzeugen zusätzlich Zug- und Stoßvorrichtungen(Puffer und Schraubenkupplungen) von Normalspurfahrzeugen angebaut!

MfG Rudi
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rudi,

Danke für Deinen Beitrag und nochmal für den Hinweis auf Bru-Vi. Das
in Bruchhausen-Vilsen kann man dieses Spektakel an mehreren "Aktionstagen" im Jahr besichtigen
fördert natürlich die Motivation sich mal dort hin auf zu machen.




Hallo Rollbockfreunde,

es wurde weiter gewerkelt:

der silbrig-schöne Rollbock bekam sein Tauchbad in Raischäbrü:

rb37 (Kellerbahner)
Bild

Und nach dem Verkleben der Querträger sind jetzt 2 Rollböcke im Rohbau fertig:

rb39 (Kellerbahner)
Bild

Mit ihrem jetzt ersten Farbauftrag in Mattschwarz ging es daran ihr provisorisches Ladegut vorzubereiten und dessen Aufnahme zu testen.

Dazu wurde nach einem Plan eines offenen Güterwagens von Asoa und den Harzachslagern von Strauss ein Holzrahmen zusammengebaut an den die Achslager angeschraubt sind:

rb43 (Kellerbahner)
Bild

Die erste Funktionsprobe der Rollböcke gelang:

rb44 (Kellerbahner)
Bild

Und jetzt geht es zum erstem Mal auf´s Gleis:

rb46 (Kellerbahner)
Bild

um mit dem Fahrgestell des Zwischenwagens die Höhe der Puffer zu prüfen, damit später die Puffer nicht zu weit auseinander liegen.

Wenn der fertige Zwischenwagen später dann dazu kommt wird das eine ganz schön lange Fuhre:

rb47 (Kellerbahner)
Bild


Bis dahin,


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Rollböcke

Beitrag von anoether »

Hallo Kellerbahner,
Kellerbahner hat geschrieben:Dazu wurde nach einem Plan eines offenen Güterwagens von Asoa und den Harzachslagern von Strauss ein Holzrahmen zusammengebaut an den die Achslager angeschraubt sind:

rb43 (Kellerbahner)
Bild
wieso sind das "Harzachslager"? Sind die aus Kunstharz gefertigt?

Ich dachte immer, dass Strauß Weißmetall verarbeitet. :?

Gruß Andreas
rudi1963
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:34

Re: Rollböcke - alte Filmaufnahmen

Beitrag von rudi1963 »

Wer mal den Rollbockbetrieb zu früheren Zeiten sehen will: eine ältere Folge der Serie "Eisenbahnromantik" über die Zabergäubahn(ab 4.30): http://www.youtube.com/watch?v=1XsaBiv3pxw
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Rollböcke

Beitrag von Harzbahnfreund »

Harz - Achslager

:wink:

Volker
Antworten