%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bayerische ML 2/2

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Verglichen & Gemessen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1360
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.08.11 06:51    Titel: Bayerische ML 2/2 Antworten mit Zitat

Hi,
mein Freund Dennis traegt sich mit dem Gedanken, die Kraussche Motorlok 2/2 in 1:32 zu bauen. Dies war der "andere" Glaskasten mit den gegenlaeufigen Kolben, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_ML_2/2

Weiss jemand, ob zu diesen Loks irgendwelche Zeichnungen existieren? Das Thema wurde ja offenbar schonmal von Janosch angeschnitten. Ich muss dazu noch bemerken, dass Dennis ein sehr erfahrener Lokbauer ist und Herausforderungen sucht!

Update:
Es gab mal ein Sonderheft ueber die Glaskasten(vorlaeufer):

http://www.dumjahn.de/dumjahn/0003289.html

Hat jemand das Heft und koennte reinschauen, ob es Zeichnungen dieser Lok enthaelt?

Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 854

BeitragVerfasst am: 30.08.11 01:31    Titel: Re: Bayerische ML 2/2 Antworten mit Zitat

Hallo Henry,

in diesem Blog

http://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.osterthun.com/2f.models97-99/pics~97-99/98.3%2520-%2520Urglaskasten%2520ML%25202-2.jpg&imgrefurl=http://www.worldrailfans.info/forum/viewtopic.php%3Ff%3D2%26t%3D8969%26view%3Dprevious&usg=__ZUYrSMoMGvaM9SbXa8isx4o5ZXQ=&h=730&w=1000&sz=222&hl=en&start=14&sig2=Dea2Gdwro5qojZKhjbPpSg&zoom=1&tbnid=lWLaVYTK1gQc-M:&tbnh=109&tbnw=149&ei=6x9cTq6MBYfzrQeOjMnGDw&prev=/search%3Fq%3Dml%2B2/2%26um%3D1%26hl%3Den%26sa%3DN%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1

sind zumindest ein Foto und einige Info erhalten. Auch gab es die Lok als HO Modell von microfeinmechanik.de. Vielleicht kann man Dir dort mit Zeichnungen und weiteren Quellen helfen.

Gruß,

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 30.08.11 08:34    Titel: Re: Bayerische ML 2/2 Antworten mit Zitat

Moin Henry,

Henry hat folgendes geschrieben::
Update:
Es gab mal ein Sonderheft ueber die Glaskasten(vorlaeufer):

http://www.dumjahn.de/dumjahn/0003289.html

Hat jemand das Heft und koennte reinschauen, ob es Zeichnungen dieser Lok enthaelt?


die von Dir verlinkte Seite (s. o.). bietet doch auch zumindest diese (kleine) Zeichnung (seitliche Ansicht) an ... http://www.dumjahn.de/pdf-org/0003289_zeichnung.pdf ... die sich vielleicht zumindest als Ausgangsbasis eignet ... ?

Freundliche Grüße

_________________
Gerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1360
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.08.11 16:24    Titel: Re: Bayerische ML 2/2 Antworten mit Zitat

Andreas,
dies ist die "falsche" Lok. Ich suche die mit den 4 aussenliegenden Zylindern. Update: ich sollte halt zu Ende lesen... Die "richtige " Lok ist da auch beschrieben... Danke!
Gerald,
aus irgendeinem Grund kann ich die .pdf's aus diesem Link nicht oeffnen (Ich habe sonst keine Probleme mit diesem Format). Koenntest Du sie mir bitte als PN schicken? Hat sich erledigt; mit meinem Firmenlaptop konnte ich die Zeichnung oeffnen. Ist aber leider auch die falsche. Das Modell der richtigen Lok ist in meinem ersten Link.
Regards
Henner

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
fritz.e



Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Hersfeld

BeitragVerfasst am: 31.08.11 11:57    Titel: Re: Bayerische ML 2/2 Antworten mit Zitat

Hi
Bilder und Zeichnung der ML ist im Eisenbahn Journal Sonderausgabe 3/87 sowie Bayern Report Band 8 . Bilder vom Modell sind auch bei der IG Spur II in der Bildergalerie. Achten Sie auf die Gegengewichte an den Rädern, die Achsen sind innerhalb des Rahmens mit einer Kuppelstange verbunden.
MfG Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 501
Wohnort: 63695 Glauburg

BeitragVerfasst am: 31.08.11 23:40    Titel: Re: Bayerische ML 2/2 Antworten mit Zitat

Hallo Henry,
in Neustadt an der Weinstraße ist eine komplette Rahmenwange mit Zylindern, Steuerung, Gestänge und Federung einer PtL 2/2 ausgestellt. Ich hatte mich wegen der interessanten Bauweise mit gegenläufigen Zylindern ohne Trennung der beiden Kammern, der innen liegenden Kuppelstangen und Federn sowie der Verbindung der gegenüberliegenden Räder lediglich durch eine aufgesteckte Vierkantverbindung auch für die Lok interessiert. In die Fotogalerie habe ich einige Bilder gestellt. Bei Interesse kann ich Dir gerne noch einige weitere Senden. Außerdem habe ich beim Feldbahnmuseum 2011 mit Thomas Heyl über die Lok geredet. Er ist im Besitz von Plänen. Zwar ist er nicht mehr im Forum tätig, ist aber sicherlich gerne bereit, zu helfen. Sollte das Projekt in Angriff genommen werden, sind natürlich Bauberichte im Forum obligat.
Gruß Ullrich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1360
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.09.11 03:41    Titel: Re: Bayerische ML 2/2 Antworten mit Zitat

Fritz,
weisst Du jemand, der die Hefte besitzt und mir eine Zeichnung einscannen kann?
Ullrich,
das hoert sich ungemein interessant an. Mehr Bilder wuerden sicher nicht schaden! Kannst Du Thomas Heyl auf die Zeichnungen ansprechen oder soll ich es selbst tun? Wenn Dennis das Projekt in Angriff nimmt, gebe ich mein grosses Ohlone-Indianer-Ehrenwort, dass er darueber berichtet (Off-Topic: Die Ohlone Indianer waren die Ureinwohner hier in Fremont und ich musste damals eine Versicherung auf mein Grundstueck abschliessen, falls dort eine historische Grabstaette der Indianer gefunden wird und das Haus abgerissen werden muss...).
Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 854

BeitragVerfasst am: 01.09.11 12:21    Titel: Re: Bayerische ML 2/2 Antworten mit Zitat

Henry,

Du kannst Thomas Hey'l doch über seine phantastische Homepage direkt erreichen:

http://www.themt.de/contact-49.html

Gruß,

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 501
Wohnort: 63695 Glauburg

BeitragVerfasst am: 01.09.11 13:13    Titel: Re: Bayerische ML 2/2 Antworten mit Zitat

Hallo Henry,
ich habe die restlichen Bilder hochgeladen. Mit Thomas solltest Du Dich direkt in Verbindung setzen. Bei dem Bild der ganzen Lok handelt es sich um ein 1:10 Modell aus dem Nürnberger Museum, das ich nur durch die Vitrine aufnehmen konnte. Unverständlicherweise ist diese Sammlung inzwischen aufgelöst, was das Museum einer weiteren Atraktion beraubt hat.
Gruß Ullrich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1360
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.09.11 17:45    Titel: Re: Bayerische ML 2/2 Antworten mit Zitat

Ullrich,
vielen Dank fuer die weiteren Bilder und die Informationen. Ich werde mich dann mit Thomas in Verbindung setzen.
Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Verglichen & Gemessen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido