W-LAN Steuerung

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Thomas Uhlendorf
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Apr 2003, 13:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

W-LAN Steuerung

Beitrag von Thomas Uhlendorf »

Hallo Outdoor- und Großanlagen- Digitalfahrer,

wie steuert ihr eure Züge? Ich schleppe im Garten ein 8m Kabel an meinem Handregler hinter mir her. Das ist lästig, besser wäre etwas Drahtloses. Schön wäre wenn das Ding dann auch anzeigt was die Bahn aktuell macht (das tut die Telefonadapter- Lösung nicht). Noch besser wäre wenn ich auf dem Display auch einen Blick in den Schattenbahnhof werfen könnte… na gut, das ist wohl etwas zu viel verlangt.
Wie kann man das Problem nun lösen? Das kommerziell verfügbare Funk- Material ist mit meinem Budget nicht kompatibel, und bei meinem Eigenbau- Funkhandregler bekam ich das LCD- Display nicht zum Leben erweckt.
Als ich dann von der Märklin- Entwicklung las, bei der man irgendwie über ein iPhone- Ap und eine entsprechend ausgerüstete Zentrale die Bahn steuern kann, habe ich mir gedacht: Warum ein Ap installieren, warum iPhone, warum nicht über Webseiten, die jedes W-LAN- Gerät aufrufen kann? He, und dann wäre auch der Blick in den Schattenbahnhof möglich, denn man könnte eine Webcam aufrufen!
Was braucht man dazu: Computer oder Laptop, der wird dann der Server, W-LAN- Router, 1 oder mehrere W-LAN fähige Handys/ PDAs/ Handhelds oder so, einen Booster der sich mit dem PC versteht und einen Haufen Software.
Einen Laptop hatte ich. Viele moderne Handys können W-LAN, mein altes leider nicht. Ich habe ein brauchbares für 49 Euro erstanden, einen Router für 20 Euro, eine Webcam für 11 Euro, alles neu.
Der Booster, der sich mit dem PC versteht war kein so großes Problem. Ich hatte vor Jahren ein Decoder- Programmier- Programm in Delphi geschrieben, das über den Comport das DCC- Signal erzeugt (Idee von DER_MOBA). Pin 3+5 von COM1 mit C+D des Boosters verbinden, dann sollten die Hardware- Voraussetzungen gegeben sein. Es musste also „nur“ noch „etwas“ Software geschrieben und beschafft werden.
Damit auf dem Server (der Laptop) etwas passiert wenn ich das Handy betätige muss statt HTML- mit PHP- Dateien gearbeitet werden. Das war für mich Neuland, PHP ist recht kryptisch und nicht ganz einfach. Zum Glück fand ich im Internet eine tolle „Haussteuerung per Web“, bei der ich abgucken konnte. Das funktioniert so: Die PHP- Dateien enthalten HTML- Elemente, die über den Web- Browser dargestellt werden, inklusive Links, die die selbe Datei aufrufen und dabei je nach betätigtem Link einen anderen Parameter übergeben. Der PHP- Teil der Datei verarbeitet das und speichert dann entsprechende Daten in Text- Dateien. Die liest das Delphi- Programm und erzeugt das DCC- Signal.
Leider konnte mein neues Handy die schönen Tasten der Haussteuerung, die sich beim Betätigen ändern, nicht richtig darstellen (Tabellendarstellung), deshalb musste ich eine recht primitive Darstellung wählen, die aber dafür überall funktionieren dürfte. Aus Platzmangel sind die Funktionstasten auf einer extra- Seite. So sieht das etwa aus:

Bedienoberfläche (Thomas Uhlendorf)
Bild

Insgesamt besteht das Software- Packet bei mir derzeit aus folgenden Teilen:
- Apache Server Packet aus dem Internet
- Webcam Software (bei der Webcam dabei)
- „yawcam“- Webcam- Server Packet (aus dem Internet)
- W-LAN Rooter Software (beim Rooter dabei)
- Delphi- Programm zur DCC- Signalerzeugung (von mir)
- Die Datei „bahn.htm“ zur Auswahl aller Loks und Funktionen (von mir)
- 99 PHP- Dateien für 99 Loks (Lokadressen) zur Speedsteuerung (von mir)
- 99 PHP- Dateien für 99 Loks zur Funktionssteuerung (von mir)
- 2 PHP- Dateien für Doppeltraktionsbetrieb/ Vorspannbetrieb (von mir)
- 99 Textdateien für die 99 Speed- Daten
- 99 Textdateien für die 99 Funktions- Daten
- Eine Textdatei mit den aktuell zuletzt gesteuerten Loknummern

Das Ganze ist noch nicht perfekt, aber ich habe schon im Garten mit zwei Handys gleichzeitig damit meine Bahn gesteuert, es funktioniert! Ein paar Schönheitsfehler gibt es noch, z.B. wird die aktuell- Textdatei gelegentlich gleichzeitig vom Delphi- Programm und vom PHP- Programm bearbeitet, das gibt dann eine Fehlermeldung, stört aber nicht sehr.
Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass man sich nicht 100%ig darauf verlassen kann, dass jede Eingabe sofort zur Reaktion führt, so kennt man das ja auch vom WWW. Rasante Einfahrten in den Bahnhof und bremsen in letzter Millisekunde ist nicht zu empfehlen. Die Zuverlässigkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit fand ich aber insgesamt durchaus brauchbar.
Derzeit macht das System nur das was ich im Garten brauche: Loks der Adressen 1 bis 99 werden mit 14 Geschwindigkeitsstufen gesteuert (auch die auf 28 Stufen eingestellten), Funktionen F0/FL bis F8 werden geschaltet (Licht für 14- und für 28- Stufen Loks richtig). Ich kann Bilddateien (Lokxx.jpg) einstellen, die werden dann bei der Lokauswahl angezeigt.
Das System ist aber ausbaufähig, es gibt fast unendliche Möglichkeiten: Die Weichensteuerung könnte hinzugefügt werden, andere Layouts sind möglich, Weichenstraßen, Gleisbildstellpulte, alles denkbar. Auf Geräten mit größeren Displays könnten mehrere Fenster gleichzeitig ein Webcam- Bild vom Bahnhof, die dazugehörigen Weichenschalter und noch ein Lok- Fahrpult darstellen u.s.w. Das System ist sehr flexibel: Eine Änderung auf dem Server, und alle Handgeräte haben neue Funktionen!
Wenn man sowieso über eine PC oder Laptop verfügt ist das Ganze auch noch preiswert, denn man benötigt keine Zentrale, keine herkömmlichen Handregler.

Wer das System ausprobieren möchte sollte so vorgehen:
- Die benötigten Geräte beschaffen
- Apache Server aus dem Internet downloaden
- Apache Server installieren
- W-LAN- Router Software installieren
- W-LAN- Router einstellen (I/P- Adresse, Packet- Weiterleitung, Netz- Name)
- Wer eine Webcam möchte: Software installieren, Webcam- Server- Software besorgen, installieren (es soll auch irgendwie ohne extra Webcam Server gehen)
- Alles anschließen
- Meine Dateien downloaden und in den Ordner „htdocs“ des Apache- Servers („xampp“) stellen (http://www.thomas-uhlendorf.de/WLansteuer/Dateien.zip)
- Apache Server („xampp“) starten
- COM1 Pin 3+5 mit C+D des Boosters verbinden
- Die Anwendung „machDCC“ in „htdocs“ starten (Verknüpfung auf dem Desktop hilft)
- Jetzt kann auf dem PC das System mit dem Internet Browser unter http://127.0.0.1/bahn.htm schon aufgerufen und benutzt werden
- Das W-LAN- Handy sollte das Netz des Routers finden (bei mir heißt das „bahn“), dann muss man „verbinden“ wählen. Dann im Web Browser „http://“ + die IP- Adresse die beim Rooter für den Laptop festgelegt wurde + „/bahn.htm“ eingeben, und wenn alles geklappt hat ist man „drin“ und kann die erste Lok losfahren lassen!
Ich habe mir bei der Installation des W-LAN Routers, der Webcam- Software und des Webcam- Servers von einem Kollegen helfen lassen, da war ich etwas überfordert. Bei Problemen in diesem Bereich kann ich kaum helfen. Bei allen anderen Fragen: Schreibt mir.
Eisenbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:46

Re: W-LAN Steuerung

Beitrag von Eisenbahnfan »

Hallo Thomas,

das ganze gibt es schon - viel einfacher, dazu kostenlos und in absoluter Perfektion - hier:

http://wiki.rocrail.net/doku.php

Grüße vom EisenbahnFan
Thomas Uhlendorf
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Apr 2003, 13:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: W-LAN Steuerung

Beitrag von Thomas Uhlendorf »

Hallo Eisenbahnfan,

das sieht interessant und auch sehr perfekt aus! Aber einfacher? Wenn ich das richtig sehe braucht man eine Client- Software auf dem iPhone zum steuern (wie bei der Märklin Lösung), und Loks müssen erst „angelegt“ werden bevor man sie steuern kann….
Da ist aber auch die Rede von einem Web Interface, das könnte man natürlich dann auch über WLAN bedienen wenn man (wie bei meinem System) einen WLAN- Router installiert. Ob mein primitiv- Handy dann dafür brauchbar ist...
Hast du das System mal ausprobiert? Ich wäre an Erfahrungen damit interessiert!

Schönen Gruß Thomas Uhlendorf
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: W-LAN Steuerung

Beitrag von fido »

Thomas Uhlendorf hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe braucht man eine Client- Software auf dem iPhone zum steuern
Hallo Thomas,

so sieht es aus. Die Software nennt sich "App".

Ich finde es auch besser, wenn möglichst viele Menschen gemeinsam an offenen Lösungen entwickeln, anstatt mehrere ähnliche Projekte parallel zu pflegen.

Wie wäre es, wenn Du eine schicke Weboberfläche für das iPhone + Android in HTML5 entwickelst, die auf Rocrail aufsetzt? Mit einem Backend in php5 kannst Du einen ähnlichen Umfang die eine native App realisieren.

Als günstige WLan-fähige Endgeräte kannst Du das Apple iPod Touch oder Android-Smartphones für um die EUR 150,- verwenden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Eisenbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:46

Re: W-LAN Steuerung

Beitrag von Eisenbahnfan »

Thomas Uhlendorf hat geschrieben:Hallo Eisenbahnfan,

das sieht interessant und auch sehr perfekt aus! Aber einfacher? Wenn ich das richtig sehe braucht man eine Client- Software auf dem iPhone zum steuern (wie bei der Märklin Lösung), und Loks müssen erst „angelegt“ werden bevor man sie steuern kann….
Da ist aber auch die Rede von einem Web Interface, das könnte man natürlich dann auch über WLAN bedienen wenn man (wie bei meinem System) einen WLAN- Router installiert. Ob mein primitiv- Handy dann dafür brauchbar ist...
Hast du das System mal ausprobiert? Ich wäre an Erfahrungen damit interessiert!

Schönen Gruß Thomas Uhlendorf
Hallo Thomas - Java Client:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roc ... 26143e4f04

RocRail ist die Freeware in Europa für DCC-Steuerung ! Hat -Tausende von Nutzern! Absolut stabil und mächtig.

Läuft problemlos - installieren und die Post geht ab. Ausser der Lokadresse braucht man nicht viel einzugeben.

Das Rad hier neu zu erfinden macht keinen Sinn mehr - besser kann man es nicht machen.

Gruß
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: W-LAN Steuerung

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Thomas Uhlendorf hat geschrieben:Hallo Eisenbahnfan,

das sieht interessant und auch sehr perfekt aus! Aber einfacher? Wenn ich das richtig sehe braucht man eine Client- Software auf dem iPhone zum steuern (wie bei der Märklin Lösung), und Loks müssen erst „angelegt“ werden bevor man sie steuern kann….
Da ist aber auch die Rede von einem Web Interface, das könnte man natürlich dann auch über WLAN bedienen wenn man (wie bei meinem System) einen WLAN- Router installiert. Ob mein primitiv- Handy dann dafür brauchbar ist...
Hast du das System mal ausprobiert? Ich wäre an Erfahrungen damit interessiert!

Schönen Gruß Thomas Uhlendorf
Hallo Thomas !

"einfacher" ist einzweideutiger Begriff. Die Einrichtung eines so mächtigen Programms wie RocRail und die Anpassung an die eigene Anlage und Wünsche ist m.E. nicht ganz einfach, schließlich muss man erst aml die Philosophie von RocRail verstehen. Ich vergleiche das gerne mit der Software SAP, die kann alles, wenn man nur die richtigen Schalter umlegt, wenn man die falschen Schalter umlegt, geht man baden.
Einmal orderntlich eingerichtet, ist RocRail sehr unkompliziert zu bedienen. Die Handregler (Smartphone, Tablet, Laptop) verbindest Du mit dem WLAN-Accesspoint/-Router, an dem auch der PC mit RocRail hängt, dann meldest Du Dich bei RocRail an (so ähnlich wie hier im Forum) und los geht der Spass.

Ich fahre RocRail seit über einem Jahr im Garten und möchte es nicht mehr missen. Ein besonderer Vorteil ist fürmich, dass ich auch auf fremden Anlagen mit meinen gewohnten Steuergeräten fahren kann und nicht die vom jeweiligen Digitalsystem anhängigen spiellen Handregler benutzen muss.

Für einen Einstieg in die Diskussion über RocRail empfehle ich Dir einen Blick in das RocRail-Forum, dass Du auch über die RocRail-Seite aufrufen kannst. Hauptsprache ist dort zwar englisch, aber der größere Beitragsanteil ist m.E. in deutsch.

Über das Forum findest Du auch mit Sicherheit im Raum Hamburg eine Möglichkeit, Dir das System mal anzusehen.

Schöne Grüße
Johannes
Rhein-Sieg-Bahn
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:49
Wohnort: bei Bonn

Re: W-LAN Steuerung

Beitrag von Rhein-Sieg-Bahn »

Hallo allerseits!

Da bin ich mal wieder einfach nur im BBF am stöbern und dann das: Ich bin begeistert! Werde gleich mal alles installieren und hoffe es funktioniert wirklich. Ich war auch schon im begriff mit einem Studienkollegen alles selber zu entwickeln aber das ist noch viel besser!
Ich finde es auch bemerkenswert, dass ich dann (wenn ich es richtig verstanden habe) mit meinem Iphone einfach zu einem Freund gehen kann um meine Loks bei ihm fahren zu lassen!

@Johannes: Vielleicht kann man sich ja auch mal was mehr austauschen. Die Entfernung bis nach Sankt Augustin ist ja nicht weltbewegend :lol:

Beste Grüße

Micha
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: W-LAN Steuerung

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Micha,

Du kannst gerne vorbeikommen und Dir meine Gleisbildstellspult- und Fahrreglersteuerung mittels iPad, iPod (Phone habe ich als Android) und Laptop anzuschauen.

Du weißt ja, wo und wie Du mich findest.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: W-LAN Steuerung

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hi,

für Lenz-Zentralen mit LAN/USB-Interface (sowie anscheinend auch ECoS etc.) gibt es für iPhone, iPod, iPad auch noch die Software Touchcap (via Appstore). Leider nicht für Android- oder andere nicht Apple-OS.
In der freien Version kann man nur Loks steuern, in der kostenpflichtigen anscheinend auch Weichen etc.

Wäre ggf. auch eine zu betrachtende Lösung.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten