Fotoreise ins Schmal(st)spurparadis Wales

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Fotoreise ins Schmal(st)spurparadis Wales

Beitrag von Högerbahner »

Hy All

Werde am Freitag für 4 Tage in Sachen Vorbild-Recherche für meine KBaH nach Nordwales reisen :tanz: . Geplant sind (so das Wetter dann auch wirklich mitmacht) Besuche der Snowdown-Monuntain Railway, der Ffestiniog & Welsh-Highland Railway, der Fairbourne Railway und ggf. auch das Museum der Talyllyn Railway. Ich werde dann sicher einen Bildbericht hier einstellen.

Falls jemand von den besagten Bahnen irgend welche speziellen Bilder braucht kann er mir bis Donnerstag abend (21.7.2011) eine PN senden. Ich kann sicher keine Versprechen abgeben, dass ich dann wirklich auch alles gewünschte vor die Linse kriege :lupe: (ich werde also in keine Lokschuppen einbrechen und keine ganzen Tage an der Strecke stehen um auf ein bestimmtes Fahrzeug zu warten :smt018 , aber ich würde mindestens meine Augen, pardon mein Objektiv offen halten, wenn ich vor Ort bin :smt045 )

Also, bis die Tage, ihr lest mehr davon wenn ich wieder im Lande bin...
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Fotoreise ins Schmal(st)spurparadis Wales

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Buntbahner

Dann will ich mal nach einem unvergesslichen 4-tägigen Trip durch das Bahn-Mekka Wales eine erste Serie von Bildern einstellen.

1. Teil: Die "Gipfelstürmer"
In diesem ersten Teil geht es um zwei Bahnen, welche Touristen hinauf auf einen mehr oder weniger hohen Berggipfel bringen.

Nach unserem Flug von Zürich nach Manchester führte die Weiterreise mit dem Mietwagen zuerst nach Llandudno an der Nordküste von Wales, wo wir mit der Great Orme Tramway, einer Art Standseilbahn mit zwei Sektionen aus dem jahr 1902, auf den 207m hohen Berg über Llandudno fuhren. Das Bähnchen steigt dabei zuerst in einer pitoresken Linienführung steil durch teilweise schmale Gässchen entlang oder auch mitten auf der Strasse bis zur Mittelstation wo man dann umsteigen muss. Die zweite Sektion führt mit geringerer Steigung über eine sehr grüne hügelige Weidelandschaften bis zum Gipfel. In der unteren Sektion sind die Seile im Boden in einer Rinne verlegt, in der oberen Sektion werden die Seile offen in der Mitte des Trasses geführt. Hier ein paar Bilder dieses netten, sehr speziellen Bähnchens:

Talstation der Great Orme Tramway (Högerbahner)
Bild

IMG_5110_small (Högerbahner)
Bild

Great Orme Tramway (Högerbahner)
Bild

Great Orme Tramway (Högerbahner)
Bild

Great Orme Tramway (Högerbahner)
Bild

Great Orme Tramway (Högerbahner)
Bild

Great Orme Tramway (Högerbahner)
Bild

Great Orme Tramway (Högerbahner)
Bild

Mittelstation der Great Orme Tramway (Högerbahner)
Bild

Weiter ging es nach Llanberis, zur Talstation der Snowdown Mountain Railway, wo uns eine Hunslet Diesellok auf den gut 1000m hohen Gipfel des Snowdown schob. Die Hunslet-Diesel sind ziemlich urige und recht gewaltige Lok's, sie scheinen praktisch "unkapputtbar" und haben ähnlich wie die Dampfloks einen ganz eigenen "Rhythmus".
Die Linienführung ist vielleicht nicht ganz so spektakulär wie teilweise bei Alpenbahnen (z.B. der Brienzer-Rothorn-Bahn), aber eine Fahrt auf den Snowdown ist für Eisenbahn-Fans, welche Wales besuchen, sicher ein Muss. Die Lichtverhältnisse waren nicht nur an diesem ersten Tag eher schwierig, mindestens auf dem Snowdown war zwischen Nebelschwaden und gleissendem Sonnenlicht praktisch alles vorhanden. Bitte entschuldigt deshalb, wenn nicht ganz alle Belichtungen optimal ausgefallen sind. Nachstehend ein paar Bilder der Fahrt auf den Snowdown:

IMG_5129_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5130_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5134_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5135_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5136_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5137_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5141_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5144_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5147_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5148_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5150_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5151_small (Högerbahner)
Bild

Da wir mit dem letzten Zug des Tages wieder ins Tal zurück fuhren, war leider kein Betrieb mehr bei der Llanberis Lake Railway. Unsere Unterkunft in Bangor war etwas weiter nördlich und der nächste Tag sah ein anderes Programm vor. Dieses kleine Bähnchen entlang des Llanberis-See's habe ich mir somit für den nächsten Trip nach Wales aufsparen müssen. Soviel mal zum ersten von vier Tagen in Wales. Teil 2 folgt....
Zuletzt geändert von Högerbahner am Di 26. Jul 2011, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Fotoreise ins Schmal(st)spurparadis Wales

Beitrag von Högerbahner »

2. Teil: Die "Klassiker"
Im Teil 2 der Reisereportage geht es um die Klassiker der walisischen Schmalspurszene: die Welsh-Highland-Railway mit ihren mächtigen Garratt-Loks und die Ffestiniog-Railway mit ihrer Fairlie-Lok.

Aufgrund unserer Recherchen im Vorfeld unserer Reise haben wir uns entschlossen, die Welsh-Highland-Railway paralell mit dem Auto zu begleiten und entlang der Strecke zu fotografieren, während dem wir mit der Ffestiniog-Railway selber mitgefahren sind. Die Strecke und die Stationen der Welsh-Higland-Railway sind mit dem Auto unseres Erachtens besser zu erreichen und von der Strasse einiges besser einzusehen, es bieten sich damit auch ausreichend geeignete Foto-Points.
Hingegen bietet die die Ffestiniog-Railway punkto Betrieb an der Station Porthmadog u.e. eindeutig das grössere Spektakel und viele Fotosujets, die Fahrt bis Blaneau Festiniog durchs Tal hinauf in die alte Schieferstadt durch Wälder und Weiden ist überdies grandios.
Beide Strecken sind nun auch effektiv miteinander verbunden, so dass hin und wieder auf der Brücke unmittelbar an der Hafenmole in Porthmadog auch ein Zug abgelichtet werden kann, der auf beiden Streckenteilen fährt. In Porthmadog gibt es am Bahnhof auch einen tollen Laden, in welchem der Enthusiast allerlei Bücher, DVD's, Bilder und Souveniers zu den beiden Bahnen, aber auch von anderen Schmal- und Regelspurbahnen aus England besorgen kann. Und, es macht einfach auch riesigen Spass, bei einem Kaffee oder einem Bierchen in der Bahnhofs-Kneipe dem Treiben am Bahnsteig und auf den Gleisen zuzusehen. Interessant sind dabei vor allem auch die regelmässig stattfindenden Umsetzmanöver der Loks, welche teilweise fast bis auf den Damm hinausfahren müssen, um dann nach umfangreichen Schaltvorgängen an den frei stehenden Weichenhebeln auf einem anderen Gleis zurück zu setzen.
Nicht nur die Dampfloks haben es mir angetan, sondern auch der mächtige Diesel 'Vale of Ffestiniog', welchen ich zig'mal abgelichtet habe (hier nur eine kleine Auswahl der Fotos). Ein freundlicher Lokführer erlaubte mir sogar eine Aufnahme des Führerstandes von innen....

Aber nun seht selbst, zuerst einige Bilder der Welsh-Highland-Railway:

IMG_5186_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5190_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5198_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5200_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5203_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5204_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5206_Small (Högerbahner)
Bild

IMG_5207_Small (Högerbahner)
Bild

IMG_5214_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5217_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5219_small (Högerbahner)
Bild

Nun einige Bilder der Ffestiniog-Railway:

IMG_5228_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5229_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5231_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5234_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5235_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5242_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5249_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5250_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5252_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5254_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5258_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5261_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5264_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5265_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5275_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5333_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5341_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5344_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5346_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5348_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5370_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5423_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5424_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5426_small (Högerbahner)
Bild

Im dritten Teil wird es um Grubenbahnen der Schiefergrube von Ffestiniog gehen....
Zuletzt geändert von Högerbahner am Di 26. Jul 2011, 16:43, insgesamt 3-mal geändert.
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Fotoreise ins Schmal(st)spurparadis Wales

Beitrag von Högerbahner »

3. Teil: Bahnen der Schiefermine von Blaenau Ffestiniog

Wer nach der Hinfahrt mit der Ffestiniog-Railway nach Blaenau Ffestiniog nicht gleich nach Porthmadog zurück fahren will, für den lohnt sich der Besuch in der Schiefermine von Blaenau, den llechwedd-slate-caverns. In zwei unterschiedlichen Touren kann man sich in diesem Museum ein Bild über die Blütezeit des Schieferabbaus machen. Das Museum bzw. die Mine liegen etwas ausserhalb des Städtchens (ca. 20 Fussminuten). Bereits vis-a-vis des Bahnhofs von Blaenau weist eine Feldbahngarnitur darauf hin, dass Feld- und Grubenbahnen vor einiger Zeit beim Schieferabbau eine grosse Rolle gespielt haben. In der Schiefermine selbst kann man dann mit einer kleinen Grubenbahn (Grubenwagen sogar mit Druckluftbremse!) in das Stollensystem einfahren und sich von einem kompetenten Führer in verschiedenen Kavernen das Leben der Minenarbeiter und das Prinzip der Schiefergewinnung erklären lassen.
Aber seht selbst, hier ein paar Bilder dieses Zwischenstopps in Blaenau Ffestiniog:

IMG_5279_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5280_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5294_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5298_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5299_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5303_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5304_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5306_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5316_small (Högerbahner)
Bild

Das museumseigene kleine aber herausgeputzte Bergarbeiter-Dörfchen mit Feldbahn-Relikten aus der Blütezeit der Mine sowie einem Kolonialwarenladen und einem Pub glich von der Stimmung her fast etwas einer amerikanischen Goldgräbersiedlung....

Im nächsten Teil geht es weiter mit ein paar Regelspur-Bildern, auch für den Regelspur-Fan hat Wales einiges zu bieten....
Zuletzt geändert von Högerbahner am Di 26. Jul 2011, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Fotoreise ins Schmal(st)spurparadis Wales

Beitrag von 600mm »

Hallo Jungs,

ihr macht mich richtig neidisch, denn wo hat man so viel Schmalspurbahnen in so einem kleinen Umkreis. Der Ausbau und die Pflege der Strecken ist einmalig und die Freundlichkeit der Eisenbahner sollte ein bißchen auf Deutschland abfärben. Doch auch hier wird es immer besser, wenn ich an die Muskauer Waldeisenbahn und an die Zittauer denke.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Fotoreise ins Schmal(st)spurparadis Wales

Beitrag von Högerbahner »

Teil 4: Es gibt auch Regelspur zu sehen

Fährt man mit der Ffestiniog-Railway in den Bahnhof von Blaenau Ffestiniog ein, fällt einem zuerst gar nicht auf, dass es sich um einen Bahnhof mit Schmal- und Regelspur-Gleisen handelt.

IMG_5276_small (Högerbahner)
Bild

Neben der Ffestiniog-Bahn hat hier auch die regelspurige Arriva-Strecke Dolgellau - Blaenau Ffestigniog ihren Endpunkt.

Die Strecke wird im Regelfall bedient durch einen dieselbetriebenen 2-teiligen Schienenbus, ein Typ, den wir auch in Mittelwales an der Küste immer wieder angetroffen haben (siehe auch Bilder unten):

IMG_5274_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5277_small (Högerbahner)
Bild

Für Fans englischer Bahnen sicher ein "must have seen", die Bahnstation von Llanfairpwll (Kurzfassung) an der Arriva-Strecke Holyhead - Bangor. Den richtigen, vollständigen Namen könnt Ihr nachstehenden Bildern entnehmen. Gemäss Wikipedia handelt es sich dabei um die Bahnstation mit dem längsten Namen in Europa!

IMG_5395_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5398_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5399_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5404_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5405_small (Högerbahner)
Bild

Ein Bahn- und Fototechnisches Schmankerl stellt schliesslich der ziemlich lange und auf Stelzen gebaute Bahnviadukt von Barmouth an der walisischen Westküst dar, auch auf ihm verkehren Arriva-Zugskompositionen. Neben dem Bahngeleise ist ein Fussgänger-Steg angebracht, so dass man von Barmouth nach Fairbourne wandern kann, wo die kleine aber feine Fairbourne-Railway zu besuchen ist (siehe letzter Teil der Fotoreportage):

IMG_5541_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5560_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5561_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5568_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5587_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5612_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5591_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5704_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5695_small (Högerbahner)
Bild

Im folgenden letzten Teil werde ich noch über Besuche bei der Fairbourne-Railway und bei der kleinen aber feinen Bala-Lake-Railway berichten.
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Fotoreise ins Schmal(st)spurparadis Wales

Beitrag von Högerbahner »

5. und letzter Teil: Die kleinen Feinen

Am Tag 4 unserer Reise haben wir noch die Miniature-Bahn in Fairborne und jene am Bala-Lake besucht. Während dem die Fairbourne Railway doch eher einer tollen Gartenbahn im überdimensionierten Massstab gleicht, ist die Bala-Lake schon eher wieder eine edle ausgewachsenere Kleinbahn. Den Abstecher an den Bala-Lake habe ich vor allem wegen der Signal-Box gemacht, welche man dort auch innen besuchen und fotografieren kann.

Nachstehend zuerst die Bilder der Fairbourne-Railway:

IMG_5616_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5619_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5622_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5624_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5633_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5670_small (Högerbahner)
Bild

Der verkleinerte Nachbau der Satteltank-Darjeeling-Lok Sherpa, für mich eine der schönsten Dampfloks überhaupt:

IMG_5636_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5637_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5639_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5644_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5651_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5674_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5675_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5647_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5665_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5679_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5685_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5694_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5699_small (Högerbahner)
Bild

Nun die (wenigen) Bilder der Bala-Lake Railway:

IMG_5718_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5719_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5716_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5721_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5723_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5726_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5729_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5730_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5731_small (Högerbahner)
Bild

kann keine Garantie übernehmen, dass ich folgendes Teil nicht doch mal nachbaue :scherzkeks: :

IMG_5732_small (Högerbahner)
Bild

IMG_5733_small (Högerbahner)
Bild

Bahnfreunde, damit schliesse ich meinen kleinen Bildbericht der 4-tägigen Wales-Reise, welche unter dem Motto "auf und neben schmaler Spur durch Nord- und Mittelwales" stand.

Habe noch vieles gesehen, was noch zu besichtigen wäre, aber man soll sich ja auch noch was für spätere Reisen sparen :ja:

Hoffe, die Bilder haben einigermassen gefallen und verbleibe bis die Tage....
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Fotoreise ins Schmal(st)spurparadis Wales

Beitrag von der koni »

Hallo!
Da bleibt nur ein herzliches DANKE für diesen tollen Bericht!
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Fotoreise ins Schmal(st)spurparadis Wales

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Manfred
der koni hat geschrieben:...
Da bleibt nur ein herzliches DANKE für diesen tollen Bericht!
...
Danke Dir für's Interesse und die Blumen und natürlich gerne geschehen!

Daniel
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Fotoreise ins Schmal(st)spurparadis Wales

Beitrag von kartonbahner »

Moin Högerbahner,

auch von mir vielen Dank für diesen tollen, reichlich bebilderten Reisebericht und Deine damit verbundene Mühe ...

P.S. Anmerken würde ich gern noch, dass die Fairbourne Railway sogar auf 12,25" fährt ... statt 15" ... (wie man auf den ersten Blick vermuten würde)

Freundliche Grüße
Gerald
Antworten