An die Moderatoren des buntbahn-Forum

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

An die Moderatoren des buntbahn-Forum

Beitrag von 600mm »

Liebe Buntbahnmacher,

noch ganz beeindruckt von der Messe in Karlsruhe, gingen mir auf der langen Fahrt gen Küste so einige Dinge durch den Kopf. Auf der Messe waren insgesamt 4 Gn15 Anlagen ausgestellt. Alle mit hoher Professionalität gebaut, kleine interessante in sich abgeschlossene Themen zeigen, wie man auch an die Modellbahn herangehen kann. Natürlich werden auf solchen Anlagen keine Unfallwagen blinken, kein Ringlockschuppen aufgebaut oder ein Zug mit der Länge eines ICE verkehren. Und doch haben diese Gn15-Anlagen eine Besonderheit: Sie zeigen, warum der schienenbebundene Transport in der dargestellten Situation sinnvoll ist. Vom Transport von Fischen vom Teich bis zur Räucherei, über den Austausch von Trauben, Flaschen und Fässern auf einem Weingut, von der Erschließung eines Moores, dem Transport von Produkten des Landhandels bis zur Kistenfabrik und vielen anderen Themen, geht die Palette. Hört man manche Modellbahnfreunde, so kommen einige, auch Fachjournalisten, mit dieser Art Modellbahn (noch) nicht zurecht. Kasperletheater und Puppenstuben werden sie genannt und deren Erbauer auch schon mal mit Spinner und Eigenbrödler tituliert. Doch diese wachsende Truppe macht eigentlich das, was das buntbahnforum sich als Ziel gesetzt hat:

"buntbahn.de heisst Selbstbau in großen Spuren (Maßstäben). Das beinhaltet einen überdurchschnittlichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung, also Modellbau. Ob nun glaubhafte Fantasiemodelle oder exakt nach Plänen gebaut wird, ist von untergeordneter Bedeutung."

Nachdem ich auch in anderen Foren nachgesehen habe, ist mir der Gedanke gekommen, ob nicht innerhalb des buntbahnforums eine extra Rubrik Gn15 aufgemacht werden kann. Wie gesagt, die hohe Qualität der Umsetzung der Themen berechtigt wohl dazu. Da hier die Maxime gilt, daß nur derjenige im Forum aktiv ist (sein sollte), der auch selbst Modellbau betreibt, also was zum Zeigen hat, werden die ewigen Besserwisser und Googlegebildeten schnell ausgefiltert.

Ich denke es würde buntbahn gut zu Gesicht stehen, der wachsenden Gilde der Gn15-Bahner ein Forum zu geben.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: An die Moderatoren des buntbahn-Forum

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Michael,

also meiner Meinung nach ist Gn15 hier gut aufgehoben,
ohne dass wir etwas an der Brettstruktur ändern müssen.
Es fällt genau in die vorhanden Rubriken wie z.B. Fahrzeuge,
Anlagenbau oder Elektrik.

Alles Andere würde auf eine geschlossene Benutzergruppe hinausführen.
Damit haben wir aber in der Vergangenheit keine besonders guten Erfahrungen gemacht,
bzw. die sind alle wieder eingeschlafen.
(siehe Harz, Schweiz und Feldbahn)

Ich persönlich würde deshalb alles so lassen wie es ist,
mich aber natürlich über die ausführliche Vorstellung dieser kleinen Anlagen
und auch über ihre Entstehungsgeschichte hier im Forum sehr freuen.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: An die Moderatoren des buntbahn-Forum

Beitrag von fido »

600mm hat geschrieben:Ich denke es würde buntbahn gut zu Gesicht stehen, der wachsenden Gilde der Gn15-Bahner ein Forum zu geben.
Hi Michael,

jeder Gn15-Bahner ist bei uns willkommen. Wir richten aber nicht für jede Spurweite eigene Bretter ein, sondern haben die Brettstruktur spurübergreifend nach Themen aufgebaut.

Daher gibt z.B. auch keine extra Bretter für Meterspurer, 32mm, 30mm, 26,7mm, 64mm, 63mm, 5", 7,5" oder 600mm - ich denke, Du verstehst Du die Idee.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Döppenauer
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Monschau

Re: An die Moderatoren des buntbahn-Forum

Beitrag von Döppenauer »

Moin,

ich möchte die Idee von Michael unterstützen. Auch ich bin seit einiger Zeit als Gn15 Modellbauer unterwegs. Da man vorwiegend Selbstbau betreibt passt es natürlich hervorragend ins Forum. In der Vergangenheit durfte ich hier allerdings schon Diskussionen erleben die eher Contra Gn15 waren. Einigen fehlte der Bezug zum Vorbild. Deshalb habe ich mein Döppenauer Weinhaus hier nicht weiter gezeigt. Ich habe nämlich keine Lust auf Daseinsberechtigungsdiskussionen. Von daher würde ich eine separate GN15 Sparte begrüßen. Dann können die "Nietenzähler etc" dran vorbei schauen.
Ich kann auch Fido verstehen, wenn er wegen der Übersichtlichkeit nicht weiter unterteilen möchte.
Ich werde in den nächsten Tagen mein GN15 Projekt mal reinstellen.

Gruß Herbert

PS. Auf der Faszination Modellbau In Karlsruhe hatten ein paar Gn15 Modellbauer ihrern Spass, den sie in Leipzig fortsetzen wollen.

PPS. Gn15 ist Modellbau pur ohne einen Maschinenpark besitzen zu müssen.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: An die Moderatoren des buntbahn-Forum

Beitrag von Helmut Schmidt »

Döppenauer hat geschrieben:Moin,

ich möchte die Idee von Michael unterstützen. Auch ich bin seit einiger Zeit als Gn15 Modellbauer unterwegs. Da man vorwiegend Selbstbau betreibt passt es natürlich hervorragend ins Forum. In der Vergangenheit durfte ich hier allerdings schon Diskussionen erleben die eher Contra Gn15 waren. Einigen fehlte der Bezug zum Vorbild. Deshalb habe ich mein Döppenauer Weinhaus hier nicht weiter gezeigt. Ich habe nämlich keine Lust auf Daseinsberechtigungsdiskussionen. Von daher würde ich eine separate GN15 Sparte begrüßen. Dann können die "Nietenzähler etc" dran vorbei schauen.
Ich kann auch Fido verstehen, wenn er wegen der Übersichtlichkeit nicht weiter unterteilen möchte.
Ich werde in den nächsten Tagen mein GN15 Projekt mal reinstellen.

Gruß Herbert

PS. Auf der Faszination Modellbau In Karlsruhe hatten ein paar Gn15 Modellbauer ihrern Spass, den sie in Leipzig fortsetzen wollen.

PPS. Gn15 ist Modellbau pur ohne einen Maschinenpark besitzen zu müssen.
Hallo Herbert,
wenn du dort warst und vielleicht sogar Bilder gemacht hast, zeig sie uns doch bitte.
Mich persönlich interessiert jeder gute Modellbau egal wie er entstanden ist und von mir aus muss da noch nicht einmal ein Gleis dabei sein.

Nur sollte es sich schon um maßstäblichen Modellbau handeln.

Selbst wenn hier jemand etwas absolut misslungenes einstellt um Hilfe zur Verbesserung zu erhalten wäre das für mich OK und ich würde helfen wenn ich kann.

Nur wenn jemand skurrile Modelle einstellt, zu denen kein Vorbild mehr denkbar ist, dann sollte er das hier besser lassen.

Ich besitze auch immer noch meine inzwischen über 50 Jahre alte Laubsäge und benutze sie auch noch immer wie z.B. Gestern gerade.
Nur im Laufe der Jahrzehnte ist da natürlich auch noch das eine oder andere praktische Werkzeug hinzu gekommen und ich habe immer noch nicht alles was ich für meinen Modellbau gerne hätte.

Der Weg ist das Ziel und zählen tut nur das Ergebnis.
Wenn es sich um gelungenen Modellbau handelt, zeigt es uns doch bitte. :heiss:

Und wenn ihr Fragen habt, wie ihr etwas besser machen könnt, gilt das natürlich auch. :gut:
Helmut Schmidt
Döppenauer
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Monschau

Re: An die Moderatoren des buntbahn-Forum

Beitrag von Döppenauer »

Moin,

die Begeisterung hält sich in Grenzen, die Reaktion von Helmut ist ernüchternd und wenn ich mir einige Antworten in diesem Thema: "Olivin Abbau auf den Kanarischen Inseln" anschaue, weis ich nicht ob ich mir die Mühe machen soll, hier Bilder zu zeigen.

Nachdenkende Grüße

Herbert
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: An die Moderatoren des buntbahn-Forum

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Herbert,

diese Entscheidung musst du natürlich selber treffen.
Ich bin mir aber sicher, dass der größte Teil der Mitglieder des BBF
sich über Bilder deiner Anlage freuen würden :!:

Viele Grüße
Christoph

P.S. ich bekam da aus dem Hintergrund einen Hinweis :wink:
Schaut doch mal hier . Etwas runter scrollen :D
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten