%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Modellbahn West 21-23.11

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Otter1
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 2583
Wohnort: Krähwinkel

BeitragVerfasst am: 16.11.03 17:53    Titel: Modellbahn West 21-23.11 Antworten mit Zitat

Tach,

Nächstes Wochenende findet in Rheinberg am Niederrhein eine dreitägige Breidenbach Veranstaltung statt. Angekündigt sind 40 Modellbahnanlagen aus dem In- und Ausland. Soviel ich weiß, wird der LGB Club Niederrhein dort ebenfalls seine Modulanlage ausstellen.
www.breidenbach-veranstaltungen.de

Grüße

Otter 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Sigi
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 17.11.03 12:35    Titel: Re: Modellbahn West 21-23.11 Antworten mit Zitat

Hallo otter1,

Du hast recht, die Niederrheiner bauen Ihre Modulanlage auf.
Auch können wir hier die Krois-Kupplung vorführen.
Wir freuen uns über eine tolle Veranstaltung am Niederrhein.
Jeder der schon Mal auf einer größeren Breidenbach-Veranstaltung
gewesen ist, weiß, daß das eine super Ausstellung wird.
Gruß
Sigi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.03.2003
Beiträge: 296
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17.11.03 15:56    Titel: Re: Modellbahn West 21-23.11 Antworten mit Zitat

Weiss jemand welche Aussteller dort noch vertreten sind?
Die Homepage von Breidenbach Veranstaltungen macht darüber ja keinerlei Angaben. Schade eigentlich.

@Sigi
Warum steht der Termin nicht auf der HP der Niederrheiner ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Sigi
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 17.11.03 17:35    Titel: Re: Modellbahn West 21-23.11 Antworten mit Zitat

Hab ich verbummelt.
Ich hoffe ihr kommt trotzdem alle, Breidenbach hat schon recht
gut Reklame gemacht. Ihr Buntbahner wißt es nun auch, also weitersagen.
Über vertretene Firmen kann ich nichts sagen, doch ist dies kein Köln.
Viele Börsenhändler verschiedener Interessen und Spuren. Was diese Veranstaltung ausmacht, sind viele große und kleine Anlagen, Dioramen und
Module von Vereinen und Eigenbrödlern - tolle Sachen dabei.
Gruß Sigi, ich bin auch da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Otter1
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 2583
Wohnort: Krähwinkel

BeitragVerfasst am: 23.11.03 20:35    Titel: Re: Modellbahn West 21-23.11 Antworten mit Zitat

Tach,

da gerüchteweise eine kleines Buntbahnertreffen der NRW Fraktion in Rheinberg stattfinden sollte, ist Hermann G. Glitzi dort auch über ein paar Anlagen geflitzt.

Hermann in Rheinberg (Otter1)


Auf dieser Anflage befand sich zwar eine wilde Müllkippe, aber im Gegensatz zu anderen IIm Anlagen vor Ort machte sie sonst einen recht gepflegten Eindruck.

Hier ist ein Vorschlag, wie man aus LGB Gleisen überzeugende Waldbahngleise anfertigen kann. Einfach jede zweite Schwelle entfernen.

Waldbahnschuppen (Otter1)


Laut Ausstellungskatalog ist diese Anlage primär von Kindern erbaut worden.

Wie Herrman zu berichten wusste, gab es viele schöne Anlagen in allen gängigen Baugrößenl, auch aus dem benachbarten Ausland, die teilweise nie zuvor in diesem Land gezeigt worden sind. Über einer englischen O-Anlage zog sogar ein Bussard in 1 : 45 seine Kreise.

Die legendäre Feldbahnanlage von Franz Stellmaszyk in IIm ist jetzt durch einen Steinbruch und einen geologischen Lehrpfad erweitert worden. Selbstverständlich fehlte auch nicht der Ölpeilstab an der Feldbahndiesellok und der Bremsen-TÜV der Orenstein und Koppel ist immer noch nicht abgelaufen. Das ist Museumsqualität und noch einer drauf. Nebenbei dürfte dort auch der Weltrekord im Versammeln von möglichst vielen Guiness-Weltrekorden auf engstem Raum zu bewundern geesen zu sein.

An den Ständen der zahlreichen Händlern sollen reihenweise Schnäppchen gesichtet und teilweise sogar gekauft worden sein. Ein paar berühmt/berüchtigte Rheinländer haben wieder kiloweise das Dreibuchstabenzeugs abgeschleppt, um das etwas happige Eintrittsgeld von 10 Euro wenigstens teilweise wieder einzuspielen.

Nebenbei konnte man, wenn man wollte, beim LGB-Club Niederrhein die Krois-Kupplung in Aktion sehen. Das Prinzip funktioniert und besticht durch seine beneidenswerte Einfachheit.

Diese Art von Veranstaltungen, eine Mischung aus ideeller Ausstellung und Flohmarkt scheint landauf, landab immer populärer zu werden und den etablierten Messen allmälich das Wasser abzugraben. Die werden sich etwas einfallen lassen müssen. Herrman ist jedenfalls drei Stunden länger als geplant geblieben und hat wieder nur die Hälfte mitbekommen.

Aber ein paar Besucher werden hier vielleicht noch das eine oder andere Foto einstellen.

Grüsse

Otter 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 1079
Wohnort: Dumeklemmer-City

BeitragVerfasst am: 23.11.03 22:27    Titel: Re: Modellbahn West 21-23.11 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

noch ein paar Bilder der wunderbaren Anlage von Franz Stellmaszyk findet Ihr eine kurze Zeit unter:

http://home.t-online.de/home/320063917702/

Es sind keine tollen Aufnahmen, ich übe noch mit meiner Digital Kamera! Aber als Anregung für Eigenbauten sind so so gerade eben zu gebrauchen.

Für mich insgesamt eine interessante Schau, natürlich nicht mit Veranstaltungen, wie in Schkeuditz zu vergleichen, aber man kann sich ein paar nette Stunden machen.
Wenn nicht das hohe Eintrittsgeld gewesen wäre! bin dagegen Irre :tear: Motzen
Allerdings konnte ich trotz meiner guten Nase in keiner der Hallen Bratwurst und Pommes Gerüche feststellen! Schlaumeier

Wilhelm Yau

Rhein4 (Wilhelm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 1935
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: 23.11.03 23:35    Titel: Re: Modellbahn West 21-23.11 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

natürlich auch von mir ein paar Aufnahmen zum Geschehen in Rheinberg. Bei 10 Teuro Zugangsablaß kann man ja schon mal auf den Auslöser drücken. Schwierigkeiten mit der Spannungsversorgung für die Digitalcamera hatte nicht nur ich - man sollte halt vernünftige Akkus dabei haben.

Ein idyllischer Bahnübergang (squirrel4711)

Bahnübergang in Frankreich. Verbotener Weise stand der Gartenbahner hinter dem Gebüsch und hat den kleinen Maßstäben auf die Anlage geschaut. Rheinberg 11/03
Der Triebwagen, obwohl sehr filigran, ist eindeutig das am wenigsten durchgestaltete Objekt auf diesem Teil der Anlage -- wo beginnt eigentlich die Hintergrundkulisse ?
Anlage : Amateurs de Chemin der Fer de Monts (meint zumindest der Photograph)

Den Rest könnt Ihr Euch in der Galerie anschauen.

_________________
Die Local Bier Bahn Gesellschaft Versammlung wünscht einen schönen Tag
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 310
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 24.11.03 02:07    Titel: Re: Modellbahn West 21-23.11 Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner tach,
Die Austellung war doch recht interessant. Da meine Vorliebe den mit Liebe zum Detail gestalteten Anlagen gilt, fand ich die Anlage der englischen Spur0-Bahner sehr reizvoll.
Die Anlage von Stellmaczyk war natürlich auch klasse, die hatte ich aber schon mal bei anderer Gelegenheit ausgiebig auf Film gebannt.

rheinberg5 (Jürgen)

Bilder einer englischen Spur0 Anlage

Ein paar weitere Bilder unter
http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=6185&ppuser=71

Gruß

Jürgen

_________________
http://www.privatbahn-spur-2m.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido