Spur IIm Fahrtreffen in Tarmstedt .. Freitag geht es los....

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Nordländer
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 21:23
Wohnort: Hamburg

Spur IIm Fahrtreffen in Tarmstedt .. Freitag geht es los....

Beitrag von Nordländer »

Nur zur Erinnerung,
am Freitag den 31. Oktober 2003 startet unser erstes IIm Fahrtreffen in Tarmstedt.
Siehe auch Info hier im Forum.
Anfahrt von Hamburg aus BAB Abfahrt Bokel (49),
Richtung Zeven ,nach ca 2 Km nach links auf die
Kreisstraße Richtung Wilstedt, dann nach rechts auf Tarmstedt zu.
Anschrift: -K l e i n e T r i f t 13-
Aus Richtung Bremen: BAB Abfahrt Stukenborstel (50)
Richtung Ottersberg-Otterstedt-Wilstedt-Tarmstedt.

Schöne Grüße vom Nordländer aus Hamburg. :magic: :bindafür: :bia:
Bild
Wegemann
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 1. Apr 2003, 22:46
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Spur IIm Fahrtreffen in Tarmstedt .. Freitag geht es los

Beitrag von Wegemann »

Hallo Nordländer, hallo Gartenbahnfreunde, :lol:

heute haben wir das Fahrtreffen in Tarmstedt besucht.
Rundherum gelungen. Auf Wunsch stelle ich Bilder per Mail zur Verfügung.
Ich muß mich bei den Veranstaltern bedanken. :) Es war viel zu sehen.
Echtdampfloks, Lenzdigitalbetrieb, Analoganlage, Kinderspielbetrieb, A
Alterungtips an Fahrzeugen etc.
Für uns haben sich die 240 km jedenfalls gelohnt.

Gern kommen wir wieder, dann auch mit eigenen Fahrzeugen. :D

Jutta und Michael
:wink:
Benutzeravatar
Nordländer
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: Spur IIm Fahrtreffen in Tarmstedt .. ein voller Erfolg..

Beitrag von Nordländer »

....ein voller Erfolg war unser erstes Fahrtreffen in der Europaschule Tarmstedt. Über 1000 Besuche haben an den drei Tagen in dem Forum der Schule uns beim Fahrbetrieb zugesehen. Es war wie angekündigt eine offene ,eingleisige Streckenführung mit Gegenverkehr. 4 Endbahnhöfe und ein Kreuzungsbahnhof, sowie 2 große und 4 kleine Güterladestellen sorgten für einen intensiven Güter- und Personenverkehr. Auf dem Analogteil war der "Wilde Westen" angesagt, Shay,s ,Mogul und moderne Diesellokomotiven der Rio Grande und White Pass zogen dort historische und moderne Personen- und Güterzuge. Als Modellbahn Gast ,konnten wir den originalen Nachbau, im Maßstab 1:22,5, eines Triebwagen der ehemaligen Schmalspurbahn "Jan Reiners" bewundern. Auf der Bühne war noch für der Modellbahnnachwuchs diverses Gleis- und Rollmateriamaterial zur freien Gestaltung ausgelegt. Auch im Bereich Info konnte man beim altern von Fahrzeugen zusehen . Für das leibliche Wohl sorgte im Schulforums- Kaffee , das Team des Schulvereins. Herzlichen Dank an das Team. Danke an alle die uns unterstützt haben.
Für das Jahr 2004 ist das 2. Treffen in Tarmstedt am 29,30,31 Oktober 04 vorgesehen.
Herzliche Grüße aus Hamburg der Nordländer.
(LGB Freunde Nord e.V.) :magic: :bindafür:
( Kleine Fotoserie vom Treffen)
http://www.xqube.de/~datennight/galerie ... tedt/2003/
Bild
Siegfried
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 08:24
Wohnort: Bonn

Re: Spur IIm Fahrtreffen in Tarmstedt .. Freitag geht es los

Beitrag von Siegfried »

Hallo Nordländer,

ich habe mir die tollen Fotos angesehen. :D
So wie es ausschaut, habt Ihr die Anlage vor Ort zusammengestellt, also keine Module benutzt.

Ich bin derzeit in Gesprächen mit einem Modellbahnclub, um dort auch eine kleine Gartenbahn-Abteilung aufzubauen. Module sind derzeit nicht vorhanden, Roll- und Gleismaterial sowie einige Gebäude schon.

Wie habt Ihr den Aufbau hinbekommen? Für Hinweise zum Unterbau (z. B. Maße) und zu der Gestaltung wäre ich dankbar. :tanz:

Viele Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Nordländer
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: Spur IIm Fahrtreffen in Tarmstedt .. Nachlese....

Beitrag von Nordländer »

Hej Siegfried
....da wir die Veranstaltung in Verbindung mit der Tarmstedter Europaschule durchgeführt haben, sind natürlich Schultische in angemessener Zahl vorhanden gewesen (Höhe ungef. 70 cm). Auf den Tischen hatten wir dunkelbraune Stoffbahnen die wir normalerweise zum Abhängen unserer Module benutzen ausgelegt. Da wo wir geschottert haben wurde noch zusätzlich zur Schonung der Tische braunes Packpapier ausgerollt. Gebäude haben einige Mitglieder von Ihren Anlagen mitgebracht. Auch verfügen wir über Diverse Deco Kisten, wie Ladegut ,Lampen ,Bäume, Figuren und kleine Dioramen die natürlich vielseitig verwenbar bei solchen Fahrtreffen sind. Für den Aufbau benötigten wir ca 6 Std. incl. Tischerücken. Da wir solche ambulanten Anlagen auf Tischen schon seit 15 Jahten etwa 2 mal im Jahr durchführen ,haben wir schon Übung darin. :bia: (Ulm,Stuttgart,Dornstadt, Rendsburg,St Peter Ording,Nortorf, Hardemarschen)
Oftmals in Einrichtungen der Diakonie sowie Gemeindesäle der Ev.Kirche oder Schulen und Altenheimen.. Also Siegfried, Tschüß aus dem nächtlichen Hamburg, der Nordländer. :magic: :bia: :runningdog:
Antworten