%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LGB hats nicht mehr nötig / Modellbahn Süd Stuttgart

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Solaris
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 220
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 31.10.03 19:38    Titel: LGB hats nicht mehr nötig / Modellbahn Süd Stuttgart Antworten mit Zitat

"LGB hats nicht mehr nötig" dachte ich mir heute. Ich war auf der Modellbahn-Süd Messe in Stuttgart und LGB war weit und breit nicht zu sehen, dass hat mich ziemlich geärgert. Eigentlich wollte ich mir "trotz allem" einige Modelle live ansehen, Weichnachten ist ja in greifbarer Nähe. Ich hätte erwartet dass LGB zumindest mit einem kleinen Stand präsent gewesen wäre.

Es gab viel zu Spur N, HO und auch einige 5" Loks zu sehen. Ein kleiner Lichtblick für die Gartenbahner war der Stand des Gartenbahnteams, sonst gabs leider relativ wenig für die Spur IIm. Für die Echtdampffreunde gabs einen großen Kurs aber leider wenig Aktion.


Wer vorab sehen will welcher Aussteller da ist:


http://www.messe-stuttgart.de/freizeit/
hier gibts eine Ausstellerliste.

Grüße Solaris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Landkreis Heilbronn

BeitragVerfasst am: 31.10.03 21:30    Titel: Re: LGB hats nicht mehr nötig / Modellbahn Süd Stuttgart Antworten mit Zitat

Hallo Solaris,
das war aber zu erwarten, das Grossbahnmässig tote Hose ist,
den in Friedrichshafen am Bodensee ist doch auch Modellbaumesse!
(siehe auch BBF Kalender)
Da waren letztes Jahr schon die meisten Grossspurigen zu finden.

_________________
Tschüss Volker M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.03.2003
Beiträge: 296
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.11.03 10:25    Titel: Re: LGB hats nicht mehr nötig / Modellbahn Süd Stuttgart Antworten mit Zitat

Auch LGB kann es sich sicher nicht leisten auf JEDER Modellbahn/-baumesse präsent zu sein. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit bzw schon seit September findet geradezu an jedem Wochenende irgendeine Messe diesbezüglich statt.

Lasst mich nur mal die mir bekannten Messen der vergangenen und zukünftigen Wochen hier aufführen, ich spreche hier von Messen und nicht von den an jeder Ecke noch zusätzlich stattfindenden Modellbahnbörsen/märkten (auf diesen tauchen die Hersteller ja normalerweise auch nicht mit Stand auf)

Eigentlich braucht man auch nur ins BB Terminforum zu sehen was da alles los ist.

1)SchmalspurExpo im Brohltal (passt vielleicht nicht unbedingt hierrein)
2)Ende September Suissetoy Bern (inkl LGB)
3)3.-5.Oktober Hobby und Modell in Leipzig (inkl LGB)
4)um den 11.Oktober rum, Euromodellbouw in Genk B
5)17.-19 Oktober Eurospoor in Utrecht NL
6)23.-26. Oktober Modellbau-Messe Wien
7)1.-3.November Modellbau Süd, Stuttgart
8 ) 1.-3.November Modellbau Bodensee Friedrichshafen
9)14.-16.November Rail.nl in Leiden (Niederlande), (inkl LGB)
10)14.-16.November Euro-Modell in Bremen
11)19.-23.November Schweizer Spielemesse St.Gallen
12)21.-23.November Modellbau West in Rheinberg (NRW)
13)28.-30.November Modellbauwelt Hamburg
14)3.-7.Dezember Internat. Modellbahnausstellung München (inkl LGB) DIE "Messepflichtveranstaltung" für (grosse) Modellbahnfirmen
15)10.+11.Januar Emsland Modellbau Lingen/Ems
16)5.-10.Februar Spielwarenmesse (okay das ist ne Fachmesse, aber die fällt ja auch in den Terminkalender)

Übrigens bieten die meisten Messen auch ein Ausstellerverzeichnis (oft auch im Downloadbereich) an, so dass man sich vorher informieren kann wer da ist und ob das einen interessiert.

Dass da niemand auf allen Messen vertreten sein kann braucht nicht gesagt zu werden, bei der Masse an angeboten. Hohe Standgebühren und Hotelkosten für die Mitarbeiter summieren sich auch schnell auf einige zehntausender.

Das die Firma Kiss weder letztes Jahr in Köln bei der Modellbahnmesse (alle 2 Jahre abwechselnd in Köln und München) noch bei der Intermodellbau in Dortmund anwesend war möchte ich mal "bemängeln".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Solaris
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 220
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 02.11.03 10:41    Titel: Re: LGB hats nicht mehr nötig / Modellbahn Süd Stuttgart Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,
die Modellbau Süd in Stuttgart ist nicht gerade eine kleine Messe...

Für München siehts besser aus


Lehmann ist dabei Kiss offenbar nicht. Ob ich allerdings jetzt 500 km durch die Gegend fahre weiß ich noch nicht...

Griß Solaris

München: Halle: B4

Stand / Aussteller Stand / Aussteller
100 / Tillig Modellbahnen GmbH & Co. KG


101/202 / Roco Modellspielwaren



102 / Piko Spielwaren GmbH


103 / Airbrush-Technik Unholzer



104 / Mehano


105/206 / Bachmann Europe Plc



105/206 / Liliput


106 / Star Tec Products



107/208 / Eisenbahn-Journal / VGB


107/208 / Miba, Miba-Verlag / VGB



107/208 / Rio Grande-Videoe/Zeitschrift Züge / VGB


108 / Zimo Elektronik



109/210 / Bemo Modelleisenbahnen


109/210 / Rautenhaus Digital Vertrieb/MDVR



110 / Heris-Modelleisenbahn


111/212 / Conrad Electronic GmbH



112 / ETS - Pragoagenz GmbH


113 / Fulgurex (N.G.) Sàrl



114 / Bausch, Peter, GmbH & Co. KG


115 / Modellbahnprofis Riffler & Ruhland OHG



117 / ESU Electronic Solutions Ulm


118 / Eisenbahnmaler Hans-Jörg Waskowski



119/306 / Modellbahn-Modul-Wettbewerb


120 / Fohrmann-Werkzeuge für



121/220 / Johann-Gutenberg-Schule


122 / Modellbau-Team Köln



123 / Modell- und Dampfbahnfreunde


200 / GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH



201 / Viessmann BT


203/402 / Gebr. Märklin & Cie. GmbH



203/402 / Trix Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG


204 / Micro-Feinmechanik M. Rauschenecker



205/404 / Gebr. Märklin & Cie. GmbH


205/404 / Trix Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG



207 / Uhlenbrock Elektronik GmbH


209 / Hapo



211 / Spur II Pfiffikus Modelleisenbahn


213/300 / Faller, Gebr., GmbH



214 / Rietze Automodelle GmbH


215 / Heckl Kleinserien D. Heckl



215 / Modellbau Luft


215 / Saller Modelle G. Saller



216 / brima Modellanlagenbau GmbH


217 / Herveling Product-Design



218 / MÜT GmbH


219/304 / GermaNTRAK



221/308 / Modellbahnclub Poing e.V.


223/310 / Neumerkel, Frieder



301 / Auhagen GmbH


301 / profi modell thyrow pmt



302 / Wiking Modellbau GmbH & Co. KG


303 / Gützold GmbH & Co. KG



305 / HLS Berg GmbH & Co.


307 / Der Lokladen, Inh. Ottmar Lippert



307 / Dingler GmbH


309 / adp-Modelle



311 / Hammerschmid Präzisionsmodelle


312 / Kramer, Maximilian



313/424 / Dorset Reichsbahngruppe


315/426 / H0-Freunde



317/428 / De Passarel


319/430 / Mittelpuffer



400 / Modellplan GbR


401/502 / Gebr. Fleischmann GmbH & Co. KG



403 / Sommerfeldt


405/506 / Weissmetall Tim Dicke



406 / HAG Modelleisenbahnen AG


406 / Kato Sekisui Kinzoku Co. Ltd.



406 / Noch GmbH & Co. KG, Modellspielwarenfabrik


407 / Idee & Spiel



408 / Asoa, Klaus Holl


409 / EK-Verlag - Eisenbahn-Kurier



410 / Muldental Elektronik GmbH


411 / Hobby-Ecke Schuhmacher



412 / Rudel-Instrumente


413 / A & A Bretzler



414 / STIPP-Bastelbogen GbR


415/522 / Busch Modellspielwaren



416 / diglok


417/524 / Vollmer GmbH & Co. KG



418 / Da geht der Zug ab!!


419 / Albedo-Forkel GmbH



420 / Kuswa Modellbau


421 / TL-Decals e.K.



422 / Wolff Kirmes-Modellbau


423/628 / MOBA Modellbahnverband



425 / 1. Mödlinger Eisenbahn-


427 / Strassenbahnfreunde Hemer



429/636 / TT-Club Bayern


432 / Kirmesfreunde Schwaben



500 / Transferro Andresen, Heuss, Moeller GbR


503/600 / Lehmann, Ernst Paul, Patentwerk



504 / Weinert Modellbau


505/602 / BRAWA Modellspielwaren GmbH & Co.



507 / Regner Dampf- und Eisenbahntechnik


508 / SMT Schmidt-Maschinentechnik



509/606 / Hübner Feinwerktechnik GmbH


510 / Littfinski DatenTechnik (LDT)



511/608 / Kibri Spielwarenfabrik GmbH


512 / Pancl, Michael, Tischlerei



513 / Herpa Miniaturmodelle GmbH


514 / Soft-Lok Dipl.-Ing. W. Schapals



515 / Lenz Elektronik GmbH


516 / Post, Peter, Werkzeuge



517 / Werkstatt Spörle


518 / Artitec



519 / Brekina GmbH


520 / Alba Publikation



521 / modellwerk GbR


523 / Helmo, R. Helbig Modellbahn-Elektronik



523 / Railroad & Co. Freiwald Software


525 / MSE-Modellbahnen



526 / Seibert-Automodelle


527 / Titan GmbH



528 / Wunder Präzisionsmodelle KG


529 / Mayerhofer GmbH



601 / Modellbau Fischer


603 / FachBuchZentrum Stiletto



604 / Gahler + Ringstmeier


605 / Wolf Industrievertretungen



607 / Schürer Modul


609 / Respotec GmbH



610 / Electrotren S.A.


610 / Franklin Mint-Amour



610 / Hobbytrain Präzisionsmodelle


610 / Kato Sekisui Kinzoku Co. Ltd.



610 / Lemke Collection GmbH


611 / GeMed Holger Gelhaar



612 / Aster Europa S.L.


613 / TTI, R. Reißmann Filmproduktion/



614 / Bavaria


615 / Wagner Modellbahn-Elektronik



617 / Spies Industries


618 / CT-Elektronik



618 / Krois-Modell Johann Krois


619 / sb modellbau



620 / Frey, N., Elektronik GmbH


621 / Blombach, Walter, GmbH



621 / Wabeco


622 / System-Vitrinen Paape



623 / Artmaster / Das Kantoor Norbert Schuh


624 / Heico-Modell



625 / ML-Modellbahn-Zubehör-Handels GmbH


626 / Koch, K., Modellbau



627 / Lux-Modellbau-Gleisreinigungstechnik


629 / Sumo GmbH



630 / bloxxs


631 / Spiel+Freizeit Fischer SMDV GmbH



632 / Hegob Modellbahn GmbH


633 / Modelleisenbahn-Club der



634 / Hödl - Linie 8


635 / mebladung.de



638 / Zenk Kunstgewerbe




http://www.intmodellbahn.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Bernhard
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.10.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 02.11.03 13:29    Titel: Re: LGB hats nicht mehr nötig / Modellbahn Süd Stuttgart Antworten mit Zitat

Hallo Sehr glücklich

Märklin, Faller, Fleischmann, u.s.w. sind nur immer in den geraden Jahren dort. Die haben sich entsprechend abgesprochen und ich glaube zu wissen, daß LGB ebenfalls nur alle 2 Jahre auf der Modellbahn Süd ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Roland Imhof
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.10.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.11.03 09:10    Titel: Re: LGB hats nicht mehr nötig / Modellbahn Süd Stuttgart Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde Sehr glücklich ,

ich war auch in Stuttgart und auch in Friedrichshafen. Aber ich muss sagen, dass ich keinen der grossen vermisst habe. Deren Messeauftritt sieht sowieso seit Jahren gleich aus und nur die Modelle in den Vitrinen wechseln. Ueber die Ergebnisse von Gesprächen mit den Firmenvertretern war ich auch nie wirklich glücklich.
Der Auftritt von LGB in Bern war z.B. nicht sehr berauschend, zwei bis drei neue Modelle in der Vitrine und die gewohnten Prospekte und Souvenirs am Stand.

Was interessanter war waren an allen Orten die kleineren Hersteller und Händler, welche Ihre Produkte präsentierten und wo es auch zu interessanten Kontakten kam.

Zur Aussage "Die Hersteller können es sich nicht mehr leisten an alle Messen zu gehen":
Können Sie es sich leisten nicht present zu sein? Werden da nicht Kunden bevorzugt oder benachteiligt? Muss ein Hersteller selber vor Ort sein?

Ich glaube wenn die Hersteller - Händler - Beziehungen besser wären könnte sich ein Hersteller bequem und ohne grösseren Aufwand auch durch einen lokalen Händler vertreten lassen. Er müsste nur Ausstellungsmodelle und Prospekte liefern. Händler waren an allen Messen vorhanden. Wurde übrigens früher auch gemacht.

Mir viel das Fehlen der Grossen an den beiden Messen in Deutschland übrigens erst auf dem Nachhauseweg ein und war schnell verschmerzt.

Alles nette von einem fleissigen Messebesucher.

Roland Imhof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido