%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Baubericht Steiermärkische Landesbahn VT31-34

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Aeskil
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.02.2021
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 10.10.21 21:05    Titel: Sitzfleisch Antworten mit Zitat

Guten Abend Allerseits,

es ist an der Zeit mal wieder von einem Fortschritt zu berichten:
Ich habe länger dadrüber nachgedacht wie ich wohl die Sitzbänke für den Triebwagen bauen kann und war auch lange nicht sicher ob es sinnvoll mit dem 3D-Drucker hinkriege oder ob ich eine alternatives Fertigungverfahren brauche. Beim Vorbild handelte es sich bei den Sitzen um ein Stahlrohrgestell mit Durofol (also Kunstharzpressholz) Formteilen als Sitz und als Rückenlehne.
Letzten Endes habe ich aber auch einen Weg gefunden und habe es nach einigen Fehlversuchen auch geschafft die Durofolteile zeiteffizient zu drucken, das heißt mehrere Teile auf einmal und nicht pro Teil einen Druckauftrag. Immerhin brauche ich 64 von den Sitz- bzw. Rückenlehnenteilen. Die Fehldrucke die gleich in den Müll gewandert sind hätten auch locker ausgereicht um 2 Triebwagen mit Sitzen zu versehen...

So sieht das nun aus:

Immerhin 8 Teile auf einmal mit einer relativ hohen Ausbeute.

Jede Sitzbank besteht nun aus 7 Teilen: 2 Sitzflächen, 2 Rücklehnen (dasselbe Teil wie die Sitzfläche), 2 Füßen und einem Handgriff:


Zusammengebaut sieht die erste Bank dann so aus:


Und zu guter Letzt dann noch das Ganze "in Farbe". Oder sollte ich sagen "in Bunt", passend zum Forumnamen Winke?


Davon brauche ich jetzt 12 Stück sowie 8 Halbe.

Bis zum nächsten Mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 282
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 12.10.21 00:28    Titel: Re: Baubericht Steiermärkische Landesbahn VT31-34 Antworten mit Zitat

Na die Sitze sehen doch schon mal gut aus.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach solchen Sitzen für einen Wuppertaler Düwag Achtachser, einen Hagener Düwag Sechsachser. Zwei Projekte die zur Zeit wegen der Sitze ruhen, bzw. in diesem Winter aber weiter gebaut werden sollen. Ich habe sie noch nicht gezählt, aber es werden viele, sehr viele. Auch habe ich keine Ahnung, wie man so etwas für den 3D Druck zeichnen kann.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Aeskil
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.02.2021
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 12.10.21 15:31    Titel: Re: Baubericht Steiermärkische Landesbahn VT31-34 Antworten mit Zitat

Als Alternative hatte ich überlegt ob ich die Gestelle der Sitze aus Draht löte und die Sitzfläschen aus Papier, dünnem Blech oder irgendsowas mache. Das macht für eine Serienfertigung aber auch keinen Spaß Winke
Wenn dir die STL-Files von meinen Sitzen helfen kannst du die gerne haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 282
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 13.10.21 13:27    Titel: Re: Baubericht Steiermärkische Landesbahn VT31-34 Antworten mit Zitat

Das wäre sehr nett. In meinem Bekanntenkreis hat jemand einen 3D Drucker. Vielleicht kann ich ihn ja überzeugen, diese auszudrucken. In meiner Nachbarschaft, der Werkstatt ist ein Modellbaugeschäft, der Lasercut Modelle anbietet. Der hat sich vor kurzem einen 3D Drucker angeschafft und experimentiert damit.

Meine Emailadresse sende ich dir per PN.

Vielen, vielen Dank für das Angebot.

Mit freudigen Grüßen aus Wuppertal

Hier noch ein Foto vom jetzigen Bauszustand:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Aeskil
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.02.2021
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 13.10.21 22:41    Titel: Re: Baubericht Steiermärkische Landesbahn VT31-34 Antworten mit Zitat

Das sieht doch auch vielversprechend aus Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido