%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CAD Software

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3866
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 29.03.21 19:35    Titel: Re: CAD Software Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

meine 2D Software ist eine professionelle kostenpflichtige Software und auch gerade erst aktualisierte Version.

Laut FreeCAD ist in der Version 19 ein ganz neuer aktueller Importfilter enthalten.
Es kommt aber auch keine Fehlermeldung habe aber noch 2 Tipps für die Einstellungen gefunden. Werde das nachher noch einmal probieren mit ganz einfachen Daten wie nur einem Quadrat oder so testen.

Tatsache ist aber auch, dass ich mit anderen schon problemlos DXF Dateien ausgetauscht habe.

Es bleibt somit spannend.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3866
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 29.03.21 19:45    Titel: Re: CAD Software Antworten mit Zitat

Hallo Henner,

gerade erst gesehen das du auch einen Beitrag erstellt hast.

Dürfte ich dir eventuell einen DXF File senden für einen Import Test senden?

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Dampfboot
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.10.2020
Beiträge: 71
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29.03.21 22:01    Titel: Re: CAD Software Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

der DXF Import funktioniert, wenn Du unter
Einstellungen -> Import/Export > DXF
den Haken bei
"Verwende einen älteren Python-Importeur"
und
"FreeCAD das automatische Herunterladen..."
anhakst!

In dem Menü gibt es auch diverse weitere Einstellungen.

Zum Experimentieren daher am besten auch oben den Haken bei
"Diesen Dialog beim Import..."
anhaken...

Gerne kannst Du mir auch die DXF Datei per Mail senden...

_________________
Gruß Rainer - https://radow.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3866
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 29.03.21 22:08    Titel: Re: CAD Software Antworten mit Zitat

Hallo Rainer und Henner,

inzwischen ist mir ein DXF Import gelungen, nur brauch kann ich die aneinander gereihte Punkte Ansammlung nicht wirklich.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1380
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.03.21 08:08    Titel: Re: CAD Software Antworten mit Zitat

Helmut,
das Problem bei importierten DXF Files ist, dass diese nur Linien und Kreisboegen beschreiben. Die parametrischen Programme "wissen" aber mehr ueber die Objekte, z.B. dass 4 Linien ein Rechteck mit 90° bilden. Deswegen konstruiere ich auch meine 2D Zeichnungen mit dem parametrischen Alibre. FreeCad hat glaube ich die Moeglichkeit, einzelne Linie/Kreise wieder zu (parametrischen) Objekten zusammenzufassen. Ich habe das allerdings nur kurz probiert.
Zu den Moeglichkeiten, Modelle zu erstellen: Fuer einen Freund musste ich einen verschnoerkelten Dom fuer seine Baldwin erstellen. Dieser wurde dann von Shapeways in Messing gegossen:



und



Die Rippen veraendern ihren Querschnitt von oben nach unten und liegen ausserdem auf einem Kreisbogen. Die Funktion "Loft entlang einer Fuehrungslinie" war bei meiner Alibre Version nicht enthalten; deswegen musste ich auf Fusion360 ausweichen. Was ich damit ausdruecken will: Mit einfachen (und einfach zu handhabenden) Programmen geraet man ziemlich schnell an die Grenzen.
Gruss

_________________
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3866
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 31.03.21 09:44    Titel: Re: CAD Software Antworten mit Zitat

Hallo Henner,

ich habe eine Vorhaben jetzt mit verschiedenen Softwarelösungen getestet.

Die Besten Ergebnisse habe ich im Moment mit Fusion 360 erzielt.

Dabei habe ich hauptsächlich erst einmal Import und Export mit einer Musterdatei getestet.

Jetzt werde ich mal eine erste Konstruktion in Fusion 360 testen um zu sehen wie das geht. Denn inzwischen ist die Nutzbarkeit für den privaten Anwender ja wieder etwas erweitert worden.

DesignSpark hat überhaupt keine Import Option und scheidet so erst einmal für mich aus. Auch das nachträgliche korrigieren an meinem Modell ist mir nicht gelungen.

FreeCAD kann zwar unheimlich viel, nur dadurch verstecken sich auch viele Fehlerquellen darin. Die Import Option ist zwar da, nur nutzt sie einem nicht wirklich, oder ich habe noch nicht herausfinden können, wie ich damit dann weiter arbeiteten kann.

Correl 3D habe ich auch probiert, nur habe ich nicht einmal eine CorelDraw 2D Grafik nutzbar importieren können.

Von Alibre gibt es ja irgendwie 4 Versionen und da habe ich nicht herausfinden können welche Version ich nehmen sollte und so erst einmal Abstand davon genommen.

Jetzt möchte ich mich näher mit Fusion 360 beschäftigen, mal sehen was dabei heraus kommt.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 1072
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 31.03.21 21:20    Titel: Re: CAD Software Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
Fusion 360 gibt es aktuell als kostenlose Version für Hobbyanwender mit einjähriger Laufzeit. Ob danach alles in der Cloud weg ist oder man auf eine kostenpflichtige Version upgraden muss, darüber schweigt Autodesk. Warum jetzt plötzlich ein Layoutprogramm für Leiterplatten dabei ist, ich brauch so etwas nicht.
Was mir überhaupt nicht gefällt sind die aktuell verfügbaren 10 Dateiformate für den Export. STL und Step, ok aber den Rest? DWG und DXF sind nicht dabei (sollen in der Version für 470€/Jahr enthalten sein) und gerade diese brauch ich für meine Laserbude.
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3866
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 31.03.21 22:41    Titel: Re: CAD Software Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

genau das ist auch mein Problem ich bräuchte Vektordateien für meine Fräse.

Andererseits kann ich mit Fusion 360 meine 3D Gussteile konstruieren und bleibe bei meinen Frästeilen bei meinem EuroCAD Professional.

Habe jetzt den ganzen Abend die unterschiedlichsten Video Anleitungen gesehen.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1380
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.04.21 05:56    Titel: Re: CAD Software Antworten mit Zitat

Ohne Gewähr: Das Erstellen von dxf Files mit Fusion360 für Privatpersonen soll weiter moeglich sein, allerdings immer nur fuer einzelne Komponenten/Oberflaechen. Das sollte eigentlich genuegen.
https://www.rc-network.de/threads/fusion-360-nur-noch-eingeschr%C3%A4nkte-funktionalit%C3%A4t.772462/page-4
Gruß

_________________
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido