%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Indoor Strecke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Kartoffelkäfer

BeitragVerfasst am: 14.02.21 22:15    Titel: Indoor Strecke Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe letztes Jahr meinen Scheunenboden komplett leer geräumt. Habe nun 400 qm Fläche frei und würde gerne eine Indoor Strecke bauen, Spur G.

Ich bin aktuell etwas überfordert mit dieser Fläche. Mit was habt ihr angefangen? Ein Zentrum in der Mitte, erstmal einen Streckenplan oder vielleicht sogar wild drauf los?

Habe bisher nur H0 Platten gebaut und da hat man ja einen schönen "Draufblick".

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
berndkreimeier
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 15.02.21 08:31    Titel: Re: Indoor Strecke Antworten mit Zitat

GuMo (?)
hast du denn schon ein minimales Lastenheft? Welche Bahngesellschaft, welche Gegend, Punkt zu Punkt oder Kreis oder beides, auf dem Boden oder aufgeständert, .......?
Wenn ich das wüsste, würde ich für mich mit der Planung eines Bahnhofes oder BBW´s beginnen, dann könnte ich zwischendurch schon mal ein wenig rangieren.

LG, Bernd
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 15.02.21 10:35    Titel: Re: Indoor Strecke Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannt ,

wie Bernd schon geschrieben hat , erstmal einen Bahnhof erstellen , diesen würde ich auf Modulen / Segmenten bauen .
Das Größenverhältnis H0 1:87 zu 1:22,5 ist ca. 4x so groß , also 2 m x 1m entspricht etwa 8 m x 4m in 1:22,5 . Das wäre deine H0 Platte .

Baue deine Anlage gleich über 1 m hoch oder noch Höher damit du später es leichter hast darunter zu arbeiten .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32
volkerS
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 19.02.21 07:05    Titel: Re: Indoor Strecke Antworten mit Zitat

Hallo Kartoffelkäfer,
Scheunenboden von 400qm hört sich erst einmal gut an.
Aber hat er auch auf allen Seiten senkrechte Wände bis etwa 2m Höhe?
Wenn nein musst du deine Nutzfläche entsprechend reduzieren. Bei einer Anlage mit Höhe 0 = 1m über Boden und angenommen 1m Freiraum darüber verlierst du in einem quadratischen Raum schon 80qm.
Neben der Planung ggfs., wenn Gleise schon da, das ganze auf dem Boden aufbauen und "spielen". Da siehst du ganz schnell Unzulänglichkeiten.
Volker
holgig
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 19.02.21 19:32    Titel: Re: Indoor Strecke Antworten mit Zitat

Hallo Kartoffelkäfer,

ich bin so vorgegangen:

1) Einmal entlang der Wand eine Strecke von A nach B skizzieren und überlegen, wo Bahnhöfe oder Abzweige hin könnten.
2) Dann überlegen, ob ein "Kreis- oder Dauerbetrieb" gewünscht ist, oder wo Pendelverkehr. Dazu entsprechend Kehrschleifen etc. einplanen.
3) Schauen, wie das dann passt und korrigieren
4) Fragen, ob mehrere Ebenen gewünscht sind.
5) Im Innenraum Platz lassen, damit sich auch Besucher bewegen können.

Viele Grüß
Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung