%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 793
Wohnort: Schaffhausen/CH

BeitragVerfasst am: 19.01.21 15:38    Titel: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Bei einigen Projekten sind mir in letzter Zeit schmerzhaft meine Defizite im Umgang mit metallischen Werkstoffen jeglicher Art bewusst geworden.

Das beginnt bei einem Bohrloch an einer genau definierten Stelle, geht weiter über das Löten und endet beim Fräsen mit einem Koordinatentisch. ich habe teilweise
keinen Plan wie ich etwas spannen soll, Werkzeuge einsetze oder Gleichteile herstellen kann etc. CNC oder ähnliche habe ich nicht

Situationsbedingt hätte ich momentan etwas Zeit mich mit diesen Themen zu beschäftigen.

Gibt es ein Buch oder etwas im Netz wo solche Sachen für Einsteiger mit Modellbaubezug zusammengefasst beschrieben wird?

Ich habe schon einige Bücher z. B. bei vth gesehen, bin aber nicht sicher
ob die etwas sind.

Danke für Hinweise auf "noch verfügbare" Quellen

_________________
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Hans_L



Anmeldungsdatum: 15.07.2019
Beiträge: 12
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 19.01.21 21:16    Titel: Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau Antworten mit Zitat

Also ich habe mit dem Buch Drehen und Fräsen im Modellbau von Tilmann Wallroth angefangen und es sehr lange benutzt, wäre also meine erste Empfehlung.
Das Buch gibts nur noch antiquarisch (ebay oder booklooker) ist auf jeden Fall das Geld wert.

edit
eben gesehen, gibts bei ebay gerade für 15,-€ Sofortkauf

_________________
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Anfänger
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 81
Wohnort: Niederlausitz

BeitragVerfasst am: 20.01.21 07:54    Titel: Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau Antworten mit Zitat

Den erwähnten Tilman Wallroth und natürlich die Bücher von Jürgen Eichardt und Frank Arbeiter, 2009 und 2014.
_________________
Gruß!

Heinrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Hans_L



Anmeldungsdatum: 15.07.2019
Beiträge: 12
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 20.01.21 08:45    Titel: Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau Antworten mit Zitat

Frank Arbeiter ist natürlich auch gut, aber m.E. schon eine Stufe höher, allerdings kann man den Hr. Arbeiter auch mal privat anrufen, wenn man eine Frage hat.
_________________
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Anfänger
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 81
Wohnort: Niederlausitz

BeitragVerfasst am: 21.01.21 06:34    Titel: Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau Antworten mit Zitat

Lieber „eine Stufe höher“ finde ich, als die Fragen nicht beantwortetet zu bekommen, die man vielleicht hat.
_________________
Gruß!

Heinrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 793
Wohnort: Schaffhausen/CH

BeitragVerfasst am: 21.01.21 12:53    Titel: Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Hilf und tipps.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen

_________________
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Anfänger
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 81
Wohnort: Niederlausitz

BeitragVerfasst am: 22.01.21 08:34    Titel: Re: Buchtipp Metallverarbeitung im Modellbau Antworten mit Zitat

Tu das, Dein Streben wird sicher mit Erkenntnisgewinn belohnt werden! Sehr glücklich
_________________
Gruß!

Heinrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido